Costa Crociere

Costa Global Summit: Costa als Sea and Land Wonder Platform

Nach der er­folg­rei­chen Pre­miere 2024 in Mai­land ist von Costa Cro­ciere in Bar­ce­lona ein zwei­tes Mal ein Costa Glo­bal Sum­mit ab­ge­hal­ten wor­den. Da­bei hat die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei ihre Stra­te­gie und wich­tigs­ten In­no­va­tio­nen für das kom­mende Jahr 2026 prä­sen­tiert. Im Fo­kus ste­hen er­leb­nis­ori­en­tier­tes Rei­sen, Per­so­na­li­sie­rung, In­no­va­tion und Nach­hal­tig­keit.

Rund 2.500 in­ter­na­tio­nale Gäste, dar­un­ter Part­ner und Rei­se­bü­ros, ka­men beim zwei­ten Costa Glo­bal Sum­mit im Cen­ten­nial Pa­vi­lion der Fira Mont­juïc in Bar­ce­lona zu­sam­men. In An­we­sen­heit von CEO Ma­rio Za­netti, dem Top-Ma­nage­ment so­wie Mit­ar­bei­ten­den des Cus­to­mer Hubs in Bar­ce­lona stellte die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei ihre Pläne für 2026 vor und be­stä­tigte ihre Rolle als Vor­rei­ter für den Er­leb­nis-Tou­ris­mus der Zu­kunft.

Pionier für erlebnisorientierte Momente auf See und an Land

Sea De­sti­na­ti­ons öst­li­ches Mit­tel­meer (c) Costa

Ein Vi­deo­gruß von Josh Wein­stein, CEO der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc, zu Be­ginn der Ver­an­stal­tung un­ter­strich die Be­deu­tung von Costa in­ner­halb des welt­weit größ­ten Kreuz­fahrt­kon­zerns. Mit ei­ner ge­mein­sa­men Flotte von über 90 Schif­fen, die jähr­lich 22.000 An­läufe in mehr als 800 Hä­fen ab­sol­vie­ren, steht Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc für 40 Pro­zent des glo­ba­len Kreuz­fahrt­mark­tes und be­grüßt dank rund 160.000 Mit­ar­bei­ten­den je­des Jahr fast 13,5 Mil­lio­nen Gäste.

In die­sem Kon­text zeich­net sich Costa be­son­ders durch seine in­no­va­ti­ven Sea and Land De­sti­na­ti­ons aus, die Er­leb­nisse an Land mit im­mersi­ven Mo­men­ten auf See ver­bin­den. Seit mehr als 75 Jah­ren ist Costa ein Pio­nier darin, Kreuz­fahr­ten zur idea­len Ur­laubs­form wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und setzt zu­gleich sei­nen Nach­hal­tig­keits­kurs fort, un­ter an­de­rem mit LNG-be­trie­be­nen Schif­fen, Pro­gram­men ge­gen Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung und tech­no­lo­gi­schen Lö­sun­gen zur En­er­gie­op­ti­mie­rung.

Sea and Land Wonder Platform für emotionales Erlebnis

Sea De­sti­na­ti­ons öst­li­ches Mit­tel­meer (c) Costa

Sei­nen Pio­nier­geist be­weist Costa auch mit ei­nem neuen stra­te­gi­schen An­satz, der den ro­ten Fa­den des Sum­mits bil­dete. Costa po­si­tio­niert sich neu als Sea and Land Won­der Plat­form, die auf drei Säu­len ba­siert.

  • Rou­ten und De­sti­na­tio­nen mit neuen Per­spek­ti­ven auf iko­ni­sche Orte,
  • Gas­tro­no­mie als sinn­li­ches Er­leb­nis auf höchs­tem Ni­veau und
  • Flotte mit in­no­va­ti­ven, nach­hal­ti­gen Lö­sun­gen für au­ßer­ge­wöhn­li­che Er­leb­nisse an Bord.

Wie eine ak­tu­elle Markt­stu­die, vor­ge­stellt von Ka­ren Lell­ou­che, Ma­na­ging Di­rec­tor & Se­nior Part­ner der Bos­ton Con­sul­ting Group, zeigt, su­chen Rei­sende heute ver­stärkt nach sinn­stif­ten­den, in­di­vi­du­el­len und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Er­leb­nis­sen. Daran knüpft Costa ge­zielt an.

Der An­satz von Costa rich­tet sich da­bei an un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen, Mil­len­ni­als und Gen Z su­chen per­so­na­li­sierte und kür­zere Rei­sen, wäh­rend Ba­by­boo­mer und Gen X län­gere Kreuz­fahr­ten mit Fo­kus auf mehr Zeit, Wohl­be­fin­den und sinn­volle Er­leb­nisse be­vor­zu­gen.

„Mit der Sea and Land Won­der Plat­form ent­wi­ckeln wir die Kreuz­fahrt zur an­pas­sungs­fä­hi­gen Er­leb­nis­platt­form wei­ter – mit ei­nem Mo­dell, das auf Emo­tion, Per­so­na­li­sie­rung, In­no­va­tion und Nach­hal­tig­keit setzt.“

Ma­rio Za­netti, CEO von Costa Kreuz­fahr­ten

Neue Routen 2026 mit Highlights von Mittelmeer bis Karibik

Costa Pa­ci­fica (c) Costa Cro­ciere

Die neue Sea and Land Won­der Plat­form macht Costa mit ver­schie­de­nen Rou­ten-In­no­va­tio­nen im kom­men­den Jahr greif­bar.

West­li­ches Mit­tel­meer (Costa Pa­ci­fica): In der Bucht von Golfo Aranci sol­len die Gäste im kom­men­den Som­mer erst­mals bei Son­nen­un­ter­gang di­rekt vor An­ker von Bord ge­hen und per Boot die Ge­wäs­ser rund um Ta­vo­lara er­rei­chen, in­klu­sive Ba­de­er­leb­nis. Au­ßer­dem ist eine Son­der­kreuz­fahrt zur Son­nen­fins­ter­nis Mitte Au­gust ge­plant, ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Na­tur­er­eig­nis, das mit ei­ner spek­ta­ku­lä­ren De­sti­na­tion mit­ten im Ba­lea­ri­schen Meer ge­fei­ert wird. An Land er­gän­zen Er­leb­nisse wie eine Mé­hari-Tour bei Cas­sis oder eine Vespa-Fahrt durch Rom das Pro­gramm.

Nord­eu­ropa (Costa Fa­vo­losa): Eine Route kom­bi­niert die UNESCO-Welt­erbe-Fjorde Ge­i­rang­erfjord und Nærøy­fjord mit be­son­de­ren Sea De­sti­na­ti­ons, wie ei­ner Me­di­ta­tion bei Son­nen­auf­gang vor den Sie­ben Schwes­tern. Im Herbst ver­län­gert eine Club Cruise für Mit­glie­der des Loyalty-Pro­gramms die Sai­son, in­klu­sive Nord­lich­ter-Er­leb­nis.

Klung­kung Pa­lace auf Bali (c) Costa

Asien (Costa Se­rena): Hier er­war­ten die Gäste ex­klu­sive Ja­pan-Rou­ten im Früh­som­mer und Herbst, mit land­schaft­li­chen Mo­men­ten in iko­ni­schen Buch­ten und Ape­ri­tifs bei Son­nen­un­ter­gang. Eine neue Sea De­sti­na­tion bie­tet Aus­blick auf den Vul­kan Sa­ku­ra­jima.

Ka­ri­bik (Costa Fa­sci­nosa und Costa Pa­ci­fica): Neue Er­leb­nisse füh­ren un­ter an­de­rem nach Cabo Rojo mit Land­schaf­ten aus Dschun­gel, Wüste und tür­kis­far­be­nen Buch­ten, samt Zu­gang zur ex­klu­si­ven Bahía de Las Águi­las. Er­gänzt wird das Kon­zept durch die Er­öff­nung von Sa­manà so­wie eine Sea Party in der Ca­ta­lina Bay.

Mini-Kreuz­fahr­ten (Costa Fa­sci­nosa): Im Früh­jahr run­den drei- bis vier­tä­gige Mini-Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer das Pro­gramm ab, für alle, die das Costa Stau­nen in kür­ze­rem For­mat er­le­ben möch­ten, ohne auf Qua­li­tät und In­ten­si­tät zu ver­zich­ten.

„Die Er­wei­te­rung un­se­res Port­fo­lios um neue Rou­ten ist der deut­lichste Be­weis da­für, dass wir mit ein­zig­ar­ti­gen An­ge­bo­ten Stau­nen er­zeu­gen kön­nen – von Mini-Kreuz­fahr­ten bis zur Welt­reise von mehr als 130 Ta­gen.“

Luigi Ste­fa­nelli, Vice Pre­si­dent World­wide Sa­les von Costa Cro­ciere

Investition in Flotte und Kulinarik

Costa Se­rena (c) Costa Cro­ciere

Auch die Gas­tro­no­mie wird wei­ter aus­ge­baut. Das Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant Ar­chi­pe­lago ver­eint erst­mals die Hand­schrift der drei Ster­ne­kö­che Án­gel León, Bruno Bar­bieri und Hé­lène Dar­roze in ei­nem ge­mein­sa­men Menü, in­spi­riert von den Sea and Land De­sti­na­ti­ons und in­sze­niert als mul­ti­sen­so­ri­sches Ge­schmacks­er­leb­nis.

Par­al­lel in­ves­tiert Costa wei­ter in die Flotte. Seit 2021 flos­sen über 200 Mil­lio­nen Euro in Mo­der­ni­sie­run­gen. Im Fo­kus steht die Costa Se­rena, die nach ih­rem Re­fit als far­ben­fro­hes Pop Ship mit neuen Er­leb­nis­be­rei­chen, Re­stau­rants und ei­nem ex­klu­si­ven Spea­k­easy neu po­si­tio­niert wurde.

„Wir pla­nen be­reits Re­fits für die Costa Tos­cana, Costa Fa­vo­losa und Costa Pa­ci­fica – mit neuen Kon­zep­ten für Bal­kon­ka­bi­nen, um je­des Schiff noch stär­ker an die Wün­sche un­se­rer Gäste an­zu­pas­sen.“

useppe Ca­rino, Se­nior Vice Pre­si­dent Sea-Land Ex­pe­ri­ence Ope­ra­ti­ons bei Costa Cro­ciere

Mo­de­riert wurde der Sum­mit von Ma­nel Fuen­tes, ei­nem be­kann­ten spa­ni­schen TV-Mo­de­ra­tor und Jour­na­lis­ten. Den Ab­schluss bil­dete eine künst­le­ri­sche In­sze­nie­rung aus Tanz und Zir­kus­kunst der Com­pa­gnie SALT, die das Leit­mo­tiv Sea and Land Won­der Ex­pe­ri­ence ein­drucks­voll auf die Bühne brachte.

www.costakreuzfahrten.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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