Phoenix Reisen: Erneuerung der MS Amera in der Werft in Danzig

Ende Sep­tem­ber hat Ka­pi­tän Dariel Val­des die oft als „Prin­zes­sin“ be­zeich­nete MS Amera von Phoe­nix Rei­sen in die Re­mon­towa Werft in der pol­ni­schen Ha­fen­stadt Dan­zig ma­nö­vriert. Dort wird sie der­zeit um­fas­send mo­der­ni­siert und ver­schö­nert.

Ge­mein­sam mit der Ree­de­rei BSM in­ves­tiert Phoe­nix Rei­sen re­gel­mä­ßig in die Flotte, um die Schiffe fit für die Zu­kunft zu ma­chen. Dies­mal fal­len die ge­plan­ten Ar­bei­ten so um­fang­reich aus, dass sie bis zum 14. De­zem­ber die­ses Jah­res dau­ern wer­den. An die­sem Tag soll eine erste Ad­vent­reise be­gin­nen.

Technische Neuerungen der MS Amera

MS Amera in der Werft (c) Phoe­nix Rei­sen

Der tech­ni­sche Be­reich der MS Amera er­fährt in die­sen Wo­chen zahl­rei­che Neue­run­gen, da­mit das Schiff noch grü­ner in die Zu­kunft fah­ren kann. Ge­plant sind un­ter an­de­rem neue Mo­to­ren mit ef­fi­zi­en­ten Haupt­ma­schi­nen und Ge­ne­ra­to­ren der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion, neue Bug­strahl­ru­der, ein An­schluss für die ex­terne Ver­sor­gung mit Land­strom wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in den Hä­fen und ein zeit­ge­mä­ßes Ab­gas­rück­füh­rungs­sys­tem.

Zu­dem er­hält der Schiffs­rumpf ei­nen so­ge­nann­ten An­ti­fouling-An­strich, der Ab­la­ge­run­gen und Ver­schmut­zun­gen durch Al­gen und Mi­kro­or­ga­nis­men ver­hin­dert und so­mit den Brenn­stoff­ver­brauch re­du­ziert. All diese Ar­bei­ten wer­den im Tro­cken­dock durch­ge­führt, in dem das Schiff fünf Wo­chen ver­bringt. Die rest­li­chen Er­neue­run­gen er­fol­gen an ei­nem Aus­rüs­tungs­pier der Werft.

Neuerungen im Gästebereich

MS Amera in der Werft (c) Phoe­nix Rei­sen

Im für den Gast sicht­ba­ren Ho­tel­be­reich wer­den ins­ge­samt 232 Ka­bi­nen ver­schö­nert und er­hal­ten eine mo­derne Du­sche statt der bis­he­ri­gen Ba­de­wanne. Auch den 85 Qua­drat­me­ter gro­ßen Royal Sui­ten mit Bal­kon auf Deck 12 gönnt Phoe­nix ein Up­date, wäh­rend in den Kor­ri­do­ren und Trep­pen­häu­sern nicht we­ni­ger als 5.000 Qua­drat­me­ter Tep­pi­che er­neu­ert wer­den.

Zu den wei­te­ren Ar­bei­ten ge­hört ein kom­plett neues De­sign für das Re­stau­rant „Ozean“ auf Deck 7. Der Spa- und Pool­be­reich er­hält eine Tei­ler­neue­rung, die Re­zep­tion wird mo­der­ni­siert und im Au­ßen­be­reich „Schöne Aus­sich­ten“ wer­den Licht und Ton op­ti­miert.

MS Amera (c) Phoe­nix Rei­sen

Die heu­tige MS Amera stach 1988 als „Royal Vi­king Sun“ erst­mals in See. Zu­letzt war sie als „MS Prin­sen­dam“ für Hol­land Ame­ric Line un­ter­wegs, ehe sie im Som­mer 2019 zu Phoe­nix Rei­sen wech­selte. Mit ei­ner Größe von 39.000 BRZ, ei­ner Länge von 205 Me­tern und ei­ner Breite von 29 Me­tern bie­tet sie Platz für bis zu 835 Pas­sa­giere. Das letzte Mal im Tro­cken­dock war das Schiff im Som­mer 2021.

www.phoenixreisen.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen