nicko cruises: Gemeinsam mit Fly & Help für wohltätige Zwecke
nicko cruises beginnt eine langfristige Kooperation mit Fly & Help, der gemeinnützigen Organisation von Reiner Meutsch. Die Zusammenarbeit unter dem Namen time to help, angelehnt an das Markenversprechen time to discover, fokussiert sich auf den Bau von Vorschulen und Schulen in Entwicklungsländern und die Förderung von Bildungsprojekten. Finanziert werden diese durch Spenden von Reisegästen und dem Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter selbst.
Der Zugang zu Bildung ist für viele Kinder in armen Regionen keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist genau das der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben, zu Würde, Gleichberechtigung und echten Perspektiven. nicko cruises möchte gemeinsam mit seinen Gästen genau dort ansetzen und durch Spenden nachhaltige Hilfe leisten.
nicko cruises glaubt an die verbindende Kraft von Reisen und an die Verantwortung, über das Reisen hinaus einen nachhaltigen Unterschied zu machen. Mit der Zusammenarbeit mit Fly & Help beginnt eine Mission, die über Ozeane hinausgeht, für Bildung, Hoffnung und Zukunft.
„Es erfüllt uns mit Stolz, mit Reiner Meutsch und seiner wertvollen Stiftung Fly & Help einen konkreten Beitrag für Kinder in Entwicklungsländern zu leisten. Für uns ist es ein Privileg, Teil dieses Projekts zu sein und gemeinsam mit unseren Gästen zu einer besseren Zukunft beizutragen.“
Guido Laukamp, Geschäftsführer der nicko cruises Schiffsreisen GmbH
Die Fly & Help Stiftung wurde von Reiner Meutsch ins Leben gerufen, der sich intensiv für Bildungsinitiativen in Entwicklungsländern einsetzt. Bislang konnten bereits 1.000 Schulen eröffnet und somit mehr als 200.000 Kindern in Entwicklungsländern der Zugang zur Bildung ermöglicht werden. Reiner Meutsch besucht viele Projekte regelmäßig und persönlich vor Ort, begleitet den Bau und nimmt an der Eröffnung neuer Schulen teil. Die Stiftung trägt das DZI-Spendensiegel und garantiert höchste Transparenz und Verantwortung im Umgang mit Spendengeldern.
Den Auftakt der neuen Kooperation mit nicko cruises markiert ein ganz besonderes Ereignis. Nach erfolgreicher Spendensammlung durch das Unternehmen wird am 11. März 2026, im Rahmen der großen Weltreise mit der Vasco da Gama, die erste nicko cruises Vorschule in Sri Lanka feierlich eröffnet werden, realisiert gemeinsam mit Fly & Help. Durch das Projekt werden in Zukunft rund 50 Kinder mit ausreichend Schulmaterialien versorgt, Klassenzimmer ausgestattet und das Gelände für einen abwechslungsreichen Schulalltag mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Doch diese Schule am anderen Ende der Welt ist erst der Anfang, nicht das Ziel. Die Partnerschaft zwischen dem Stuttgarter Reisespezialisten und der erfolgreichen Stiftung ist langfristig ausgelegt. Weitere Schulbauprojekte werden folgen, um auch in Zukunft noch mehr Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, ihre Träume zu verwirklichen.
Die Kooperation mit Fly & Help bietet für dieses und alle kommenden Projekte den rechtlich und finanziell sicheren und idealen Rahmen. Jede Spende wird transparent übermittelt und fließt vollständig in das Bildungsprojekt. Gespendet werden kann ab sofort ganz bequem von zu Hause aus oder an Bord der Flotte von nicko cruises im Rahmen von Spendenabenden. Eine zusätzliche Gelegenheit, um Gutes zu tun, bietet der für diesen Zweck neu etablierte Charity-Cocktail, der das Schulbauprojekt direkt unterstützt.
Unter allen Spenden, die bis zur Schuleröffnung am 11. März 2026 eingehen, verlost nicko cruises eine achttägige Hochseekreuzfahrt an Bord der Vasco da Gama für zwei Personen. Die Reise vom 9. bis 16. August 2026 führt den Gewinner und seine Begleitung von Kiel über Kristiansand, Haugesund in den majestätischen Eidfjord, nach Bergen und zurück nach Kiel. Auf dieser Route zeigt sich Norwegen von seiner sonnigen Seite, nicht umsonst nennen die Einheimischen die Region auch den „lächelnden Süden“.