Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises fährt 2026 zu allen Inseln der Azoren

2026 er­le­ben Gäste auf der Han­sea­tic na­ture von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wäh­rend ei­ner Reise alle be­wohn­ten In­seln der Azo­ren, von damp­fen­den Vul­ka­nen über Wal­be­ob­ach­tun­gen bis hin zu kul­tu­rel­len Schät­zen. Der­zeit bie­tet kein an­de­rer An­bie­ter diese Route in ver­gleich­ba­rer Form an.

Tief­ge­hen­des Wis­sen, lo­kale Ex­per­tise und fle­xi­ble Zo­diac-Er­kun­dun­gen ma­chen jede Route zu ei­nem be­son­de­ren Er­leb­nis. Ein Crew-Gast-Ver­hält­nis von na­hezu 1:1 si­chert den ho­hen Ser­vice­stan­dard an Bord und er­mög­licht eine in­di­vi­du­elle Be­treu­ung in per­sön­li­cher At­mo­sphäre.

Azo­ren (c) Da­mir Bab­a­cic via Un­s­plash

In­sel­hop­ping auf den Azo­ren fühlt sich an wie eine Reise durch ver­schie­dene Wel­ten. Jede der neun In­seln ist ge­prägt von ganz ei­ge­nem Cha­rak­ter, doch alle ver­bin­det die wilde, grüne Schön­heit des Ar­chi­pels im At­lan­tik. Ha­pag-Lloyd Crui­ses ver­bin­det eine Route, die alle be­wohn­ten Azo­ren In­seln um­fasst, ein Na­tur­pa­ra­dies Por­tu­gals, das mit sei­ner Viel­falt noch im­mer als Ge­heim­tipp gilt.

Was sonst nur mit sorg­fäl­ti­ger Flug­pla­nung und meh­re­ren In­sel­wech­seln ge­lingt, lässt sich auf die­ser See­reise ganz ent­spannt er­le­ben. Ohne stän­di­ges Pa­cken und Um­stei­gen reiht sich eine Ent­de­ckung naht­los an die nächste. Mit sei­nem ge­rin­gen Tief­gang und der bord­ei­ge­nen Zo­diac-Flotte er­reicht das wen­dige Ex­pe­di­ti­ons­schiff auch ent­le­gene Küs­ten und An­lan­de­stel­len, selbst in ab­ge­le­ge­nen Hä­fen wie Porto da Casa auf Corvo, der kleins­ten In­sel der Azo­ren.

Wissen vertiefen und Natur begreifen

Was­ser­fall auf Ponta Del­gada (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ein Team aus wis­sen­schaft­li­chen Ex­per­ten be­glei­tet die Ex­pe­di­tion und ver­mit­telt fun­dier­tes Wis­sen zu bio­lo­gi­schen, geo­lo­gi­schen und kul­tu­rel­len Zu­sam­men­hän­gen. Dies ge­schieht so­wohl durch Vor­träge an Bord als auch bei be­glei­te­ten An­lan­dun­gen und Aus­flü­gen. Er­gänzt wird das Er­leb­nis durch Lo­cal Gui­des, die auf aus­ge­wähl­ten Etap­pen zu­stei­gen und mit In­si­der­wis­sen wert­volle Ein­bli­cke ge­ben.

Wan­der­freunde fin­den auf den Azo­ren ideale Be­din­gun­gen. Gut be­geh­bare Pfade füh­ren durch dichte Lor­beer­wäl­der, ent­lang von Küs­ten oder hin­auf auf Vul­kan­hänge. Wer die Land­schaft zu Fuß er­kun­det, ent­deckt ihre Viel­falt, ganz gleich, ob ge­müt­lich un­ter­wegs oder mit sport­li­chem An­spruch.

Die Han­sea­tic na­ture bie­tet viele of­fene Decks­flä­chen, dar­un­ter ei­nen frei zu­gäng­li­chen Bug­be­reich, den Na­ture Walk, ein Ob­ser­va­tion Deck über der Brü­cke so­wie aus­fahr­bare, glä­serne Bal­kone und hohe Fens­ter­fron­ten, die weit­rei­chende Aus­bli­cke er­lau­ben.

Vulkaninseln mit botanischer Vielfalt

Wale vor den Azo­ren (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Zwi­schen üp­pi­ger Na­tur, Tee und Wein­bau wir­ken die Azo­ren wie ein gi­gan­ti­sches Ge­wächs­haus. Weil die In­sel­gruppe an der Naht­stelle dreier tek­to­ni­scher Plat­ten liegt, ist ihre Land­schaft stark von Vul­ka­nis­mus ge­prägt. Damp­fende Fu­m­a­ro­len, be­ein­dru­ckende Kra­ter­seen und na­tür­li­che Ther­mal­quel­len er­zäh­len von der Kraft der Erde.

Eine ar­ten­rei­che und teils nur hier vor­kom­mende Pflan­zen- und Tier­welt macht diese Sze­ne­rie zum Na­tur­pa­ra­dies. So blüht zum Bei­spiel die sel­tene Azo­ren­glo­cken­blume von Mai bis Ok­to­ber in Fels­spal­ten der Steil­küste. Die Ge­wäs­ser rund um die In­seln zäh­len zu den welt­weit bes­ten Or­ten zur Be­ob­ach­tung von Pott­wa­len, Blau­wa­len und zahl­rei­chen Del­fin­ar­ten. Mit den Zo­diacs sind auch spon­tane Er­kun­dungs­tou­ren bei pas­sen­den Wet­ter­ge­ge­ben­hei­ten mög­lich.

Klang, Kultur und Kulinarik der Azoren

Baia de Maia (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Jede In­sel be­wahrt kul­tu­relle Tra­di­tio­nen, die sich in Fes­tas do Es­pí­rito Santo, den Fes­ten des Hei­li­gen Geis­tes, und den Klän­gen der Ca­va­quinho-Mu­sik aus­drü­cken Das In­stru­ment zählt zu den Vor­läu­fern der ha­wai­ischen Uku­lele, stammt ur­sprüng­lich aus Por­tu­gal und hat sich über Ma­deira und die Azo­ren bis hin nach Bra­si­lien ver­brei­tet.

Auch ku­li­na­ri­sche Be­son­der­hei­ten ver­deut­li­chen die In­di­vi­dua­li­tät der In­seln. Der Käse aus São Jorge wird in klei­nen Be­trie­ben ge­fer­tigt, auf São Mi­guel wach­sen Ana­nas und auf Pico ge­dei­hen Wein­re­ben, die seit Jahr­hun­der­ten ge­pflegt wer­den. Auf­merk­same Gäste fin­den lo­kale Pro­dukte im­mer wie­der auch auf dem Spei­se­plan der drei bord­ei­ge­nen Re­stau­rants.

Reisebeispiele Azoren Frühjahr 2026

Han­sea­tic na­ture (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ex­pe­di­tion Azo­ren – Ein Gar­ten Eden auf neun In­seln ver­teilt
Auf der Ex­pe­di­ti­ons­reise ent­de­cken die Gäste die ge­samte In­sel­welt der Azo­ren. Zwi­schen Vul­kan­kra­tern, üp­pi­ger Flora und ar­ten­rei­cher Mee­res­welt ste­hen un­ter an­de­rem Gra­ciosa, Flo­res, Corvo, Sao Jorge, Faial, Pico und Ter­ce­ira auf dem Fahr­plan.
Von São Mi­guel auf den Azo­ren bis zu­rück nach São Mi­guel, zehn Tage, vom 3. bis 13. Mai 2026, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 7.170 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pakt.

Ex­pe­di­tion Azo­ren – Ein neun­fa­ches Azo­ren-Hoch
Die Han­sea­tic na­ture nimmt ihre Gäste mit auf eine wei­tere in­ten­sive Er­kun­dung al­ler neun Azo­ren-In­seln. Von São Mi­guel über Gra­ciosa, Flo­res, Corvo, Sao Jorge, Faial, Pico und Ter­ce­ira bis nach Leixões bei Porto er­le­ben Na­tur­be­geis­terte Vul­kan­land­schaf­ten, Wal­be­ob­ach­tun­gen und ur­sprüng­li­che Dör­fer.
13 Tage, vom 13. bis 26.Mai 2026, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 7.710 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"