Hapag-Lloyd Cruises: 28 neue Kreuzfahrten ab Herbst 2027
Ab Oktober 2027 bricht die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises zu neuen Ufern auf, 28 außergewöhnliche Routen setzen bis Jahresende Maßstäbe. Ein Höhepunkt und von Gästen lange gewünscht sind die Warmwasser-Routen eines der Expeditionsschiffe im Winter, zwischen Westafrika und dem Indischen Ozean.
An Bord der fünf Luxus- und Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises verbindet sich die individuelle Zuwendung der aufmerksamen Crew mit dem Blick auf neue Horizonte. In persönlicher Atmosphäre der kleinen Gästezahl, zwischen 230 und maximal 500 Mitreisenden, und großzügigem Raumgefühl, genießen die Reisenden höchste Qualität, Kulinarik und einen Service, der Wünsche erkennt, noch bevor sie ausgesprochen werden.

Um dem Informations- und Buchungsbedürfnis vieler Gäste frühzeitig zu begegnen, macht Hapag-Lloyd Cruises erstmals einen Teil der Saison 2027/28, nämlich alle Reisen des vierten Quartals von 2027, buchbar. Wer diese bis zum 31. Jänner 2027 bucht, profitiert von einer Frühbucherermäßigung.
Expedition zwischen Westafrika und dem Indischen Ozean

Die sechs Routen der Hanseatic nature, einem der drei baugleichen Expeditionsschiffe, führen von Hamburg über Madeira bis an die Küsten Westafrikas, darunter auch Takoradi in Ghana. Ghana gilt als zweigrößter Kakaoexporteur der Welt und bietet unter anderem die Gelegenheit, mehr über den Anbau von Schokolade von lokalen Bauern zu erfahren.
Weiter südlich erreicht das kleine Expeditionsschiff die Küste Mosambiks. Rund um das Premierenziel der mosambikanischen Küstenstadt Nacala erleben die Gäste eine Region, die von Mangrovenwäldern und unberührter Natur geprägt ist. Das Gebiet gilt als Rückzugsort zahlreicher Vogelarten.
Im Anschluss öffnet sich der Indische Ozean in seiner ganzen Vielfalt, die Atolle der Seychellen, die endemische Tierwelt Madagaskars mit Lemuren und Baobabs sowie türkisblaues Wasser, das zum Schnorcheln einlädt. Dank der bordeigenen Zodiacs gelangen die Gäste auch an abgelegene Küstenabschnitte, stets begleitet von fachkundigen Experten, die ihr Wissen teilen und Einblicke in die Zusammenhänge vor Ort geben.

Südafrika und Indischer Ozean – Von epischer Wildnis zu traumhaften Inseln
Von Kapstadt über Hermanus, Mossel Bay, Gqeberha, Durban, Richards Bay, Nacala, Mamoudzou, Praslin, Cousine, Victoria nach Mahé auf den Seychellen, 16 Tage, vom 22. November bis 8. Dezember 2027, buchbar im Platin-Tarif ab 9.690 Euro, inklusive 700 Euro Frühbucher, pro Person bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
Weite und Stille am Ende der Welt

Besonders gefragt bei den Gästen sind Routen, die neben der Antarktischen Halbinsel auch abgelegene Gebiete wie Südgeorgien und die Falklandinseln einschließen. Daher bietet Hapag-Lloyd Cruises ab Oktober 2027 mit zwei Schiffen ein ausgedehntes Reiseprogramm, das eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Region ermöglicht. Die Antarktis gilt weiterhin als ein Ziel, das für viele Besucher ein einmaliges Erlebnis bleibt. Wer diesen Lebenstraum verwirklichen möchte, findet mit der Hanseatic inspiration und der Hanseatic spirit zwei Expeditionsschiffe, die sich auf den Weg in die polaren Breiten machen.
In der rauen Weite des Südens sind sie in ihrem Element, auf vier Expeditionsreisen zwischen 20 und 22 Tagen. Mit Zodiacs geht es zu Anlandungen in bizarren Eislandschaften und zu Begegnungen mit Pinguinen, Robben und vorbeiziehenden Walen. Fachkundige Vorträge von Experten, darunter zum Beispiel Biologen, Historikern und Glaziologen, vertiefen das Erlebte.

Expedition Antarktis – Weddellmeer intensiv
Von Ushuaia über die Falkland-Inseln, Südgeorgien, Süd-Orkney-Inseln, Süd-Shetland-Inseln, Weddellmeer, Antarktische Halbinsel nach Ushuaia, 20 Tage, vom 18. Dezember 2027 bis 7. Jänner 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 17.990 Euro, inklusive 1.800 Euro Frühbucher, pro Person bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
Zwischen Wellness, Wildnis und weißen Stränden

Mit sechs abwechslungsreichen Routen startet die Europa in das vierte Quartal 2027 und verbindet unter anderem West- und Südafrika mit tropischen Inselwelten im Indischen Ozean. Im Oktober verlässt das kleine Luxusschiff Hamburg und nimmt zunächst Kurs auf Mallorca, anschließend auf Teneriffa. Von dort führt die Route weiter an die Kapregion Südafrikas.
Die Reise ist geeignet für alle, die Entspannung an Bord suchen und Seetage genießen oder vom Fitness- und Wellbeing-Konzept „Europa Refresh“ profitieren möchten. Dieses spiegelt den ganzheitlichen Anspruch des heutigen Luxusgasts wider, Fitness, Gesundheit und Entspannung gehen Hand in Hand.
In Südafrika stehen klassische Safari-Erlebnisse und kulinarische Ausflüge in die Weinregion auf dem Programm. Die Route von Kapstadt nach Mauritius zählt zu den beliebten Klassikern. Über Mossel Bay reist die Europa nach Gqeberha, dem Tor zur Garden Route. Hier liegt sie über Nacht, sodass die Gäste die vielfältigen Naturreservate und die reiche kulturelle Vielfalt der Region intensiv entdecken können.
Weiter führt die Reise entlang der Ostküste Südafrikas über Durban, Richards Bay und Port d’Ehoala zur französischen Insel Réunion, bekannt für beeindruckende Vulkanlandschaften und die lebendige kreolische Lebensart. Den Abschluss bildet Mauritius mit atemberaubenden Stränden und der üppigen tropischen Natur. Die Weihnachtsreise führt von Mauritius über die Inseln der Seychellen und Malediven bis nach Sri Lanka. Wer über die Feiertage die Sonne genießen möchte, erlebt hier eine Kombination aus tropischer Natur, faszinierender Kultur, exklusiven Inselerlebnissen und erholsamen Seetagen.

Festtage vor Bilderbuchkulissen
Von Port Louis auf Mauritius über Le Port auf La Réunion, Victoria, La Digue, Curieuse und Praslin auf den Seychellen, Hudhuranfushi und Finolhu auf den Malediven, Hambantota nach Colombo auf Sri Lanka. 17 Tage, vom 18. Dezember 2027 bis 4. Jänner 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 11.890 Euro, inklusive 800 Euro Frühbucher, pro Person bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
Vom rauen Norden Europas bis zur Sonne der Karibik

Im Oktober verbleibt die Europa 2 zunächst in heimatlichen Gewässern und erkundet die Ostsee sowie die Fjordwelt Norwegens und die schottische Nordküste. Danach heißt es Kurs West von der Elbe über den Atlantik bis nach New York. Auf den Spuren historischer Auswanderer erinnert die Überfahrt an Sehnsüchte und Hoffnungen vergangener Generationen. Die Atlantiküberquerung selbst wird zum entschleunigten Erlebnis, mit ausgedehnten Seetagen und viel Zeit für Reflexion, Begegnung und Bordleben.
In Nordamerika empfängt der Herbst die Gäste mit seinem charakteristischen Farbenspiel entlang der Ostküste Nordamerikas. Eine neue Kombination erwartet sie auf der Route von Nassau auf den Bahamas nach Miami. Zunächst laden die mexikanischen Städte Cozumel, Puerto Costa Maya und Progreso im Karibischen Meer mit lebendiger Kultur, entspannten Strandtagen und beeindruckenden Maya-Ruinen zum Entdecken ein. Anschließend steuert das kleine Luxusschiff weitere Premierenhäfen an, darunter Galveston in Texas sowie Tampa in Florida. Zum krönenden Abschluss liegt die Europa 2 über Nacht im Hafen von Miami, sodass das pulsierende Nachtleben ausgiebig genossen werden kann.
Zum Jahresausklang wechselt die Szenerie zu karibischem Lebensgefühl. Die Weihnachtsreise mit den Feiertagen auf See verbindet Traumstrände auf Norman Island, Antigua und Aruba, Naturwunder auf St. Lucia und Bonaire, koloniales Flair in Cartagena, authentische Kultur auf San Blas und als Höhepunkt die Durchfahrt durch den Panamakanal.

Zwischen karibischer Lebenslust und Südstaaten-Flair
Von Nassau auf den Bahamas über San Miguel de Cozumel, Progreso, Galveston, New Orleans, Tampa nach Miami. 16 Tage, vom 21. November bis 7. Dezember 2027, buchbar im Platin-Tarif ab 8.990 Euro, inklusive 900 Euro Frühbucher, pro Person bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.






