Schiffswechsel: Norwegian streicht mehr als 50 Kreuzfahrten
Wer für Ende 2026 oder Anfang 2027 eine Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line geplant hatte, sollte seine Buchung und E‑Mails überprüfen. Die Kreuzfahrtgesellschaft hat über die Streichung von mehr als 50 Kreuzfahrten wegen der umfassenden Umstrukturierung ihrer Schiffe und Heimathäfen informiert.
Die Änderungen betreffen die Norwegian Gem, Norwegian Dawn, Norwegian Getaway und Norwegian Joy. Während einige Routen komplett gestrichen werden, werden einige Schiffe zu anderen Heimathäfen verlegt. Die größte Änderung betrifft einen Heimathafenwechsel und Routenänderungen für die Norwegian Gem und Norwegian Dawn.
Die wichtigsten Änderungen

Die Norwegian Gem und die Norwegian Dawn werden von November 2026 bis März 2027 ihre Heimathäfen tauschen, was zur Streichung aller ursprünglichen Fahrten beider Schiffe während dieses Zeitraums führt. Die Norwegian Gem wird nach Tampa verlegt, wo sie vier- bis elftägige Routen in die Karibik und auf die Bahamas befahren wird. Die Norwegian Dawn wird nach Jacksonville verlegt und dort kurze Fahrten auf die Bahamas anbieten.
Aufgrund dieses Tauschs finden mehrere Kreuzfahrten nicht mehr statt. Alle Fahrten an Bord der Norwegian Gem zwischen dem 1. November 2026 und dem 4. April 2027 wurden gestrichen, ebenso wie alle Kreuzfahrten der Norwegian Dawn, die zwischen dem 1. November 2026 und dem 28. März 2027 geplant waren.
Stornierungen von Kurzkreuzfahrten

Zwei weitere Schiffe sind ebenfalls von Änderungen betroffen. Aufgrund der Verfügbarkeit von Häfen werden sowohl die Norwegian Getaway als auch die Norwegian Joy keine kurzen Kreuzfahrten von Florida zu den Bahamas mehr anbieten.
- Norwegian Getaway (Port Canaveral): Stornierte Kreuzfahrten am 16. November, 20. November, 25. November, 14. Dezember und 18. Dezember 2026.
- Norwegian Joy (PortMiami): Stornierte Kreuzfahrten am 18. Dezember, 21. Dezember, 24. Dezember und 28. Dezember 2026.
Neue Reiserouten in Vorbereitung

Während einige Kreuzfahrtgäste ihre Reisepläne anpassen müssen, kündigt Norwegian an, dass bald neue Reiserouten zur Buchung verfügbar sein werden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um längere und intensiveren Reisen in die Karibik und auf die Bahamas.
Laut der Kreuzfahrtgesellschaft wird die Umstellung für diejenigen, die Ende 2026 und Anfang 2027 von Häfen in Florida aus in See stechen, eine größere Auswahl an Optionen mit sich bringen.




