Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Optimiertes Tarifmodell für mehr Transparenz

Ha­pag-Lloyd Crui­ses führt mit dem 2. De­zem­ber 2025 ein op­ti­mier­tes Ta­rif­mo­dell für alle Neu­bu­chun­gen ein. Zwei klar ab­ge­grenzte Ta­rife – Pla­tin und Sil­ber – er­set­zen das bis­he­rige drei­stu­fige Sys­tem.

Diese Wei­ter­ent­wick­lung ist laut ei­ner Aus­sendung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein ge­ziel­ter Schritt, um die Ta­rif­lo­gik zu ver­ein­fa­chen, und be­rück­sich­tigt zu­gleich den Wunsch der Gäste nach mehr Fle­xi­bi­li­tät und Über­sicht­lich­keit in der in­di­vi­du­el­len Rei­se­pla­nung.

(c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Op­ti­mie­rung macht die Ta­rif­struk­tur für die Lu­xus- und Ex­pe­di­ti­ons­flotte ein­fa­cher und trans­pa­ren­ter; zwei klar de­fi­nierte Ta­rife schaf­fen mehr Über­sicht im Be­ra­tungs- und Bu­chungs­pro­zess. Das neue Ta­rif­mo­dell gilt für alle Neu­bu­chun­gen ab dem 2. De­zem­ber 2025, für be­stehende Bu­chun­gen blei­ben die bis­he­ri­gen Kon­di­tio­nen un­ver­än­dert be­stehen.

„Mit der neuen Ta­rif­struk­tur möch­ten wir Rei­se­ent­schei­dun­gen für un­sere Gäste künf­tig kla­rer und ein­fa­cher ma­chen. Die Re­du­zie­rung auf zwei Ta­rife und die er­wei­ter­ten Fle­xi­bi­li­täts­op­tio­nen im Pla­tin-Ta­rif ge­ben un­se­ren Gäs­ten mehr Spiel­raum in ih­rer in­di­vi­du­el­len Rei­se­pla­nung, wäh­rend der Sil­ber-Ta­rif wei­ter­hin ei­nen ver­läss­li­chen Leis­tungs­rah­men bie­tet.“

Clas Eck­holt, Vice Pre­si­dent Com­mer­cial, TUI Crui­ses

Platin – erweiterte Flexibilität und Planungssicherheit

Eu­ropa und Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Rah­men des über­ar­bei­te­ten Pla­tin-Ta­rifs pro­fi­tie­ren die Gäste künf­tig von ei­ner ein­ma­li­gen kos­ten­freien Um­bu­chung des Rei­se­ter­mins bis 90 Tage vor Ab­reise. Au­ßer­dem ist ein Rei­se­rück­tritt bis 180 Tage vor Ab­reise ge­gen eine ge­ringe Be­ar­bei­tungs­ge­bühr mög­lich. Die Stor­no­ver­si­che­rung kann im an­ge­pass­ten Ta­rif op­tio­nal da­zu­ge­bucht wer­den und ist nicht län­ger au­to­ma­tisch ent­hal­ten.

Für Rei­sen ab 22 See­ta­gen so­wie für die höchs­ten Suite-Ka­te­go­rien sor­gen leicht an­ge­passte Um­bu­chungs- und Rück­tritts­re­ge­lun­gen für zu­sätz­li­che Pla­nungs­si­cher­heit. Da­mit schafft der Pla­tin-Ta­rif deut­lich mehr Fle­xi­bi­li­tät – ins­be­son­dere für Gäste, die ihre Rei­se­pla­nung früh­zei­tig ab­si­chern, aber bei Be­darf noch an­pas­sen möch­ten. Zu den be­reits be­stehen­den Leis­tun­gen des Pla­tin-Ta­rifs zäh­len wei­ter­hin die freie Wahl von Ka­bine oder Suite so­wie die Mög­lich­keit, Land­aus­flüge di­rekt nach ih­rer Ver­öf­fent­li­chung zu bu­chen.

Silber – unveränderter Umfang mit optionaler Versicherung

Han­sea­tic na­ture (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Der Sil­ber-Ta­rif be­hält den bis­he­ri­gen Leis­tungs­um­fang un­ver­än­dert bei und ist, wie bis­lang, bei ent­spre­chen­der Ver­füg­bar­keit buch­bar. Auch in die­sem Ta­rif kön­nen die Gäste eine Stor­no­ver­si­che­rung op­tio­nal da­zu­bu­chen. Die Suite be­zie­hungs­weise Ka­bine so­wie das Deck wer­den zu Be­ginn der Reise von Ha­pag-Lloyd Crui­ses aus­ge­wählt, Land­aus­flüge kön­nen 14 Tage nach de­ren Ver­öf­fent­li­chung ge­bucht wer­den.

Ergänzende Neuerung ab 2026

MS Eu­ropa auf Reede für Beach BBQ (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Eine wei­tere An­pas­sung be­trifft das Ge­trän­ke­an­ge­bot. Ha­pag-Lloyd Crui­ses wer­tet das um­fang­rei­che, im Rei­se­preis in­klu­dierte Leis­tungs­spek­trum an Bord wei­ter auf. Für Ab­rei­sen ab dem 3. Jän­ner 2026 steht al­len Gäs­ten ganz­tä­gig eine Aus­wahl an Soft­drinks ohne Auf­preis zur Ver­fü­gung. Zu den um­fang­rei­chen In­klu­siv­leis­tun­gen bei­der Ta­rife ge­hö­ren wei­ter­hin Cham­pa­gner zur Be­grü­ßung, eine täg­lich neu ge­füllte Mi­ni­bar, ein 24-Stun­den-Ka­bi­nen- bzw. Sui­ten-Ser­vice so­wie die Voll­pen­sion mit Gour­met­kü­che. Je nach Route er­gän­zen in­klu­dierte Er­leb­nisse wie Zo­dia­causflüge das Rei­se­pro­gramm.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"