Ritz-Carlton

Ritz-Carlton: Mega-Yacht „Evrima“ steht nun doch vor ihrem Debüt

Seit zwei­ein­halb Jah­ren war­tet die Welt nun schon auf das im­mer wie­der ver­scho­bene De­büt der The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion. Nun könnte der zu­letzt an­ge­kün­digte Ter­min für die Jung­fern­fahrt am 6. Au­gust aber tat­säch­lich hal­ten: Laut Me­di­en­be­rich­ten hat die neue Mega-Yacht „Evrima“ kürz­lich eine Reihe von Pro­be­fahr­ten auf See ab­sol­viert.

In ei­nem E‑Mail an ihre Kun­den be­wer­tete die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion die „Sea Trails“ als Er­folg. Ka­pi­tän Ste­ven Mac­Beath, der die „Evrima“ mit Platz für 298 Gäste künf­tig steu­ern wird, sei mit den Er­geb­nis­sen mehr als zu­frie­den ge­we­sen, heißt es. Der Weg zur Pre­miere im Mit­tel­meer in die­sem Som­mer scheint da­mit ge­eb­net.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Die „Evrima“ sollte ur­sprüng­lich be­reits im Fe­bruar 2020, in See ste­chen. Aber Pro­bleme in der Werft Hi­jos de J. Bar­re­ras im spa­ni­schen Vigo, wo der Bau der Evrima be­gon­nen hatte, führ­ten zu er­heb­li­chen Ver­zö­ge­run­gen von ins­ge­samt 14 Mo­na­ten.

Da­nach sorgte die Co­vid-19-Pan­de­mie für eine wei­tere Ver­spä­tung von 16 Mo­na­ten. Da­mit lag das De­büt der „Evrima“ stolze 30 Mo­nate hin­ter dem Zeit­plan zu­rück – und viele Be­ob­ach­ter in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie zwei­fel­ten be­reits daran, ob die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion über­haupt je­mals in See ste­chen würde.

Evrima /​ View Suite (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Eine Ver­zö­ge­rung die­ser Grö­ßen­ord­nung ist beim Bau von Kreuz­fahrt­schif­fen je­den­falls nur sehr sel­ten zu be­ob­ach­ten. Lie­fer­ket­ten­pro­bleme und Per­so­nal­eng­pässe im Zu­sam­men­hang mit der Co­vid-19-Pan­de­mie führ­ten seit An­fang 2020 auch zu Ver­zö­ge­run­gen bei be­stell­ten Schif­fen an­de­rer Kreuz­fahrt­li­nien. In den meis­ten Fäl­len be­tru­gen sie aber nur we­nige Wo­chen bis Mo­nate.

Die Bar­re­ras-Werft hatte al­ler­dings auch kei­ner­lei Er­fah­rung mit dem Bau von Lu­xus-Kreuz­fahrt­schif­fen, be­vor sie 2017 den Auf­trag für die „Evrima“ er­hielt. Das Un­ter­neh­men be­gann mit dem Bau von Schif­fen für die Fi­sche­rei, was viele Jahre lang seine Spe­zia­li­tät war, und er­wei­terte dann das Port­fo­lio auf Fäh­ren und Con­tai­ner­schiffe.

Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Schließ­lich zog die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion die Not­bremse und ver­legte die „Evrima“ letz­tes Jahr in eine Werft in San­tan­der, die sich auf Schiffsum­bau­ten und Re­pa­ra­tur­pro­jekte spe­zia­li­siert hat. Dort wurde die Mega-Yacht dann of­fen­sicht­lich auch fer­tig­ge­stellt.

Im März die­ses Jah­res gab Ritz-Carl­ton dann be­kannt, dass die nächs­ten bei­den Schiffe von Chan­tiers de l’At­lan­tique in St. Na­zaire in Frank­reich ge­baut wer­den. Diese Werft hat weit­aus mehr Er­fah­rung im Bau von Kreuz­fahrt­schif­fen als Hi­jos de J. Bar­re­ras. Die bei­den neuen Schiffe, die mit Platz für 456 Gäste deut­lich grö­ßer als die „Evrima“ aus­fal­len wer­den, sol­len 2024 und 2025 ihr De­büt ge­ben.

Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Die „Evrima“ soll den Stamm­gäs­ten von Ritz-Carl­ton ein ele­gan­tes, wohn­li­ches Am­bi­ente auf See bie­ten. Da­für wird sie über ge­räu­mige Ka­bi­nen, ein stil­vol­les Spa, viele Lie­ge­flä­chen auf dem Deck zum Son­nen und fünf se­pa­rate Re­stau­rants ver­fü­gen.

Dazu ge­hört auch ein À‑la-carte-Re­stau­rant von Sven El­ver­feld, der mit sei­nem „Aqua“ im Ritz-Carl­ton Wolfs­burg in Deutsch­land mit drei Mi­che­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­net wurde. Die Jung­fern­fahrt der „Evrima“ ist nun für den 6. Au­gust 2022 ge­plant. Die sie­ben­tä­gige Reise wird von Pi­räus nach My­ko­nos, Rho­dos, Amor­gós und Spet­ses in Grie­chen­land so­wie nach Bo­drum in der Tür­kei füh­ren.

www.ritzcarltonyachtcollection.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"