MSC Cruises

MSC Cruises: Vereinbarung über sechs Schiffe mit der Meyer Werft

MSC Crui­ses hat am 15. De­zem­ber ei­nen Groß­auf­trag über vier Schiffe der nächs­ten Ge­ne­ra­tion und zwei wei­tere Op­tio­nen bei der Meyer Werft in Pa­pen­burg be­kannt­ge­ge­ben. Da­mit star­tet die neue Platt­form New Fron­tier eine völ­lig neue Klasse an Kreuz­fahrt­schif­fen. Der Auf­trag si­chert die volle Aus­las­tung der Werft bis weit in das nächste Jahr­zehnt hin­ein.

Die Be­kannt­gabe er­folgte im Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und En­er­gie in Ber­lin durch Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ka­the­rina Rei­che und den nie­der­säch­si­schen Mi­nis­ter­prä­si­den­ten Olaf Lies, den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den von MSC Crui­ses, Pier­fran­cesco Vago, und den Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft, Dr. Bernd Ei­kens.

Un­ter­fer­ti­gung der Ver­ein­ba­rung über sechs Kreuz­fahrt­schiffe zwi­schen MSC Crui­ses und Meyer Werft (c) Pho­to­thek /​ Do­mi­nik Butz­mann

Mit ei­ner ma­xi­ma­len Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät von 5.400 Per­so­nen und ei­ner Brut­to­raum­zahl von rund 180.000 wer­den die New Fron­tier-Schiffe ab 2030 jähr­lich ab­ge­lie­fert.

„Die Er­folgs­bi­lanz, das Know-how und die stolze Ge­schichte der Meyer Werft ma­chen das Un­ter­neh­men zu ei­nem ech­ten Leucht­turm des eu­ro­päi­schen Schiff­baus. Ge­mein­sam wer­den wir Schiffe bauen, die das Kreuz­fahrt­er­leb­nis neu de­fi­nie­ren und gleich­zei­tig die Hand­werks­kunst be­wah­ren, die Deutsch­land an der Spitze der ma­ri­ti­men In­ge­nieurs­kunst hält. Die New Fron­tier-Klasse wird es uns er­mög­li­chen, neue und ex­klu­sive Rei­se­rou­ten zu ent­wer­fen, un­se­ren Gäs­ten ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Er­leb­nis zu bie­ten und Um­welt­tech­no­lo­gien der nächs­ten Ge­ne­ra­tion ein­zu­set­zen, die un­ser Netto-Null-Ziel für 2050 vor­an­trei­ben wer­den.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses

Die­ser Auf­trag be­deu­tet ei­nen ent­schei­den­den Im­puls für die re­gio­nale Wirt­schaft. Er si­chert Tau­sende von Ar­beits­plät­zen in Deutsch­land, ins­be­son­dere in Nie­der­sach­sen und Pa­pen­burg, wo die Meyer Werft als wich­ti­ger Ar­beit­ge­ber gilt und auch die Ar­beit für das um­fang­rei­che Zu­lie­fer­er­netz­werk der Werft ge­währ­leis­tet. Mehr als 3.200 Men­schen sind di­rekt bei der Meyer Werft be­schäf­tigt, wäh­rend über 20.000 Ar­beits­plätze in der wei­te­ren Re­gion mit ih­rem Be­trieb ver­bun­den sind.

„Die­ser neue Auf­trag ist ein be­deu­ten­der Mei­len­stein in der 230-jäh­ri­gen Ge­schichte der Meyer Werft. Wir freuen uns sehr, MSC Crui­ses als neuen Kun­den und stra­te­gi­schen Part­ner be­grü­ßen zu dür­fen und füh­len uns ge­ehrt durch das uns ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen. Diese lang­fris­tige Part­ner­schaft mit MSC Crui­ses si­chert nach­hal­ti­ges Wachs­tum und Ar­beits­platz­si­cher­heit für viele Jahre. Der heu­tige Tag ist für alle bei der Meyer Werft – für un­sere Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ebenso wie für un­sere Part­ner – ein wirk­lich po­si­ti­ver und be­deu­ten­der Tag.“

Dr. Bernd Ei­kens, Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Werft

Mit Lie­fer­ter­mi­nen bis in die 2030er Jahre hin­ein stärkt die Ver­ein­ba­rung die Rolle Pa­pen­burgs als stra­te­gi­schen Kno­ten­punkt für den glo­ba­len Kreuz­fahrt­schiff­bau und si­chert die Kon­ti­nui­tät ei­nes der fort­schritt­lichs­ten ma­ri­ti­men Fer­ti­gungs­öko­sys­teme Eu­ro­pas.

MSC Crui­ses ver­fügt der­zeit über eine Flotte von 23 Schif­fen, wo­bei die MSC World Asia, das dritte Schiff der World-Klasse, im nächs­ten Jahr aus­ge­lie­fert wer­den soll.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"