P&O Cruises: Erster Blick auf den SkyDome der neuen Arvia

Die Ar­via – das neu­este Kreuz­fahrt­schiff von P&O Crui­ses – be­fin­det sich noch im Bau, aber es wer­den im­mer mehr De­tails be­kannt. Sie ge­ben ei­nen Ein­druck da­von, was zu er­war­ten ist, wenn sie ab De­zem­ber 2022 auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs ist.

Die Ar­via ist das Schwes­ter­schiff der Iona, die im Au­gust zu ih­rer Jung­fern­fahrt für P&O Crui­ses auf­brach. Sie ist das erste Kreuz­fahrt­schiff mit LNG-An­trieb, das für eine bri­ti­sche Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft fährt.

Der Bau der Ar­via be­gann mit dem ers­ten Stahl­schnitt am 18. Fe­bruar 2021 in der Meyer Werft in War­ne­münde. Im Ge­gen­satz zu ih­rer Schwes­ter Iona, die für käl­tere Kli­ma­zo­nen ent­wi­ckelt wurde, ist die Ar­via aber spe­zi­ell für wär­mere Kli­ma­zo­nen kon­zi­piert.

Das De­sign ist nicht nur schön, son­dern auch un­glaub­lich funk­tio­nal. So er­mög­licht es den Gäs­ten, ihre Zeit in der Sonne zu ma­xi­mie­ren: Tags­über ist der Sky­dome eine ent­spannte Pool­um­ge­bung mit Lie­ge­stüh­len, Pool und Whirl­pools – nachts ver­wan­delt er sich in ei­nen erst­klas­si­gen Ort für Un­ter­hal­tung mit Live-Mu­sik, Shows, DJs und Fil­men im Freien auf dem rie­si­gen Se­aScreen.

Das In­ge­nieur­büro, das den ver­senk­ba­ren Sky­Dome ent­wor­fen hat, war auch am Bau des Steve Jobs Thea­ters in Ka­li­for­nien be­tei­ligt. Mit ei­ner Größe von 40,96 Me­tern mal 34,24 Me­tern wurde er erst­mals auf dem 2021 in Dienst ge­stell­ten Schwes­ter­schiff Iona vor­ge­stellt.

Die Ar­via wird am 9. De­zem­ber 2022 von Sout­hamp­ton aus zu den Ka­na­ri­schen In­seln in See ste­chen. Ihre erste führt das für 5.206 Pas­sa­giere kon­zi­pierte Schiff mit ei­ner Brut­to­raum­zahl von 184.700 da­bei nach Ma­deira, Te­ne­riffa, Las Pal­mas, Lan­za­rote, Ca­diz und Lis­sa­bon, be­vor es zu­rück nach Sout­hamp­ton geht.

Da­nach wird die Ar­via zu ih­rer ers­ten Trans­at­lan­tik­reise nach St. John’s auf An­ti­gua auf­bre­chen. Nach ei­nem Zwi­schen­stopp auf Te­ne­riffa ge­nie­ßen die Gäste ins­ge­samt acht Stopps in der Ka­ri­bik. Die ge­samte Reise, die am 6. Jän­ner 2023 star­tet, dau­ert ins­ge­samt 22 Tage.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen