Ritz-Carlton verschiebt den Start der Evrima zum achten Mal

Mitte Juni hat­ten wir von der an­ge­kün­dig­ten Jung­fern­fahrt der Evrima am 6. Au­gust 2022 be­rich­tet. Kurz dar­auf wurde der Ter­min auf den 31. Au­gust ver­legt. Doch auch da­bei bleibt es nicht, denn die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion hat die Pre­miere ih­rer ers­ten Mega-Yacht neu­er­lich ver­scho­ben – zum ach­ten Mal seit Fe­bruar 2020.

Ob­wohl die Evrima zu­letzt ihre Test­fahr­ten er­folg­reich ab­ge­schlos­sen hat, war­tet die Werft noch im­mer auf die Lie­fe­rung wich­ti­ger Ma­te­ria­lien für den Be­trieb der Yacht, die sich of­fen­bar wei­ter ver­zö­gert. Da­her hat man sich ent­schlos­sen, den Start­ter­min vor­erst auf den 15. Ok­to­ber 2022 zu ver­le­gen.

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Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Die Evrima sollte ur­sprüng­lich be­reits im Fe­bruar 2020 in See ste­chen. Aber Pro­bleme in der Werft Hi­jos de J. Bar­re­ras im spa­ni­schen Vigo, wo der Bau be­gon­nen hatte, führ­ten zu er­heb­li­chen Ver­zö­ge­run­gen von ins­ge­samt 14 Mo­na­ten.

Da­nach sorgte die Co­vid-19-Pan­de­mie für eine wei­tere Ver­spä­tung von 16 Mo­na­ten. Da­mit lag das De­büt der Evrima stolze 30 Mo­nate hin­ter dem Zeit­plan zu­rück – und viele Be­ob­ach­ter in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie zwei­fel­ten be­reits daran, ob die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion über­haupt je­mals in See ste­chen würde.

Evrima /​ Owner’s Suite (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Lie­fer­ket­ten­pro­bleme und Per­so­nal­eng­pässe im Zu­sam­men­hang mit der Co­vid-19-Pan­de­mie führ­ten seit An­fang 2020 auch zu Ver­zö­ge­run­gen bei be­stell­ten Schif­fen an­de­rer Kreuz­fahrt­li­nien. In den meis­ten Fäl­len be­tru­gen sie aber nur we­nige Wo­chen oder Mo­nate. Ver­zö­ge­run­gen die­ser Grö­ßen­ord­nung sind hin­ge­gen nur sehr sel­ten zu be­ob­ach­ten.

Die Bar­re­ras-Werft hatte al­ler­dings auch kei­ner­lei Er­fah­rung mit dem Bau von Lu­xus-Kreuz­fahrt­schif­fen, be­vor sie 2017 den Auf­trag für die Evrima er­hielt. Das Un­ter­neh­men be­gann mit dem Bau von Schif­fen für die Fi­sche­rei, was viele Jahre lang seine Spe­zia­li­tät war, und er­wei­terte dann das Port­fo­lio auf Fäh­ren und Con­tai­ner­schiffe.

Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Schließ­lich zog die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion die Not­bremse und ver­legte die Evrima letz­tes Jahr in eine Werft in San­tan­der, die sich auf Schiffsum­bau­ten und Re­pa­ra­tur­pro­jekte spe­zia­li­siert hat. Dort wurde die Mega-Yacht dann of­fen­sicht­lich auch fer­tig­ge­stellt.

Im März die­ses Jah­res gab Ritz-Carl­ton dann be­kannt, dass die nächs­ten zwei Schiffe von Chan­tiers de l’Atlantique in St. Na­zaire in Frank­reich ge­baut wer­den. Diese Werft hat weit­aus mehr Er­fah­rung im Bau von Kreuz­fahrt­schif­fen als Hi­jos de J. Bar­re­ras.

Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Die bei­den neuen Mega-Yach­ten na­mens „Ilma“ und „Lu­mi­nara“, die ein ver­bes­ser­tes De­sign auf­wei­sen und mit 46.750 BRZ und Platz für 456 Gäste auch deut­lich grö­ßer als die Evrima aus­fal­len wer­den, sol­len 2024 und 2025 ihr De­büt ge­ben.

Die Evrima soll den Stamm­gäs­ten von Ritz-Carl­ton ein ele­gan­tes, wohn­li­ches Am­bi­ente auf See bie­ten. Da­für wird sie über ge­räu­mige Ka­bi­nen, ein stil­vol­les Spa, viele Lie­ge­flä­chen auf dem Deck zum Son­nen und fünf se­pa­rate Re­stau­rants ver­fü­gen.

www.ritzcarltonyachtcollection.com

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