SeaDream sagt alle Karibik-Kreuzfahrten bis zum Jahresende ab

Der SeaD­ream Yacht Club hat alle Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der Sea Dream I für den Rest des Jah­res 2020 ab­ge­sagt. Das Un­ter­neh­men re­agiert da­mit auf den jüngs­ten Co­rona-Aus­bruch an Bord des Lu­xus­schiffs mit ins­ge­samt neun in­fi­zier­ten Per­so­nen. Die Rei­sen von Jän­ner bis April 2021 dürf­ten nach ak­tu­el­lem Stand aber wie ge­plant statt­fin­den.

Wie wir be­reits aus­führ­lich be­rich­tet ha­ben, war die erste Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt der SeaD­ream I be­reits nach dem vier­ten Tag wie­der zu Ende ge­gan­gen, nach­dem sie­ben Gäste und zwei Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wur­den. Zu den be­trof­fe­nen Pas­sa­gie­ren ge­hör­ten fünf von sechs Mit­glie­dern ei­ner ge­mein­sam rei­sen­den Fa­mi­lie so­wie ein Ehe­paar.

(c) SeaD­ream Yacht Club

Seit­her liegt die SeaD­ream I im Ha­fen von Bar­ba­dos, wo die Reise be­gon­nen hatte. Alle ne­ga­tiv ge­tes­te­ten Gäste, die zu­nächst in ih­ren Ka­bi­nen blei­ben muss­ten, durf­ten das Lu­xus­schiff in der Zwi­schen­zeit ver­las­sen und nach Hause flie­gen. Die po­si­tiv ge­tes­te­ten Per­so­nen wur­den an Land iso­liert, wäh­rend sich der Rest der Crew an Bord in Qua­ran­täne be­fin­det. Ins­ge­samt wa­ren 53 Gäste und 66 Crew-Mit­glie­der an Bord. Die ma­xi­male Ka­pa­zi­tät der SeaD­ream I liegt bei 112 Pas­sa­gie­ren.

In ei­ner Pres­se­mit­tei­lung er­klärt der SeaD­ream Yacht Club, dass „meh­rere ne­ga­tive Co­vid-19-Tests er­for­der­lich wa­ren, be­vor die Gäste an Bord gin­gen, dies je­doch nicht aus­reichte, um Co­vid-19 an Bord zu ver­hin­dern“. Kon­kret muss­ten alle Pas­sa­giere schon bei der Ein­reise auf Bar­ba­dos das ne­ga­tive Er­geb­nis ei­nes ma­xi­mal 72 Stun­den al­ten PCR-Tests vor­le­gen und wur­den dann vor der Ein­schif­fung am Pier vom Schiffs­arzt noch­mals ei­nem Schnell­test un­ter­zo­gen.

(c) SeaD­ream Yacht Club

Man habe zu­letzt in Nor­we­gen mehr als 20 Kreuz­fahr­ten ohne Co­vid-19-Fälle durch­ge­führt und die Pro­to­kolle vor der Bar­ba­dos-Sai­son noch ein­mal ver­bes­sert, heißt es wei­ter. So führ­ten alle Land­aus­flü­gen aus­schließ­lich zu lee­ren Strän­den und zum Schnor­cheln. Der Kon­takt mit Ein­hei­mi­schen war nicht er­laubt. Nun wolle man sich „ge­nü­gend Zeit neh­men, um zu be­wer­ten und zu prü­fen, ob es mög­lich ist, wei­ter zu ope­rie­ren und da­bei ein ho­hes Maß an Si­cher­heit zu er­rei­chen, dass keine Co­vid-19-Fälle an Bord auf­tre­ten.“

Der SeaD­ream Yacht Club hat die ein­wö­chi­gen Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der SeaD­ream I ab/​bis Bar­ba­dos bis April 2021 aus­ge­schrie­ben. Sie füh­ren nach King­s­town auf St. Vin­cent und St. George’s auf Gre­nada so­wie zu den Gre­na­di­nen mit Stopps in Be­quia, Ca­nouan Is­land, May­reau, Union Is­land und auf den To­bago Cays. Wä­ren sie er­folg­reich ge­star­tet, hätte spä­ter auch das Schwes­ter­schiff SeaD­ream II auf die­ser Route ein­ge­setzt wer­den sol­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen