Ritz-Carlton Yacht Collection übernimmt die neue Luminara
Die Luminara, das dritte Schiff der The Ritz-Carlton Yacht Collection, ist offiziell in die Flotte aufgenommen worden. Vertreter des Unternehmens haben die Yacht am 3. Juni 2025 in der Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire in Frankreich in Empfang genommen.
Die Übergabe wurde mit einer traditionellen Übergabezeremonie mit Flaggenwechsel und einem feierlichen Trinkspruch auf dem Freiluftdeck der Yacht begangen. An der Übergabezeremonie nahmen Führungskräfte des Unternehmens teil, darunter Ernesto Fara, Präsident, und Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique.

Ebenfalls anwesend war Kapitän Magnus Bengtsson, der die Luminara ab dem 3. Juli 2025 durch ihre erste Saison im Mittelmeer führen wird. Die Yacht sticht zu einer siebentägigen Reise von Monte Carlo nach Rom in See.
Nach ihrer Eröffnungssaison wird die Luminara entlang von Afrika und in den Indischen Ozean reisen, bevor sie im Dezember 2025 in den Asien-Pazifik-Raum aufbricht. Auf diesen Fahrten werden die Hạ Long Bay, Osaka und Bangkok erkundet, ehe die Luminara im Mai 2026 nach Alaska und Kanada übersiedeln wird.

Die Luminara, benannt nach dem lateinischen Wort für Licht, ist 242 Meter lang und beherbergt bis zu 452 Gäste in 226 Suiten, die jeweils über eine private Terrasse und raumhohe Fenster verfügen. Die Yacht verfügt über fünf Restaurants, sieben Bars, einen Weinkeller und arbeitet mit den preisgekrönten Köchen Fabio Trabocchi und Michael Mina zusammen.
Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Panorama-Poolbereich auf Deck 10 mit zwei Whirlpools, The Art Bar, ein neues Ziel an Bord mit Café-Service und von der Destination inspirierten Köstlichkeiten, sowie die für die Marke typische Marina mit Terrasse und schwimmender Plattform. Außerdem gibt es an Bord das The Ritz-Carlton Spa, spezielle Fitnessbereiche und Shops für Schweizer Uhren von Cartier und IWC Schaffhausen sowie Schmuck- und Uhrenkollektionen von Piaget.
www.ritzcarltonyachtcollection.com






