Emerald Cruises: Zwei Meilensteine für zwei Luxusyachten
Emerald Cruises setzt Meilensteine im Luxusyacht-Segment. Neben dem Buchungsstart für die Jungfernfahrt der Emerald Kaia im Mittelmeer im April 2026 wurde nun auch der Bau der Emerald Raiya, die ab Juni 2027 in See sticht, mit der offiziellen Zeremonie zum Stahlschnitt in Vietnam feierlich eingeläutet.
Beide Ereignisse unterstreichen den kontinuierlichen Expansionskurs der Scenic Gruppe, zu der Emerald Cruises zählt.
Die Emerald Kaia sticht in See
Die Jungfernfahrt der Emerald Kaia startet am 4. April 2026 ab Limassol in Zypern und führt in elf Tagen nach Athen in Griechenland. An Bord genießen bis zu 128 Gäste eine außergewöhnliche Route entlang der historischen Küsten Griechenlands und der Türkei.
Zu den Höhepunkten zählen ein exklusives Privatkonzert im antiken Ephesus, die Erkundung der Apokalypse-Höhle auf Patmos, einem der Sieben Weltwunder der Antike sowie eine geführte Besichtigung der UNESCO-Weltkulturerbestätte Delos. Neben einem Besuch des Mausoleums von Halikarnassos sind weitere Erkundungen im Rahmen von DiscoverMORE wie beispielsweise Vulkanwanderungen, türkische Kochkurse und Weinverkostungen gegen einen Aufpreis zubuchbar. Die Reise fällt auch mit den Feierlichkeiten von katholischem und griechisch-orthodoxem Osterfest zusammen und die Gäste haben damit die Möglichkeit diese authentischen Traditionen mitzuerleben.
An Bord der Emerald Kaia erwartet die Gäste zahlreiche Neuheiten und Innovationen, die von großzügigeren Suiten und Kabinen, teils mit Verbindungstüren für Familien und Gruppen, über das Observation Sun Deck mit Spa-Pool, Cabanas und Lounge-Bereich bis zu den erweiterten Wellnessbereichen mit Indoor- und Outdoor-Gym, Salzgrotte und Kältebecken reichen. Für besondere Abende und kulinarische Höhepunkte sorgt unter anderem das „Night Market“-Konzept.
Baufortschritt bei der Emerald Raiya
Am 20. August 2025 wurde in Vietnam der offizielle Baustart der Emerald Raiya mit dem Zuschnitt der ersten Stahlplatten gefeiert. Anwesend waren hochrangige Vertreter der Scenic Gruppe, darunter Ivo Skelin, General Manager Design & Development Projects.
Mit der Emerald Kaia 2026, gefolgt von der Emerald Raiya 2027 und der Emerald Xara 2028, bekräftigt die Scenic Gruppe ihren Anspruch, das Reisen mit den Luxusyachten neu zu definieren.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Bau der Emerald Raiya ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Emerald Cruises aufzuschlagen. Das Projekt steht für die Innovationskraft unserer Marke und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Schiffbau.“
Glen Moroney, Chairman und Gründer der Scenic Gruppe
Die Jungfernfahrten der Emerald Kaia und Emerald Raiya
Emerald Kaia
- „Von Zypern zur Akropolis“: elf Tage ab 4. April 2026, buchbar ab 7.645 Euro
- „Griechische Inseln vom Corinth-Kanal bis zum Bosporus“: zwölf Tage ab 14. April 2026, buchbar ab 8.545 Euro
- „Mediterranean Enchantment“: acht Tage ab 25. April 2026, buchbar ab 7.975 Euro
Emerald Raiya
- „Griechische Inseln & Türkische Küsten“: acht Tage ab 19. Juni 2027, buchbar ab 7.495 Euro
- „Klassisches Griechenland“: acht Tage ab 26. Juni 2027, buchbar ab 7.495 Euro
- „Mediterranean Enchantment“: acht Tage ab 3. Juli 2027, buchbar ab 6.795 Euro
Frühbucher, die ab dem 15. September 2025 Reisen für 2027 und 2028 buchen, erhalten einen Rabatt von bis zu 3.000 Euro pro Person.







