Sunstone Ships übernimmt zweites Schiff der Infinity-Klasse

Die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Sun­Stone Ships hat die er­folg­rei­che Aus­lie­fe­rung des zwei­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs der In­fi­nity-Klasse be­kannt ge­ge­ben. Für die neue MS Ocean Ex­plo­rer wurde be­reits ein lang­fris­ti­ger Char­ter­ver­trag mit Van­tage Tra­vel ab­ge­schlos­sen.

Ge­baut wurde die MS Ocean Ex­plo­rer von China Mer­chants Heavy In­dus­try. Die chi­ne­si­sche Werft liegt laut Niels-Erik Lund, CEO von Sun­Stone, „zur Gänze auf dem Ni­veau eu­ro­päi­scher Werf­ten und ver­bin­det eu­ro­päi­sches De­sign und Qua­li­tät mit der Ef­fi­zi­enz des chi­ne­si­schen Schiff­baus“.

MS Ocean Ex­plo­rer in der Werft (c) Ul­stein

Die MS Ocean Ex­plo­rer wird China kurz nach der Aus­lie­fe­rung ver­las­sen und sich auf den Weg nach Ma­nila ma­chen, um dort die Be­sat­zung ab­zu­ho­len. Da­nach wird sie ei­nen kur­zen Halt auf Malta ein­le­gen, um die ver­blei­bende Ho­tel­crew und Vor­räte an Bord zu ho­len.

Von Malta wird das Ex­pe­di­ti­ons­schiff nach Poole in Groß­bri­tan­nien fah­ren, wo Ende Au­gust die erste Reise mit Pas­sa­gie­ren be­ginnt. Der Neu­bau wird an­schlie­ßend das ganze Jahr über welt­weite Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten für Van­tage Tra­vel durch­füh­ren.

X‑Bow der MS Ocean Ex­plo­rer (c) Ul­stein

Die Schiffe der In­fi­nity-Klasse sind 104 Me­ter lang, 18 Me­ter breit und ha­ben ei­nen Tief­gang von 5,1 Me­tern. Je nach Kon­fi­gu­ra­tion bie­ten sie Platz für 130 bis 200 Pas­sa­giere und 85 bis 115 Crew-Mit­glie­der. Alle wer­den da­bei mit der Eis­klasse 1A (Po­lar Code 6), ei­ner dy­na­mi­schen Po­si­tio­nie­rung und Null­ge­schwin­dig­keits­sta­bi­li­sa­to­ren ge­baut.

Eine Be­son­der­heit der Schiffe ist der X‑Bow von Ul­stein De­sign & So­lu­ti­ons. Diese Form des Bugs ohne Bug­wulst, bei der sich der Ste­ven ober­halb der Was­ser­li­nie nach hin­ten neigt, er­mög­licht ei­nen deut­lich ge­rin­ge­ren Strö­mungs­wi­der­stand und hö­here Ge­schwin­dig­kei­ten bei schwe­ren See­be­din­gun­gen.

MS Ocean Ex­plo­rer (c) Ul­stein

Die Schiffe der In­fi­nity-Klasse sind klein ge­nug, um eine ex­klu­sive At­mo­sphäre zu schaf­fen, und den­noch groß ge­nug, um alle er­war­te­ten Dienst­leis­tun­gen und Ein­rich­tun­gen zu bie­ten – wie ei­nen Swim­ming­pool, eine Bar und Re­stau­rants, Loun­ges, eine Bou­tique, ein Fit­ness­stu­dio und ein Spa.

Der­zeit ent­ste­hen nach der Aus­lie­fe­rung der MS Greg Mor­ti­mer und der MS Ocean Ex­plo­rer noch fünf wei­tere Neu­bau­ten die­ser Klasse. Die MS Ocean Vic­tory und die MS Syl­via Earle wer­den 2021 aus­ge­lie­fert, die MS Ocean Odys­sey und die MS Ocean Al­ba­tros im Jahr 2022 und die MS Ocean Dis­co­ve­rer im Jahr 2023. Alle ver­fü­gen über lang­fris­tige Char­ter­ver­träge.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen