Ritz-Carlton

Ritz-Carlton: Taufe der Luminara und Saisonstart im Mittelmeer

The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion hat am 26. Juni die Taufe der Lu­mi­nara wäh­rend ei­ner Ze­re­mo­nie in Bar­ce­lona ge­fei­ert, die von der Schau­spie­le­rin Si­mone Ash­ley ge­lei­tet wurde, die auch die Tauf­pa­tin des neuen Schif­fes ist.

Die Lu­mi­nara ist die dritte Yacht der Flotte und wird am 3. Juli ihre Jung­fern­fahrt von Monte Carlo nach Rom an­tre­ten. An der Taufe nah­men Füh­rungs­kräfte von The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion und Mar­riott In­ter­na­tio­nal so­wie Mit­ar­bei­ter von Lu­xus­mar­ken, Me­dien und glo­bale Vor­den­ker aus den Be­rei­chen Mode, De­sign, Ku­li­na­rik und Rei­sen teil.

Ha­fen von Bar­ce­lona (c) pix­a­bay

Die Gäste ge­nos­sen ei­nen Nach­mit­tag mit Cham­pa­gner, Ca­na­pés und Live-Mu­sik, um­rahmt von An­spra­chen von Er­nesto Fara, Prä­si­dent von The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion, Ka­pi­tän Ma­gnus Beng­ts­son und Ge­ne­ral Ma­na­ger Muna Azab.

„Diese präch­tige neue Yacht ver­eint in­spi­rier­tes De­sign, Welt­klasse-Kü­che und be­rei­chernde Rei­se­rou­ten in ei­ner Um­ge­bung, die zu be­deu­tungs­vol­len Kon­tak­ten und Ent­de­ckun­gen ein­lädt.“

Er­nesto Fara, Prä­si­dent von The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Tauf­pa­tin Si­mone Ash­ley sprach eine Wid­mung für die be­vor­ste­hen­den Rei­sen aus und brachte dann ei­nen Toast aus, der das fei­er­li­che Zer­bre­chen ei­ner Cham­pa­gner­fla­sche am Mast be­glei­tete, wäh­rend das Horn der Yacht er­klang.

Die Lu­mi­nara ver­fügt über 226 Sui­ten mit Meer­blick, dar­un­ter eine neue Ka­te­go­rie von Wohn­sui­ten. Zu den An­ge­bo­ten an Bord ge­hö­ren raf­fi­nierte Spei­se­kon­zepte, ein ei­ge­ner Wein­kel­ler, das Ritz-Carl­ton Spa und eine ei­gene Ma­rina mit di­rek­tem Zu­gang zum Meer.

Im Ha­fen von Mo­naco (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Nach der Taufe wird die Lu­mi­nara am 3. Juli zu ei­ner sie­ben Nächte dau­ern­den Jung­fern­fahrt von Monte Carlo nach Rom auf­bre­chen. Nach der Mit­tel­meer-Sai­son wird die Yacht ent­lang von Afrika und durch den In­di­schen Ozean fah­ren, be­vor sie im De­zem­ber ihre erste Sai­son im asia­tisch-pa­zi­fi­schen Raum be­ginnt, ge­folgt von den ers­ten Rei­sen des Un­ter­neh­mens nach Alaska und Ka­nada im Som­mer 2026.

Auf der sie­ben Nächte dau­ern­den Kreuz­fahrt ab Mo­naco wer­den Ziele in Frank­reich und Ita­lien an­ge­steu­ert, dar­un­ter ei­nige un­ge­wöhn­li­che Hä­fen wie L’Île-Rousse und Por­to­fino. Vor der An­kunft in Ci­vi­ta­vec­chia steu­ert das Schiff mit sei­nen 456 Gäs­ten auch Can­nes, Li­vorno und Por­tof­er­raio an.

An­schlie­ßend wird die Lu­mi­nara zu ei­ner Reihe von Kreuz­fahr­ten ins west­li­che und öst­li­che Mit­tel­meer auf­bre­chen, die Ab­fahr­ten von Ci­vi­ta­vec­chia, Bar­ce­lona, Ve­ne­dig und Athen um­fas­sen. Im Mit­tel­punkt des Ein­sat­zes ste­hen für Kreuz­fahrt­schiffe un­ty­pi­sche Ziele wie Saint-Tro­pez in Frank­reich, Mahón in Spa­nien, Porto Cervo auf Sar­di­nien, Amalfi in Süd­ita­lien und Mi­los in Grie­chen­land.

Ja­pan (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Spä­ter in die­sem Jahr wird die Lu­mi­nara auch das De­büt von Ritz-Carl­ton in Asien mit Rou­ten in den Fer­nen Os­ten und nach Süd­ost­asien be­ge­hen. Die erste Sai­son des Un­ter­neh­mens in der Re­gion be­ginnt im De­zem­ber und um­fasst Kreuz­fahr­ten ab Hong­kong, Sin­ga­pur und Ja­pan.

Nach ei­ner Kreuz­fahrt über den Pa­zi­fik wird das Schiff ab Juni 2026 auch die ers­ten Fahr­ten von Ritz-Carl­ton in Alaska durch­füh­ren. Das Schiff soll dann im Win­ter 2026/​27 für eine er­wei­terte lo­kale Sai­son nach Asien zu­rück­keh­ren.

Lu­mi­nara (c) Ritz Carl­ton Yacht Coll­ec­tion /​ Mar­riott

Laut Ritz-Carl­ton wird die Lu­mi­nara auch neue Funk­tio­nen ein­füh­ren, ein­schließ­lich ei­nes ak­tua­li­sier­ten Aus­se­hens der Ka­bi­nen und der öf­fent­li­chen Be­rei­che so­wie fünf Spei­se­lo­kale und acht Bars.

Nach­dem Ritz-Carl­ton 2017 an­ge­kün­digt hatte, in die Kreuz­fahrt­bran­che ein­zu­stei­gen, nahm es 2022 sein ers­tes Schiff, die Evrima für 298 Gäste, in Be­trieb. Spä­ter ließ das Un­ter­neh­men die Ilma vom Sta­pel, die im De­zem­ber letz­ten Jah­res bei ei­ner be­son­de­ren Ze­re­mo­nie in Fort Lau­derd­ale ge­tauft wurde.

www.ritzcarltonyachtcollection.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"