Mit der neuen Marke „Explora Journeys“ will die MSC Group künftig auch im Segment der Luxus-Kreuzfahrten mitmischen. Das erste von insgesamt vier neuen Luxusschiffen, die bereits bei Fincantieri bestellt wurden, soll im Jahr 2023 in See stechen. Die weiteren folgen 2024, 2025 und 2026.
„Der Aufbau einer Luxusmarke, die das Kreuzfahrterlebnis neu definiert, ist eine lang gehegte Vision von mir und meiner Familie“, erklärt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group und von MSC Cruises.
„Inspiriert von unseren persönlichen Reisewünschen, wird Explora Journeys ein Zufluchtsort sein, an dem sich die Gäste entspannen, Erinnerungen schaffen und die Zeit auf See mit ihren Liebsten genießen. Denn Zeit ist heutzutage der ultimative Luxus“, so Vago.
Der erste Stahlschnitt für die neue Explora I erfolgte am 10. Juni im Centro Servizi Navali in San Giorgio di Nogaro bei Udine. Gebaut wird das rund 64.000 BRZ große Luxusschiff dann auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone. Laut MSC Group beträgt das Auftragsvolumen für die vier Explora-Neubauten mehr als zwei Milliarden Euro.
Jedes der vier Luxusschiffe wird über 461 Suiten mit einer Größe von mindestens 35 Quadratmetern verfügen, die allesamt mit raumhohen Fenstern und einer privaten Terrasse aufwarten. Auf den Außendecks werden drei Pools und 64 exklusive Cabanas bereit stehen. Ein vierter Pool mit einem verschiebbaren Glasdach ermöglicht das Schwimmen und Entspannen bei jedem Wetter.
Mit einem Gast-Crew-Verhältnis von 1,25:1 soll ein vorausschauender Service gewährleistet werden. In den neun Restaurants wird Kulinarik aus aller Welt mit einem Schwerpunkt auf gesunden Zutaten von lokalen, nachhaltigen Partnern zelebriert. Mehrere Bars und Lounges im Innen- und Außenbereich, ein Spa und ein Fitnessstudio runden das Angebot ab.
Um auch in Zukunft die neueste umweltfreundliche Technologie nutzen zu können, werden die Schiffe auf alternative Energielösungen vorbereitet, um diese einsetzen zu können, sobald sie verfügbar sein werden. Dazu gehören unter anderem Vorkehrungen für Batteriespeicher, die künftig eine hybride Stromerzeugung ermöglichen sollen.
„Explora Journeys wurde für Gäste entwickelt, die länger in den Destinationen bleiben, später abfahren und mehr erleben möchten“, sagt Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys: „Wir haben Studien in Auftrag gegeben, Zielgruppen definiert und Gespräche mit Luxus-Spezialisten geführt, um das perfekte Schiff zu entwerfen. Explora Journeys erfindet das klassische Kreuzfahrterlebnis für die nächste Generation von Luxusreisenden neu.“
Ein Kennzeichen der neuen Luxusmarke werden laut MSC Group „unübliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Kombination mit Übernacht-Aufenthalten“ sein, die den Gästen einen exklusiven Zugang zu einmaligen Erlebnissen vor Ort ermöglichen sollen. Die Routen werden dabei eine Mischung aus bekannten Reisezielen, weniger frequentierten Häfen und versteckten Perlen bieten.