Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Erlebnisse zwischen Eis und Äquator

Kli­ma­tisch könn­ten sie kaum ge­gen­sätz­li­cher sein, doch eint die Nord­west­pas­sage und die Süd­see ein ge­mein­sa­mes Ver­spre­chen, das Au­ßer­ge­wöhn­li­che zwi­schen Eis und Äqua­tor. Die klei­nen, wen­di­gen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Ha­pag-Lloyd Crui­ses brin­gen die Gäste an Orte, die nur we­nige je er­rei­chen.

Auf sel­ten be­fah­re­nen Rou­ten geht es nach Chur­chill, wo der­zeit Be­lu­ga­wale durch die Hud­son Bay zie­hen, zu ab­ge­le­ge­nen In­seln wie Pa­lau, Tonga oder Bora Bora, ver­streut im end­lo­sen Blau des Pa­zi­fiks, und für alle, die das Ex­treme su­chen, war­tet die Nord­west­pas­sage, eine an­spruchs­volle Route, die bis­her nur we­ni­gen Schif­fen ge­lun­gen ist.

Han­sea­tic spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

An Bord der drei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Ha­pag-Lloyd Crui­ses be­glei­ten wis­sen­schaft­li­che Ex­per­ten jede Reise, mit Vor­trä­gen, Ex­kur­sio­nen und Zo­diac-An­lan­dun­gen. Of­fene Decks, glä­serne Bal­kone und ein be­geh­ba­rer Bug brin­gen die Gäste so nah ans Ge­sche­hen wie kaum an­derswo. Ge­mein­sam wer­den be­son­dere Ziele in klei­ner Ge­mein­schaft und mit Re­spekt vor Na­tur und Kul­tur ent­deckt.

Expedition Hudson Bay und Grönland

Han­sea­tic na­ture auf dem Weg nach Grön­land (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ak­tu­ell ist die Han­sea­tic na­ture auf ei­ner Pre­mie­ren­route un­ter­wegs, die selbst für er­fah­rene Rei­sende Neu­land ist. Zwi­schen der wei­ten Tun­dra Nord­ka­na­das, den ab­ge­le­ge­nen In­seln der Hud­son Bay so­wie Grön­lands Küs­ten, führt eine der letz­ten ech­ten Ex­pe­di­ti­ons­rou­ten.

In der ver­gan­ge­nen Wo­che be­suchte die Han­sea­tic na­ture Ches­ter­field In­let, eine Inuit-Sied­lung an der West­küste der Hud­son Bay. Als ers­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff, das die­sen ab­ge­le­ge­nen Ort er­reichte, emp­fin­gen die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner Gäste und Crew mit au­ßer­ge­wöhn­li­cher Herz­lich­keit. Ein be­we­gen­der Mo­ment, der die be­son­dere At­mo­sphäre die­ser Reise un­ter­streicht.

Be­lu­ga­wal (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Am Wo­chen­ende er­reich­ten die Ex­pe­di­ti­ons­teil­neh­mer dann den Ziel­ha­fen in Chur­chill, eine Klein­stadt in der ka­na­di­schen Pro­vinz Ma­ni­toba, die nur per Flug­zeug, Zug oder über die Hud­son Bay zu­gäng­lich ist. Chur­chill gilt als ei­ner der letz­ten Orte, an de­nen die Wild­nis Nord­ame­ri­kas na­hezu un­be­rührt ge­blie­ben ist. Dort er­leb­ten die Gäste ein be­ein­dru­cken­des Schau­spiel, als sich ver­spielte Be­lu­ga­wale in den Ge­wäs­sern vor der Stadt tum­mel­ten.

Nach er­folg­rei­chem Gäs­te­wech­sel hat die Han­sea­tic na­ture ihre Rück­reise an­ge­tre­ten. Nun folgt die­selbe Route in um­ge­kehr­ter Rei­hen­folge von Chur­chill nach Kan­ger­lus­suaq. Ak­tu­ell nimmt sie Kurs auf die Hud­son Bay und wei­ter nach Grön­land, wo zum Ab­schluss der Reise der Eis­fjord von Ilulis­sat und die Eis­berge in der Disko Bucht war­ten.

Nordwestpassage

Nord­west­pas­sage (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wäh­rend­des­sen nimmt die Han­sea­tic in­spi­ra­tion Kurs auf eine der an­spruchs­volls­ten und längs­ten See­rou­ten der Welt, die Nord­west­pas­sage. Noch bis An­fang Sep­tem­ber ver­bin­det sie ark­ti­sche Wild­nis mit ma­ri­ti­mer Pio­nier­ar­beit. Ak­tu­ell steht Po­pof Is­land auf dem Pro­gramm, be­kannt als Hei­mat be­ein­dru­cken­der Bi­son­her­den. Spä­ter geht es wei­ter nach Un­alaska Is­land, wo die Zwie­bel­türme der äl­tes­ten rus­sisch-or­tho­do­xen Kir­che Nord­ame­ri­kas von Sied­lern er­zäh­len, die einst ihr Glück im fer­nen Wes­ten such­ten.

Ein Hö­he­punkt die­ser Ex­pe­di­tion ist das ge­plante Tref­fen mit dem Schwes­ter­schiff Han­sea­tic spi­rit, so­fern Wet­ter und Eis­lage es er­lau­ben. Die Chance, Eis­bä­ren, Mo­schus­och­sen und Po­lar­füchse zu be­ob­ach­ten, macht die Pas­sage zu ei­nem Na­tur­er­leb­nis, das lange in Er­in­ne­rung bleibt. Nach 30 Ta­gen auf See wird die Han­sea­tic in­spi­ra­tion am 8. Sep­tem­ber zu­rück in Kan­ger­lus­suaq in Grön­land er­war­tet. Wer in die­sem Jahr nicht an Bord war, kann sich auf eine neue Ge­le­gen­heit im Jahr 2026 freuen.

Südsee-Trilogie Mantas, Mythen und Moai

Be­geg­nung mit Kul­tu­ren der Süd­see (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Gäste, die lie­ber die Ze­hen ins warme Was­ser tau­chen und tro­pi­sche Tem­pe­ra­tu­ren er­le­ben möch­ten, kön­nen mit der Han­sea­tic spi­rit auf drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Rou­ten mit­ten durch das Herz des Süd­pa­zi­fiks rei­sen. Von Pa­lau über die Tro­bri­and-In­seln, Fiji, Tonga und Bora Bora bis hin zur Os­ter­in­sel führt die Route zu In­sel­wel­ten fernab der üb­li­chen Kreuz­fahrt­rou­ten.

Die Tier­welt zeigt sich in far­ben­präch­ti­ger Viel­falt. In tür­kis­blauen La­gu­nen glei­ten Mee­res­schild­krö­ten laut­los da­hin, leuch­tende Riff­fi­sche hu­schen zwi­schen Ko­ral­len, und an Land las­sen sich exo­ti­sche Vo­gel­ar­ten wie die sel­tene Oran­gen­taube auf Fiji be­ob­ach­ten. Be­geg­nun­gen mit ur­sprüng­li­chen Kul­tu­ren so­wie mar­kante In­sel­for­ma­tio­nen we­cken das Ge­fühl, auf den Spu­ren wah­rer Ent­de­cker zu sein. Auf von Ex­per­ten be­glei­te­ten Aus­flü­gen, teils an Bord der Zo­diacs, ge­lan­gen die Gäste zu ab­ge­le­ge­nen Traum­strän­den und ent­de­cken ent­lang ver­schlun­ge­ner Fluss­arme und ver­bor­ge­ner Pfade an Land die un­be­rührte Dschun­gel­welt.

Reisebeispiele

Mit dem Zo­diac durch den Dschun­gel (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Nord­west­pas­sage mit der Han­sea­tic in­spi­ra­tion 2026
Die Ex­pe­di­tion führt von Se­ward in Alaska durch die le­gen­däre Nord­west­pas­sage bis nach Kan­ger­lus­suaq in Grön­land. 30 Tage, vom 5. Au­gust bis 4. Sep­tem­ber 2026, buch­bar im Pla­tin-Ta­rif ab 28.250 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An­rei­se­pa­ket.

Mys­tik und Ma­gie in ent­le­ge­nen Wel­ten mit der Han­sea­tic spi­rit
Diese Route star­tet in Koror auf Pa­lau und steu­ert un­ter an­de­rem Pa­pua-Neu­gui­nea, die Tro­bri­and- und Sa­lo­mon­in­seln an, be­vor sie auf Fiji en­det. 23 Tage, vom 23. Ok­to­ber bis 15. No­vem­ber 2025, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 17.086 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"