Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises 2028: Neue Reisen auf sieben Kontinenten

Mit den neuen Rei­sen auf den bei­den Lu­xus­schif­fen Eu­ropa und Eu­ropa 2 so­wie den drei bau­glei­chen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen Han­sea­tic na­ture, Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit zeigt Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein­mal mehr, wie sich über 130 Jahre Er­fah­rung in der Rou­ten­pla­nung auf al­len sie­ben Kon­ti­nen­ten aus­zah­len.

Ob nah oder fern, Ent­span­nung oder Aben­teuer, un­be­rührte Na­tur oder pul­sie­rende Me­tro­po­len, das viel­sei­tige Pro­gramm hält für je­den Rei­se­typ das pas­sende Er­leb­nis be­reit. Ne­ben be­währ­ten Klas­si­kern und ab­wechs­lungs­rei­chen For­ma­trei­sen er­war­ten die Gäste span­nende Pre­mie­ren­ziele und neue De­sti­na­ti­ons­kom­bi­na­tio­nen.

Zwischen Kirschblüte, Karibik und Kulturmetropolen

MS Eu­ropa 2 vor New York (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Eu­ropa und Eu­ropa 2 star­ten 2028 mit auf­ein­an­der ab­ge­stimm­ten Fahr­plä­nen, so­dass sich die Rou­ten der bei­den Lu­xus­schiffe nicht über­schnei­den und eine ma­xi­male Viel­falt an Rei­se­zie­len bie­ten.

Von Jän­ner bis April 2028 steht Asien im Fo­kus der Fern­stre­cken­sai­son der Eu­ropa. Ne­ben zwei in­ten­si­ven Rei­sen rund um die Phil­ip­pi­nen kehrt Ja­pan pas­send zur Kirsch­blüte als Trend­ziel un­ter Glo­be­trot­tern und Kos­mo­po­li­ten zu­rück in den Fahr­plan. Süd­ost­asien be­geis­tert mit ei­ner ge­lun­ge­nen Mi­schung aus tro­pi­schen In­seln und pul­sie­ren­den Me­tro­po­len, wo­bei gut er­reich­bare Aus­tausch­hä­fen wie Sin­ga­pur, Hong­kong, Ho-Chi-Minh-Stadt und Yo­ko­hama zu­sätz­li­chen Kom­fort und Fle­xi­bi­li­tät bie­ten. Be­vor die Eu­ropa wie­der in nä­here Ge­wäs­ser zu­rück­kehrt, er­kun­det sie den In­di­schen Ozean rund um Kap­stadt bis zu den Ka­na­ri­schen In­seln.

Eu­ropa /​ Pool (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Wyrwa

Im Som­mer 2028 bleibt das kleine Lu­xus­schiff dann be­son­ders in­ten­siv im Mit­tel­meer. Mit Kurz­rei­sen an der Côte d’Azur, ei­ner um­fas­sen­den Nord-Süd-Tour ent­lang der ita­lie­ni­schen Küste und In­sel­hop­ping auf Kor­sika, Sar­di­nien und den Ba­lea­ren ste­hen Rei­sen zwi­schen fünf und 13 Ta­gen auf dem Pro­gramm, die ab­wechs­lungs­rei­che Er­leb­nisse ver­spre­chen so­wie Ge­nuss, Kul­tur und Ent­span­nung ver­bin­den.

Ku­li­na­risch ist die Eu­ropa da­bei auf höchs­tem Ni­veau und bie­tet un­ter an­de­rem mit dem The Globe von Drei-Sterne-Koch Ke­vin Feh­ling und dem Ka­viar-Re­stau­rant Pearls ein­zig­ar­tige Ge­schmacks­er­leb­nisse. Von Au­gust bis Sep­tem­ber 2028 er­kun­det die Eu­ropa ab deut­schen Hä­fen West­eu­ropa und die Ost­see, be­vor sie im Ok­to­ber über Grön­land nach Ka­nada auf­bricht, um den In­dian Sum­mer zu er­le­ben.

Im No­vem­ber und De­zem­ber füh­ren die Rei­sen ent­lang der US-Ost­küste so­wie der Süd­staa­ten in die Ka­ri­bik, be­vor die ma­xi­mal 400 Gäste zu Weih­nach­ten die exo­ti­schen Tier­rei­che und die ab­wechs­lungs­rei­che Flora Ko­lum­bi­ens, Costa Ri­cas und Pa­na­mas er­le­ben. Für eine län­gere Aus­zeit an Bord bie­tet die Eu­ropa Rou­ten­kom­bi­na­tio­nen zwi­schen 54 und 108 Ta­gen.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Eu­ropa 2 star­tet 2028 mit in­ten­si­ven Fern­rei­sen nach Mit­tel­ame­rika. Im Jän­ner ste­hen Costa Rica, Pa­nama und Ko­lum­bien auf dem Pro­gramm, im Fe­bruar fol­gen Rei­sen ab und bis Mi­ami, die Süd­staa­ten­flair in New Or­leans und Gal­ves­ton, ka­ri­bi­sche Strände und Maya-Kul­tur in Me­xiko bie­ten. Da­nach über­quert die Eu­ropa 2 von den ABC-In­seln aus den At­lan­tik, über die Kap­ver­den, die Ka­na­ri­schen In­seln und Azo­ren ent­lang der West­eu­ro­pa­küste, bis sie im April in ih­ren ge­fühl­ten Hei­mat­ha­fen Ham­burg zu­rück­kehrt.

Bis Mitte Juli er­kun­det das kleine Lu­xus­schiff dann ab deut­schen Hä­fen West­eu­ropa, die Ost­see und Nor­we­gen, mit zwei An­läu­fen auf Spitz­ber­gen, St. Jons­fjord-Crui­sing und dem Nord­kap erst­mals seit vie­len Jah­ren wie­der im Fahr­plan. An­schlie­ßend führt die Route durch das west­li­che und öst­li­che Mit­tel­meer.

Eben­falls zu­rück im Fahr­plan ist der Ori­ent. Auf der neun­tä­gi­gen Vor­weih­nachts­reise er­le­ben die Gäste die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate, Qa­tar, Bah­rain und den Oman, wäh­rend die an­schlie­ßende Weih­nachts­reise von Du­bai nach Sin­ga­pur mit den Ma­le­di­ven, Sri Lanka, Thai­land und Ma­lay­sia weiße Traum­strände statt Schnee­ge­stö­ber bie­tet.

Premiere für die Expeditionsflotte von Aldabra bis Antarktis

(c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die neue Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses fei­ert 2028 eine Pre­miere im Rou­ting. Bis­her wa­ren die drei klei­nen und wen­di­gen Schiffe in den Win­ter­mo­na­ten in den kal­ten Wun­der­wel­ten des Nor­dens und Sü­dens un­ter­wegs. Wäh­rend die Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit auch wei­ter­hin die Ant­ark­tis be­rei­sen, ver­bringt die Han­sea­tic na­ture die Sai­son in war­men Ge­fil­den.

Bis März 2028 ist sie im In­di­schen Ozean und setzt ei­nen Schwer­punkt auf Ma­da­gas­kar und die Sey­chel­len, wo sie An­lan­dun­gen auf klei­nen, ent­le­ge­nen Atol­len wie Ald­abra bie­tet, die auf­grund stren­ger Be­su­cher­li­mits nur von klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen an­ge­lau­fen wer­den dür­fen. Die ma­xi­mal 230 Gäste kön­nen sich auf den häu­fi­gen Ein­satz der bord­ei­ge­nen Zo­diacs, ge­führte Wan­de­run­gen und Spa­zier­gänge, Strand­aus­zei­ten und Schnor­chel­aben­teuer freuen, be­glei­tet von Ex­per­ten, die Ein­bli­cke in die ein­zig­ar­tige Flora und Fauna ge­ben, dar­un­ter die be­rühm­ten Ald­abra-Rie­sen­schild­krö­ten.

Im dar­auf­fol­gen­den Win­ter 2028/​29 nimmt die Han­sea­tic na­ture wie­der Kurs auf den Nor­den und bie­tet ne­ben klas­si­schen Rou­ten auch kür­zere Rei­sen an, etwa in die Ost­see oder als Po­lar­licht-Ex­pe­di­tion mit Nord­kap und Ge­i­rang­erfjord, die sich auch zu län­ge­ren Rei­sen kom­bi­nie­ren las­sen.

HANSEATIC in­spi­ra­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

An Bord der drei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe er­gän­zen drei Re­stau­rants, dar­un­ter je­weils ein Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant, so­wie das rund 235 Qua­drat­me­ter große Ocean Spa mit Meer­blick-Sauna und Dampf­bad, ein Fit­ness­raum mit Kurs­an­ge­bot und ein Pool mit Ge­gen­strom­an­lage das Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis.

Die Win­ter­mo­nate bis Fe­bruar 2028 ver­brin­gen die bau­glei­che Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit in der Ant­ark­tis. Neu im An­ge­bot sind zwei 14-tä­gige Kurz­rei­sen nach Süd­ge­or­gien und zur Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel. Er­gänzt wer­den diese von ver­schie­de­nen klas­si­schen Rou­ten, die in­ten­sive Tage im Wed­dell­meer, die Falk­land-In­seln, Süd­ge­or­gien und die Über­que­rung des Süd­po­lar­krei­ses vor­se­hen, be­vor der Weg wei­ter zur Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel führt. Auch die be­liebte Semi-Cir­cum­na­vi­ga­tion von der Spitze Feu­er­lands bis Neu­see­land ist wie­der im Pro­gramm. Ab No­vem­ber 2028 keh­ren beide Schiffe er­neut in die fas­zi­nie­rende Eis­welt zu­rück.

Im Früh­jahr und Som­mer 2028 ent­de­cken die Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit neue Fahrt­ge­biete ab­seits aus­ge­tre­te­ner Pfade. Die Han­sea­tic spi­rit führt ihre Gäste nach In­do­ne­sien mit drei ver­schie­de­nen Rou­ten und un­ver­gess­li­chen Ta­gen im Un­ter­was­ser­pa­ra­dies Raja Am­pat so­wie erst­mals in die Kim­berly-Re­gion in West­aus­tra­lien. Auf ei­ner 18-tä­gi­gen Ex­pe­di­tion ste­hen Zo­diac­fahr­ten auf dem King Ge­orge Ri­ver und am Mont­go­mery Reef so­wie dem Hout­man-Ab­rol­hos-Ar­chi­pel auf dem Pro­gramm.

MS Han­sea­tic (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Han­sea­tic in­spi­ra­tion hin­ge­gen star­tet im April zu zwei Ama­zo­nas­rei­sen, be­vor sie Kurs auf die Gro­ßen Seen nimmt. Als ein­zi­ger An­bie­ter welt­weit kom­bi­niert Ha­pag-Lloyd Crui­ses alle fünf Seen wäh­rend ei­ner Reise. Bei den Kreuz­fahrt Guide Awards 2025 er­hielt das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff kürz­lich die Aus­zeich­nung in der Ka­te­go­rie Rou­ting.

Auch 2028 setzt die Han­sea­tic in­spi­ra­tion in puncto Rou­ten­viel­falt und ‑ein­zig­ar­tig­keit Maß­stäbe. Im Früh­som­mer und Herbst er­war­ten die Gäste ab­wechs­lungs­rei­che Rou­ten mit Pre­mie­ren­an­läu­fen un­ter an­de­rem in Cleve­land und Al­pena, Ex­pe­di­ti­ons­tage im sel­ten be­such­ten Lake Su­pe­rior so­wie neue Rou­ten­kom­bi­na­tio­nen bis nach La­bra­dor, Neu­fund­land und Grön­land.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"