Ritz-Carlton: Taufe der Luminara und Saisonstart im Mittelmeer
The Ritz-Carlton Yacht Collection hat am 26. Juni die Taufe der Luminara während einer Zeremonie in Barcelona gefeiert, die von der Schauspielerin Simone Ashley geleitet wurde, die auch die Taufpatin des neuen Schiffes ist.
Die Luminara ist die dritte Yacht der Flotte und wird am 3. Juli ihre Jungfernfahrt von Monte Carlo nach Rom antreten. An der Taufe nahmen Führungskräfte von The Ritz-Carlton Yacht Collection und Marriott International sowie Mitarbeiter von Luxusmarken, Medien und globale Vordenker aus den Bereichen Mode, Design, Kulinarik und Reisen teil.
Die Gäste genossen einen Nachmittag mit Champagner, Canapés und Live-Musik, umrahmt von Ansprachen von Ernesto Fara, Präsident von The Ritz-Carlton Yacht Collection, Kapitän Magnus Bengtsson und General Manager Muna Azab.
„Diese prächtige neue Yacht vereint inspiriertes Design, Weltklasse-Küche und bereichernde Reiserouten in einer Umgebung, die zu bedeutungsvollen Kontakten und Entdeckungen einlädt.“
Ernesto Fara, Präsident von The Ritz-Carlton Yacht Collection
Taufpatin Simone Ashley sprach eine Widmung für die bevorstehenden Reisen aus und brachte dann einen Toast aus, der das feierliche Zerbrechen einer Champagnerflasche am Mast begleitete, während das Horn der Yacht erklang.
Die Luminara verfügt über 226 Suiten mit Meerblick, darunter eine neue Kategorie von Wohnsuiten. Zu den Angeboten an Bord gehören raffinierte Speisekonzepte, ein eigener Weinkeller, das Ritz-Carlton Spa und eine eigene Marina mit direktem Zugang zum Meer.
Nach der Taufe wird die Luminara am 3. Juli zu einer sieben Nächte dauernden Jungfernfahrt von Monte Carlo nach Rom aufbrechen. Nach der Mittelmeer-Saison wird die Yacht entlang von Afrika und durch den Indischen Ozean fahren, bevor sie im Dezember ihre erste Saison im asiatisch-pazifischen Raum beginnt, gefolgt von den ersten Reisen des Unternehmens nach Alaska und Kanada im Sommer 2026.
Auf der sieben Nächte dauernden Kreuzfahrt ab Monaco werden Ziele in Frankreich und Italien angesteuert, darunter einige ungewöhnliche Häfen wie L’Île-Rousse und Portofino. Vor der Ankunft in Civitavecchia steuert das Schiff mit seinen 456 Gästen auch Cannes, Livorno und Portoferraio an.
Anschließend wird die Luminara zu einer Reihe von Kreuzfahrten ins westliche und östliche Mittelmeer aufbrechen, die Abfahrten von Civitavecchia, Barcelona, Venedig und Athen umfassen. Im Mittelpunkt des Einsatzes stehen für Kreuzfahrtschiffe untypische Ziele wie Saint-Tropez in Frankreich, Mahón in Spanien, Porto Cervo auf Sardinien, Amalfi in Süditalien und Milos in Griechenland.
Später in diesem Jahr wird die Luminara auch das Debüt von Ritz-Carlton in Asien mit Routen in den Fernen Osten und nach Südostasien begehen. Die erste Saison des Unternehmens in der Region beginnt im Dezember und umfasst Kreuzfahrten ab Hongkong, Singapur und Japan.
Nach einer Kreuzfahrt über den Pazifik wird das Schiff ab Juni 2026 auch die ersten Fahrten von Ritz-Carlton in Alaska durchführen. Das Schiff soll dann im Winter 2026/27 für eine erweiterte lokale Saison nach Asien zurückkehren.
Laut Ritz-Carlton wird die Luminara auch neue Funktionen einführen, einschließlich eines aktualisierten Aussehens der Kabinen und der öffentlichen Bereiche sowie fünf Speiselokale und acht Bars.
Nachdem Ritz-Carlton 2017 angekündigt hatte, in die Kreuzfahrtbranche einzusteigen, nahm es 2022 sein erstes Schiff, die Evrima für 298 Gäste, in Betrieb. Später ließ das Unternehmen die Ilma vom Stapel, die im Dezember letzten Jahres bei einer besonderen Zeremonie in Fort Lauderdale getauft wurde.
www.ritzcarltonyachtcollection.com









