Oceania Cruises: Kiellegung der Oceania Sonata bei Fincantieri
Oceania Cruises verzeichnet einen bedeutenden Meilenstein beim Bau seines Schiffs der nächsten Generation, der Oceania Sonata. Auf der Fincantieri-Werft in Marghera in Italien hat am 26. Jänner 2026 die offizielle Kiellegung stattgefunden.
Die Zeremonie, eine wichtige maritime Tradition, würdigte das reiche Erbe des Schiffbaus und die Bedeutung von Partnerschaften und unterstrich zugleich die ambitionierte Vision des Unternehmens für seine Zukunft.
Die Oceania Sonata wird das neunte Schiff der Reederei sein und mit 86.000 Bruttoraumzahl sowie Platz für lediglich 1.390 Gäste ein außergewöhnliches Gefühl von Großzügigkeit und Exklusivität bieten.
„Oceania Sonata verkörpert das nächste Kapitel unseres Vermächtnisses, Luxusreisen neu zu definieren und wir sind stolz darauf, diesen Anlass zu ehren. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis des außergewöhnlichen Engagements und der Expertise des Fincantieri-Teams dessen Schiffbauer, Ingenieure, Designer und zahllose weitere Fachkräfte unsere Vision Wirklichkeit werden lassen.“
Jason Montague, Chief Luxury Officer von Oceania Cruises
An der Zeremonie zur Kiellegung nahmen Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd, Jason Montague, Chief Luxury Officer von Oceania Cruises, Patrik Dahlgren, Executive Vice President sowie Chief Vessel Operations and Newbuild Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd und Franco Semeraro, Chief Experience Officer von Oceania Cruises, teil. Ebenfalls anwesend waren Luigi Matarazzo, General Manager der Fincantieri Merchant Ships Division sowie Marco Lunardi, Senior Vice President der Fincantieri-Werft Marghera.
Für Luigi Matarazzo ist die Kiellegung der Oceania Sonata ein besonderes Ereignis, nicht nur für Oceania Cruises und Fincantieri, sondern für die gesamte Luxuskreuzfahrtbranche. Die Oceania Sonata verkörpere die Innovationskraft und handwerkliche Exzellenz, die die langjährige Partnerschaft zwischen Fincantieri und Oceania Cruises auszeichnen.
Die Oceania Sonata soll im August 2027 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen und markiert die nächste Evolutionsstufe der Flotte von Oceania Cruises. Ihr werden drei Schwesterschiffe folgen, die Oceania Arietta, deren Indienststellung für 2029 geplant ist, sowie zwei weitere noch namenlose Schiffe der Sonata-Klasse in den Jahren 2032 und 2035.







