Cunard

Queen Mary 2: Countdown zum 250-jährigen Jubiläum der USA

Das Flagg­schiff der Flotte von Cu­nard, die Queen Mary 2, wird am 4. Juli 2026 im New Yor­ker Ha­fen im Mit­tel­punkt ste­hen, als Teil von Sail4th 250, der of­fi­zi­el­len Ver­an­stal­tung zum 250-jäh­ri­gen Ju­bi­läum der Un­ab­hän­gig­keit der USA.

Die Queen Mary 2 wird eine Schlüs­sel­rolle als Gast­ge­be­rin der na­tio­na­len Fern­seh­über­tra­gung von NBC spie­len und ei­nen ex­klu­si­ven Lo­gen­platz für die In­ter­na­tio­nal Pa­rade of Sail bie­ten, die größte ma­ri­time Ver­an­stal­tung in New York seit Jahr­zehn­ten. Die Gäste an Bord ha­ben ei­nen Lo­gen­platz für die Pa­rade der mehr als 100 Schiffe im Ha­fen, dar­un­ter über 50 Groß­seg­ler der Klas­sen A und B aus 30 Na­tio­nen so­wie eine Flotte von Schif­fen der Al­li­ier­ten und der US-Ma­rine. Die Route führt die Schiffe von der Ver­raz­z­ano-Nar­rows-Brü­cke vor­bei an der Frei­heits­sta­tue und den Hud­son Ri­ver hin­auf, wo sie von Mil­lio­nen von Zu­schau­ern be­ob­ach­tet wer­den.

Queen Mary 2 vor New York City (c) Cu­nard Line

An Bord der Queen Mary 2 er­war­tet die Gäste von Cu­nard ein spe­zi­ell zu­sam­men­ge­stell­tes Un­ter­hal­tungs- und Kul­tur­pro­gramm. Zu den ge­plan­ten Auf­trit­ten ge­hö­ren der re­nom­mierte US-Ko­mi­ker John Jo­seph, be­kannt für seine mu­si­ka­li­schen Im­pro­vi­sa­tio­nen und sei­nen Witz, so­wie das klas­si­sche Cross­over-Trio Vox For­tura, das für seine Fu­sion aus Oper und Soul ge­fei­ert wird. Das re­nom­mierte In­sights-Pro­gramm von Cu­nard prä­sen­tiert den See­fahrts­his­to­ri­ker Bill Mil­ler, lie­be­voll „Mr. Ocean Li­ner” ge­nannt, und den an­ge­se­he­nen Kunst­his­to­ri­ker Dr. Seth Go­pin, des­sen Vor­träge sich mit den Schnitt­stel­len von Kunst, Ar­chi­tek­tur und Ge­schichte be­fas­sen.

Queen Mary 2 (c) Cu­nard Line

Bei Ein­bruch der Dun­kel­heit dreht die Queen Mary 2 im New Yor­ker Ha­fen, um den Gäs­ten ei­nen un­ver­gleich­li­chen Blick auf das of­fi­zi­elle Feu­er­werk von Macy’s zum 4. Juli vor der Ku­lisse der Sky­line von Man­hat­tan zu bie­ten.

Nach den Fei­er­lich­kei­ten setzt das Schiff seine Reise fort und läuft New­port auf Rhode Is­land und Ha­li­fax in Nova Sco­tia an, be­vor es nach New York zu­rück­kehrt. Die sie­ben­tä­gige In­de­pen­dence Day Ce­le­bra­tion Voyage star­tet am 3. Juli 2026 in New York und en­det dort auch wie­der.

„An­ge­sichts der lan­gen Ge­schichte von Cu­nard, Rei­sende durch den New Yor­ker Ha­fen zu be­för­dern, sind wir un­glaub­lich stolz dar­auf, dass die Queen Mary 2 Teil der Fei­er­lich­kei­ten zum 250-jäh­ri­gen Ju­bi­läum Ame­ri­kas sein wird. Dies wird ein wahr­haft un­ver­gess­li­cher his­to­ri­scher Mo­ment sein, und es gibt keine bes­sere Mög­lich­keit, ihn zu er­le­ben, als an Bord un­se­res le­gen­dä­ren Oze­an­damp­fers. Un­sere Gäste kön­nen sich auf eine ein­zig­ar­tige Feier auf See freuen, um­ge­ben von un­ver­gess­li­chen Aus­bli­cken, be­son­de­ren Ver­an­stal­tun­gen und ei­nem lu­xu­riö­sen Cu­nard-Er­leb­nis.“

Liz Fet­tes, SVP, Com­mer­cial, North Ame­rica & Aus­tra­l­asia von Cu­nard

Die Sail4th 250 wird vor­aus­sicht­lich über acht Mil­lio­nen Zu­schauer an die Ufer­pro­me­na­den von New York und New Jer­sey lo­cken. Die sechs­tä­gige Ver­an­stal­tung um­fasst auch eine in­ter­na­tio­nale Flot­ten­pa­rade, eine Flug­show der Blue An­gels der US-Ma­rine und das Feu­er­werk von Macy’s zum 4. Juli.

www.cunard.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"