ARCHIV

Ocean Victory ist das weltweit umweltfreundlichste Schiff

Die neue Ocean Vic­tory von Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons ist das der­zeit um­welt­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff der Welt: Auf den jüngs­ten Test­fahr­ten des Neu­baus wur­den die nied­rigs­ten Treib­haus­gas-Emis­sio­nen pro Pas­sa­gier in der ge­sam­ten Bran­che er­mit­telt.

In ei­ner Pres­se­mit­tei­lung der Kreuz­fahrt­li­nie wird diese Um­welt­leis­tung un­ter an­de­rem mit den ak­tu­ell sau­bers­ten Mo­to­ren der Welt be­grün­det. Zu­dem nutzt das Ex­pe­di­ti­ons­schiff nur Ma­ri­ne­die­sel als Treib­stoff, der im Ver­gleich zum im­mer noch häu­fig ver­wen­de­ten Schweröl deut­lich we­ni­ger CO2 pro Tonne aus­stößt.

Ocean Vic­tory (c) Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons

„Drit­tens ist der re­vo­lu­tio­näre Ul­stein X‑Bow be­son­ders in rauer See fan­tas­tisch ef­fi­zi­ent. Und schließ­lich ver­fügt das Schiff über ein kom­pak­tes De­sign, das 185 Gäs­ten auf nur 104 Me­tern Länge und et­was mehr als 8.000 BRZ kom­for­ta­blen Platz bie­tet“, er­klärt Al­ba­tros-Prä­si­dent Hans La­ger­weij. Das führe dazu, dass die Ocean Vic­tory rund 60 Pro­zent we­ni­ger En­er­gie ver­brau­che als Schiffe ver­gleich­ba­rer Größe.

„Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir auch die letz­ten 40 Pro­zent durch nach­hal­ti­gen Kraft­stoff er­set­zen kön­nen“, so La­ger­weij: „Wir ha­ben un­sere erste Aus­zeich­nung für nach­hal­ti­ges Rei­sen be­reits 1997 er­hal­ten, als der Groß­teil der Bran­che keine Ah­nung hatte, was das über­haupt be­deu­tet. Des­halb wol­len wir na­tür­lich im­mer hö­here Ziele ver­fol­gen und neue Lö­sun­gen fin­den“.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"