Meyer Werft kündigt die Ems-Überführung der Disney Destiny an
Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft – die Disney Destiny – wird Papenburg voraussichtlich am späten Abend des 19. September verlassen und auf der Ems nach Eemshaven in den Niederlanden überführt. Die Ankunft ist nach einer kurzen Einstellungsfahrt für Sonntagmorgen geplant. In Eemshaven erfolgt dann auch die Endausrüstung und die Übergabe des Schiffs an die Reederei.
Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich allerdings je nach den Wasserständen und der Wind- und Wetterlage noch kurzfristig verschieben kann:
Freitag, 19. September 2025:
ca. 23:30 Uhr: Schiff in Warteposition (Papenburg)
Samstag, 20. September 2025:
ca. 0:00 Uhr: Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 4:00 – 4.30 Uhr: Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 7.00 – 8:00 Uhr: Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 11:30 Uhr: Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 12:30 Uhr: Passieren Emssperrwerk
ca. 14:30 Uhr: Passieren Emden
Die Disney Destiny wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Dieser Modus hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Dauer wird möglichst kurzgehalten, um die Schifffahrt auf der Ems nicht zu beeinträchtigen.
Wie schon so oft in den letzten Jahren wird die Emsüberführung auch diesmal vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt, die zur Vorbereitung modernste Technik für eine realistische Simulation nutzt. Zudem wird die Passage über die Ems mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen.




