A‑ROSA Flussschiff: Mehr als 200 Verbesserungen für das Produkt

Die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH hat ihre Stra­te­gie für die nächs­ten Jahre vor­ge­stellt, mit der sie schon ab der Sai­son 2023 ih­ren Pre­mium-al­les-in­klu­sive-Ta­rif wei­ter ent­wi­ckeln und mehr als 200 zu­sätz­li­che Ver­bes­se­run­gen im­ple­men­tie­ren wird.

Auf der Ba­sis um­fang­rei­cher Gäs­te­be­fra­gun­gen und Markt­for­schun­gen wurde ein neues Kon­zept ent­wi­ckelt, das ge­nau auf die ver­än­der­ten Be­dürf­nisse der Gäste zu­ge­schnit­ten ist. Mehr als 200 große und kleine Ver­bes­se­run­gen des Pro­dukts sol­len da­für sor­gen, dass aus ei­nem Pre­mium-An­bie­ter ab der Sai­son 2023 ein Pre­mium-Plus-An­bie­ter wird.

Vor, wäh­rend und nach der Reise wer­den ins­be­son­dere die In­di­vi­dua­li­sier­bar­keit der An­ge­bote, der Ser­vice, das ku­li­na­ri­sche Kon­zept, die Fa­mi­li­en­freund­lich­keit und das Thema „Well­be­ing“ ge­stärkt. Au­ßer­dem soll in Zu­kunft noch mehr Wert auf au­then­ti­sche Er­leb­nisse in den Re­gio­nen und die Nach­hal­tig­keit ge­legt wer­den.

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A‑ROSA-DONNA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH, stellte auf eine Pres­se­kon­fe­renz die zehn größ­ten Ver­än­de­run­gen vor: „Die Num­mer 1 bei un­se­ren Gäs­te­be­fra­gun­gen war ganz klar die Ku­li­na­rik. Durch eine grö­ßere Viel­falt so­wie eine noch hö­here Qua­li­tät der Pro­dukte wer­den wir die Es­sens- und Ge­trän­ke­aus­wahl auf ein wah­res Gour­met-Ni­veau he­ben.“

Zu­dem wolle man in­di­vi­du­elle Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten bie­ten, in­dem man den Gäs­ten die Wahl lasse, ob sie ihr Abend­essen lie­ber selbst am Buf­fet zu­sam­men­stel­len wol­len oder ein Menü be­vor­zu­gen, das am Tisch ser­viert wird.

A‑ROSA auf dem Rhein (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Eine wei­tere Qua­li­täts­stei­ge­rung stellte COO Mar­kus Zoepke vor: „Beim Ser­vice wer­den wir uns spür­bar bes­ser auf­stel­len, in­dem wir neue Stel­len an Bord schaf­fen – wie ei­nen As­sistant Maître d’Ho­tel. Eine Schlüs­sel­po­si­tion wird der Guest-Re­la­ti­ons-Ma­na­ger ein­neh­men, der aus­schließ­lich für die Gäste da ist und ver­su­chen wird, ih­nen je­den Wunsch zu er­fül­len.“

Auch vor der Reise sind Ver­bes­se­run­gen in der Kun­den­freund­lich­keit ge­plant – bei­spiels­weise durch eine Preis­ga­ran­tie, die bei Bu­chung ei­ner Reise im fol­gen­den Jahr si­cher­stellt, dass A‑ROSA die Reise zu kei­nem Zeit­punkt da­nach zu ei­nem ge­rin­ge­ren Preis an­bie­tet.

Son­nen­deck mit Pool auf der A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ JOI De­sign

Zu den neuen Schwer­punk­ten der Städ­te­rei­sen auf dem Fluss ge­hört auch, das Rei­se­ziel au­then­tisch zu er­le­ben. So wird es die Mög­lich­keit ge­ben, Kö­che, Künst­ler und Ein­hei­mi­sche aus der Re­gion ken­nen­zu­ler­nen. Eine echte In­no­va­tion sind die „De­sti­na­tion Scouts“, die den Gäs­ten wert­volle Tipps ge­ben, wie sie ihre Hei­mat­stadt am bes­ten ent­de­cken kön­nen.

„Wir su­chen Ein­hei­mi­sche aus den gro­ßen Me­tro­po­len, die wir be­rei­sen. Sie sol­len un­se­ren Gäs­ten In­si­der-Tipps ge­ben, wo sie am bes­ten es­sen oder shop­pen kön­nen, wo es ge­rade die bes­ten Aus­stel­lun­gen, Kon­zerte oder Events gibt“, er­läu­terte Eich­ler: „Da­mit ver­bin­den wir un­sere Gäste tief mit der Re­gion und ge­wäh­ren ih­nen Ein­bli­cke in das Le­ben jen­seits der gro­ßen Tou­ris­ten­ströme.“

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Auch bei den Aus­flü­gen rückt das in­di­vi­du­elle Er­leb­nis in den Vor­der­grund. 500 Tou­ren für je­den Ge­schmack ste­hen auf dem Pro­gramm. Als neue Ka­te­go­rie kom­men die „Ex­klu­siv-Tou­ren“ dazu – in­di­vi­du­elle Aus­flüge mit Fahr­zeug, Fah­rer und ei­ge­nem Rei­se­lei­ter. Zu­dem wird ein halb­tä­gi­ger Aus­flug mit Din­ner ab 2023 be­reits im Rei­se­preis ent­hal­ten sein und den Gäs­ten ei­nen un­ver­gess­li­chen Abend ga­ran­tie­ren.

Wei­tere Ver­bes­se­run­gen bie­tet ab 2023 auch das Un­ter­hal­tungs­pro­gramm an Bord der Schiffe von A‑ROSA. Be­reits ab Fünf-Nächte-Rei­sen wird es ein abend­li­ches Kon­zert ge­ben, ab sie­ben Näch­ten so­gar zwei und ab neun Näch­ten kommt noch ein Lek­tor hinzu. Die Künst­ler stam­men aus den be­reis­ten Re­gio­nen oder sind von die­sen ge­prägt und ver­mit­teln den Gäs­ten das künst­le­ri­sche Flair ih­rer Hei­mat.

Fluss­reise auf der Rhone (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH /​ Tom Koh­ler

Dem Wunsch nach Er­ho­lung kommt A‑ROSA nach, in­dem es seine Well­be­ing-Ak­ti­vi­tä­ten aus­baut. Im Spa wer­den neue Be­hand­lun­gen und Mas­sa­gen an­ge­bo­ten, Yoga- und Fit­ness­kurse er­gän­zen das Pro­gramm und ne­ben ge­führ­ten Fahr­rad­aus­flü­gen gibt es auch die Mög­lich­keit, sich E‑Bikes für in­di­vi­du­elle Er­kun­dun­gen aus­zu­lei­hen.

Auch das An­ge­bot für Kin­der wei­tet A‑ROSA aus: „Zu­sätz­lich zu den de­fi­nier­ten Fa­mi­li­en­rei­sen in den Fe­ri­en­zei­ten wer­den wir auf fast al­len Schif­fen ei­nen Kids Club mit Ani­ma­ti­ons­pro­gramm an­bie­ten, wenn mehr als zehn Kin­der an Bord sind“, so Eich­ler.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Nicht zu­letzt hat A‑ROSA be­reit mit 1. Fe­bruar eine ei­gene Nach­hal­tig­keits­ab­tei­lung ge­grün­det, die von San­dra Wend­land ge­lei­tet wird. „Mit dem Fraun­ho­fer ISI konn­ten wir ei­nen re­nom­mier­ten Part­ner für uns ge­win­nen, mit dem wir ge­mein­sam eine lang­fris­tige und ganz­heit­li­che Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie für A‑ROSA ent­wi­ckeln wer­den“, er­klärte sie auf der Pres­se­kon­fe­renz.

Bin­nen ei­nes Jah­res soll der ak­tu­elle CO2-Fuß­ab­druck von A‑ROSA be­stimmt und auf Ba­sis von Um­feld­ana­ly­sen und Be­fra­gun­gen von In­ter­es­sens­grup­pen ein kla­rer Fahr­plan bis 2030 er­stellt wer­den, der In­di­ka­to­ren, Maß­nah­men und Ziele fest­legt. „Der ganze Pro­zess der Ent­wick­lung und Um­set­zung wird von uns stets trans­pa­rent dar­ge­stellt. Die Vor­stel­lung der Road­map er­folgt zum Sai­son­be­ginn 2023“, so Wend­land.

www.a‑rosa.de

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