Südsee-Abenteuer: Mit der Aranui 5 im Kielwasser der „Bounty“

Wer kennt sie nicht – die Ge­schichte der Meu­te­rei auf dem le­gen­dä­ren bri­ti­schen Drei­mas­ter „HMAS Bo­unty“ im Jahr 1789, die seit­her im­mer wie­der Ge­gen­stand von Ro­ma­nen, Sach­bü­chern, Fil­men, Thea­ter­stü­cken und Hör­spie­len ge­wor­den ist. Mit der Ara­nui 5 ist es mög­lich, das Ver­steck der Meu­te­rer im Pa­zi­fik zu be­su­chen.

Schon seit 2019 fährt die Ara­nui 5 wie­der die In­sel Pit­cairn an, auf der sich die Meu­te­rer rund um ih­ren An­füh­rer Flet­cher Chris­tian vor mehr als zwei Jahr­hun­der­ten ver­steck­ten und da­mit den Grund­stein für die bis heute dau­ernde Be­sied­lung leg­ten. Am 10. Sep­tem­ber und am 22. Ok­to­ber 2022 star­ten in Pa­peete auf Ta­hiti die nächs­ten Pit­cairn-Aben­teuer, die je­weils zwölf Tage dau­ern.

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Un­ter­zieht man die Pit­cairn­in­seln und vor al­lem ihre zweit­größte, na­mens­ge­bende Haupt­in­sel Pit­cairn, die als ein­zige be­sie­delt ist, ei­ner ge­naue­ren Be­trach­tung, wird schnell klar, warum die Meu­te­rer ge­rade die­sen Ort als Ver­steck wähl­ten. Denn die In­sel ge­hört zwar ad­mi­nis­tra­tiv zum bri­ti­schen Über­see­ge­biet, liegt je­doch in jede Rich­tung meh­rere Tau­send Ki­lo­me­ter vom nächs­ten Kon­ti­nent ent­fernt – ab­seits al­ler Han­dels­rou­ten – und ist bis heute nur auf dem See­weg er­reich­bar.

Hier kommt die Ara­nui 5 ins Spiel, die als mo­der­nes Fracht- und Pas­sa­gier­schiff mit Platz für rund 230 Gäste in 103 Ka­bi­nen eine kom­for­ta­ble Mög­lich­keit bie­tet, die ab­ge­le­gene In­sel mit ih­ren le­dig­lich 45 Ein­woh­nern zu be­su­chen. Es sind un­ter an­de­rem eben­diese Ein­woh­ner, die den Auf­ent­halt auf Pit­cairn zu et­was ganz Be­son­de­rem ma­chen, denn sie sind di­rekte Nach­fah­ren der Bo­unty-Meu­te­rer und der sechs po­ly­ne­si­schen Män­ner und zwölf Frauen, die diese von Ta­hiti mit­nah­men.

Pit­cairn (c) Ara­nui Crui­ses

Dar­auf sind die Nach­fah­ren auch sehr stolz, was sich darin zeigt, dass sie Flet­cher Chris­tian ei­nen Hel­den­sta­tus als Grün­der und ers­tem An­füh­rer zu­spre­chen, Fund­stü­cke der ver­brann­ten „HMAS Bo­unty“ (wie die Schiffs­bi­bel oder eine der Ka­no­nen) in ei­nem Mu­seum aus­stel­len und je­des Jahr am „Bo­unty-Day“ (23. Ja­nuar) ein Schiffs­mo­dell der HMS Bo­unty an ih­rem Ufer ver­bren­nen – so wie es einst ihre Vor­fah­ren mit dem Ori­gi­nal­schiff ta­ten, um sich vor der Ent­de­ckung zu schüt­zen.

Pit­cairn (c) Ara­nui Crui­ses

Die Be­sich­ti­gung der ge­schichts­träch­ti­gen Ar­te­fakte der „HMAS Bo­unty“, ein Be­such am Grab des Meu­te­rers John Adams (nach dem der Haupt­ort der In­sel „Adamstown“ be­nannt ist) und Ge­sprä­che mit den Nach­fah­ren der Meu­te­rer ma­chen den zwei­tä­gi­gen Auf­ent­halt auf Pit­cairn so be­son­ders und ein­zig­ar­tig.

Al­ler­dings ist eine An­lan­dung auf der In­sel we­gen der oft sehr star­ken Bran­dung nie ga­ran­tiert – und die Pas­sa­giere vie­ler Kreuz­fahrt­schiffe, die hier vor­bei­ka­men, ha­ben Pit­cairn letzt­lich nur von Wei­tem ge­se­hen. Auch die Ara­nui 5 ist hier von der Wit­te­rung ab­hän­gig.

Route zu den Pit­cairn­in­seln (c) Ara­nui Crui­ses

Doch die Pit­cairn­in­seln sind längst nicht das ein­zige High­light auf der Route der Ara­nui 5. Bei­spiels­weise lockt im Tu­a­motu-Ar­chi­pel das kleine Atoll Anaa mit sei­ner be­rühm­ten ja­de­far­be­nen La­gune, die auf­grund der Licht­re­fle­xion die Wol­ken am Him­mel grün er­schei­nen lässt, wäh­rend man auf dem Amanu-Atoll ein Ge­bäude aus dem 19. Jahr­hun­dert be­sich­ti­gen kann, das kom­plett aus Ko­ral­len­stei­nen ge­baut wurde und als Rat­haus so­wie Schutz­raum bei Wir­bel­stür­men fun­giert.

Die In­sel­chen Man­gar­eva und Au­kena wie­derum, die zu den Gam­bier­in­seln ge­hö­ren, ver­schla­gen je­dem Be­su­cher mit ih­ren rie­si­gen, kris­tall­kla­ren La­gu­nen und den schwar­zen Ta­hiti-Per­len die Spra­che. Lang­wei­lig wird es auf dem Weg zu und von den Pit­cairn­in­seln da­her si­cher nicht. Die Reise ist ab 5.278 Euro pro Per­son in ei­ner Au­ßen­ka­bine, ab 6.468 Euro in ei­ner Bal­kon­ka­bine und ab 7.558 Euro in ei­ner Suite buch­bar.

www.aranui.com/de

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen