Hurtigruten startet nachhaltige Umrüstung der Postschiffe

Hur­tig­ru­ten hat mit ei­nem der größ­ten Pro­jekte zur nach­hal­ti­gen Um­rüs­tung der Flotte be­gon­nen, das in Eu­ropa je­mals durch­ge­führt wurde: Die mo­derne Um­welt­tech­no­lo­gie der auf­ge­rüs­te­ten Schiffe soll die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent sen­ken.

Drei der sie­ben Post­schiffe – MS Ri­chard With, MS Nord­lys und MS Kong Ha­rald – wer­den auf Bat­te­rie-Hy­brid­an­trieb um­ge­rüs­tet, wo­bei neue emis­si­ons­arme Mo­to­ren und große Bat­te­rie­pa­kete in­stal­liert wer­den. Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wird die MS Ri­chard With der­zeit in der My­kle­bust-Werft in Nor­we­gen um­ge­rüs­tet, die MS Kong Ha­rald und die MS Nord­lys fol­gen.

MS Nordn­orge auf dem Weg nach Svol­vaer (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion

Hur­tig­ru­ten hat das nor­we­gi­sche Un­ter­neh­men Kong­sberg Ma­ri­time mit den Ar­bei­ten be­auf­tragt. Bis die MS Ri­chard With am 9. Au­gust aus der Werft zu­rück­kehrt, wird die MS Troll­fjord ein­ge­setzt, um den Post­schiff­ver­kehr wie ge­wohnt zu ge­währ­leis­ten.

Drei wei­tere Schiffe – MS Nordn­orge, MS Nord­kapp und MS Po­lar­lys – er­hal­ten so­ge­nannte SCR-An­la­gen. Da­durch wer­den die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent re­du­ziert. Die Um­rüs­tun­gen sol­len bis zum Som­mer 2023 ab­ge­schlos­sen sein. Dann kön­nen sich die Gäste auf um­welt­freund­li­chere See­rei­sen auf al­len sie­ben Post­schif­fen freuen, die auf der tra­di­ti­ons­rei­chen Route an der nor­we­gi­schen Küste un­ter­wegs sind.

MS Nord­lys im Ge­i­rang­erfjord (c) Hur­tig­ru­ten /​ Agurt­xane Con­cel­lon

„Dies ist die größte nach­hal­tige Mo­der­ni­sie­rung in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten und eine der größ­ten in Eu­ropa. Sie ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Wir sind stolz dar­auf, dass da­mit auch die lo­ka­len Ge­mein­den von die­ser gro­ßen In­ves­ti­tion pro­fi­tie­ren“, sagt Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten – Das Ori­gi­nal.

Kei­ner­lei Emis­sio­nen zu ver­ur­sa­chen, sei das Ziel der Ree­de­rei. Da­für seien aber die tech­ni­schen Lö­sun­gen noch nicht aus­ge­reift, be­tont Fe­lin: „Des­halb wer­den wir al­les da­für tun, die Emis­sio­nen mit den bes­ten ver­füg­ba­ren Tech­no­lo­gien zu sen­ken und die Le­bens­dauer der Schiffe un­se­rer Flotte zu ver­län­gern“.

CEO Hedda Fe­lin (c) Hur­tig­ru­ten

Nach der tech­ni­schen Auf­rüs­tung wird die Flotte der Hur­tig­ru­ten Group ins­ge­samt sechs Hy­brid-Schiffe um­fas­sen: Ne­ben den welt­weit ers­ten Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen MS Roald Amund­sen und MS Fri­dt­jof Nan­sen wurde 2021 auch die MS Otto Sver­drup mit ei­nem Hy­brid-An­trieb aus­ge­stat­tet.

www.hurtigruten.de

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