Silversea: Start der World Cruise 2026 „The Curious and the Sea”
Silversea startet ihre bislang vielseitigste World Cruise an Bord der Silver Dawn. Unter dem Motto „The Curious and the Sea“ führt die 140-tägige Reise zu 59 Destinationen in 30 Ländern auf sechs Kontinenten und verbindet die Reisenden mit der reichen Geschichte der Seefahrt.
Nach einem exklusiven „Bon Voyage“-Event im Zeichen der 1920er Jahre in Fort Lauderdale, sticht die Silver Dawn unter dem bewährten Kommando von Kapitän Johannes Tysse in Richtung Zentralamerika in See. Die World Cruise führt zunächst durch den Panamakanal nach Ecuador und Peru. Es folgen die Osterinsel, Französisch-Polynesien und der Südpazifik, bevor die Reise nach Neuseeland weitergeht.
Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Teilumrundung Australiens im Rahmen einer Silversea World Cruise. Über Südostasien und den Golf von Bengalen führt die Route nach Sri Lanka und Indien, bevor die Silver Dawn die Landschaften Südafrikas und die Westküste Afrikas ansteuert. Die Entdeckungsreise endet mit der europäischen Geschichte und Kultur und findet am 27. Mai 2026 in Lissabon in Portugal ihren Abschluss.
„Mit ‚The Curious and the Sea‘ haben wir eine Reise kreiert, die das Wesen der Entdeckung feiert. Von exklusiven kulturellen Feierlichkeiten bis hin zu außergewöhnlichen kulinarischen Momenten ist diese Reise darauf ausgelegt, die Neugier zu wecken und die Verbindung zu den vielfältigen Kulturen und Landschaften der Welt zu vertiefen – alles untermalt von dem persönlichen Service, der Silversea auszeichnet.“
Bert Hernandez, Präsident von Silversea
Kultur, Kulinarik und Begegnungen
Das vielfältige Angebot der World Cruise 2026 bietet den Reisenden durch eine Reihe maßgeschneiderter Veranstaltungen exklusive kulturelle Einblicke.
„Polynesian Dreams“ – Französisch-Polynesien (7. Februar): Auf der heiligen Insel Motu Tapu tauchen die Gäste in die reichen Seefahrertraditionen Französisch-Polynesiens ein, ein Ort, der einst exklusiv der legendären Monarchin von Tahiti im 19. Jahrhundert vorbehalten war. Von lokalen Köstlichkeiten bis hin zu traditionellen Tänzen gipfelt das Event in einer Feier, die den Geist der Inseln einfängt.
„The Magic of Mystery Island” – Mystery Island, Vanuatu (17. Februar): An den unberührten Stränden von Mystery Island erwartet die Reisenden eine Fusion aus regionalen Tanzritualen und frischer Inselküche. Es bietet sich die Gelegenheit, in kristallklarem, artenreichem Wasser zu schnorcheln und so einen seltenen Einblick in die natürliche Schönheit und kulturelle Dynamik Vanuatus zu erhalten.
„From Paddy To Plate“ – Benoa, Bali (26. März): Ein Festmahl regionaler Küche inmitten der atemberaubenden Reisfelder des Fünf-Sterne-Resorts Tanah Gajah. Die Gäste erfahren mehr über das heilige Getreide Südostasien, das mit den frühen Seefahrern um die Welt reiste, und erleben authentische balinesische Aufführungen sowie Manuskript-Schreibkunst.
„The Exotic Marigold And More“ – Cochin, Indien (12. April): Nach einer Tuk-Tuk-Fahrt durch die belebten Straßen Cochins werden die Reisenden mit Blumenkränzen und einer Präsentation der kulturellen Kunst Keralas begrüßt. Zu den Highlights gehören Trommel- und Kampfkunstvorführungen, ein traditionelles Sadhya-Mittagessen auf Bananenblättern und eine ruhige Hausbootfahrt durch die Backwaters.
„Diamonds are Forever“ – Kapstadt (3. Mai): Inspiriert vom legendären Cullinan-Diamanten bietet dieser elegante Abend im Vergelegen-Konservatorium ein spezielles Menü des mit neun Michelin-Sternen ausgezeichneten Kochs Jan Hendrik van der Westhuizen. Orchesterklänge, Swing-Bands und Tanzshows vereinen Erbe und Luxus.
„A Feast of Flowers in Funchal“– Funchal, Madeira (23. Mai): Das letzte exklusive Event beginnt auf dem Zentralmarkt von Funchal während des jährlichen Blumenfestivals. In der Quinta Magnolia folgt ein Empfang im Garten mit lokalen handwerklichen Produkten, einer Folk-Band und einem Vier-Gänge-Menü mit Vorführungen zwischen den Gängen.
„The Curious and the Sea“ bietet zusätzliche Highlights, wie eine Partnerschaft mit erstklassigen Gastköchen und lokalen kulinarischen Botschaftern. In fünf Häfen, darunter Lima, Melbourne und Singapur, vertiefen S.A.L.T. Talks und S.A.L.T. Lab-Klassen das kulinarische Erlebnis. Außerdem begleitet das renommierte Tommy Dorsey Orchestra die Gäste während des Reiseabschnitts entlang Westafrikas.
An Bord der Silver Dawn erleben die Reisenden modernen Luxus in privater Atmosphäre. Das elegante Design und die innovative Ausstattung werden durch das All-inclusive-Angebot, geräumige Suiten mit Meerblick und einen persönlichen Butler-Service ergänzt. Mehrere erstklassige Restaurants, darunter das kulinarische S.A.L.T.-Programm mit zielgebietsbezogenen Menüs, runden das Erlebnis ab.
World Cruises 2027 und 2028
Mit „The Curious and the Sea“ blickt Silversea bereits auf zukünftige Reisen. Die unter dem Motto „The Three Oceans“ stehende World Cruise 2027 führt durch den Pazifik, den Indischen Ozean und den Atlantik. Zu den geplanten Höhepunkten zählen eine traditionelle Hoʻolauleʻa-Feier in Polynesien, ein Ausflug zu den Victoriafällen in Afrika und ein Konzert in der St. Anne’s Cathedral in Belfast.
Im Jahr 2028 lädt die World Cruise „An Ode to the Moment” dazu ein, Ziele noch tiefergehend zu erkunden. Die Reise verbindet über 30 UNESCO-Welterbestätten in der Karibik, in Südamerika, in Afrika, im Nahen Osten und in Europa. Die 132-tägige Reise beinhaltet Besuche der südatlantischen Inseln, einzigartige Überlandtouren und kleinere Häfen, die ihr Debüt auf einer Silversea World Cruise feiern.







