Südsee: Mit der Aranui 5 zum „Marquesas Island Festival of Arts“

Auf der fran­zö­sisch-po­ly­ne­si­schen In­sel Fatu Hiva fin­det von 7. bis 10. Juli 2022 das „Mar­que­sas Is­land Fes­ti­val of Arts“ statt. Die Pas­sa­giere, die ab 2. Juli 2022 an Bord der Ara­nui 5 rei­sen, ha­ben die ein­ma­lige Ge­le­gen­heit, in die far­ben­fro­hen Fes­ti­vi­tä­ten ein­zu­tau­chen.

Das „Fes­ti­val of Arts“ wird alle zwei Jahre or­ga­ni­siert – ab­wech­selnd in ei­ner klei­ne­ren und ei­ner gro­ßen Va­ri­ante. Die 13. Auf­lage steht un­ter dem Motto „Te ‚Eo Taetae Tu­puna“, was so viel wie „Spra­che – ein al­tes Erbe“ be­deu­tet.

Der Sinn des Fes­ti­vals ist es, den Tuhuka-Wei­sen die Mög­lich­keit zu ge­ben, ihr Wis­sen über tra­di­tio­nelle Tänze, Lie­der, Spei­sen, Tä­to­wie­run­gen, Skulp­tu­ren und Sport­ar­ten an die Ju­gend wei­ter­zu­ge­ben und so diese ein­zig­ar­ti­gen Merk­male ih­rer Kul­tur zu be­wah­ren. Die Fest­lich­kei­ten wer­den da­bei von den Klän­gen rhyth­mi­scher Trom­meln und spek­ta­ku­lä­ren Tanz­vor­füh­run­gen bis tief in die Nacht hin­ein un­ter­malt.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Fes­ti­val Ua Pau © Bert­rand Du­quenne

Fatu Hiva ist die üp­pigste der In­seln des Mar­que­sas-Ar­chi­pels. Sie ist die Hei­mat der „Tapa“ – ei­nes tra­di­tio­nel­len Stof­fes, der aus der Rinde des Ban­yan- oder Brot­frucht­baums her­ge­stellt und ge­trock­net wird, um ein Tuch mit auf­wän­dig ge­stal­te­ten mar­que­sa­ni­schen Mo­ti­ven zu for­men. Auch der hand­be­malte Wi­ckel­rock „Pareo“ und der Mo­noi – ein süß­lich duf­ten­des Ko­kosöl, das mit Blu­men ver­setzt wird – sind hier zu Hause.

Am 9. Juli kön­nen die Pas­sa­giere der Ara­nui 5 an den Fei­er­lich­kei­ten in Fatu Hiva mit ei­ner Reihe von ku­li­na­ri­schen und hand­werk­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten teil­neh­men. Der Tag be­ginnt mit ei­ner Tanz­pa­rade, die auch den be­kann­ten „Haka“ be­inhal­ten wird, zwi­schen dem Haupt­fest­platz und den ty­pi­schen un­ter­ir­di­schen Öfen, in de­nen das Fest­tags­es­sen zu­be­rei­tet wird.

Hiva Oa ©Ta­hiti Tou­risme

Nach dem Mit­tag­essen mit lang­sam ge­gar­tem Schwei­ne­fleisch wird den Pas­sa­gie­ren die Her­stel­lung von „Ta­pas“, Stein­metz­ar­bei­ten und des tra­di­tio­nel­len Blu­men­kopf­schmucks „umu-hei“ vor­ge­führt. Bei ei­ner Tour ins Lan­des­in­nere kön­nen die Gäste die hoch auf­ra­gen­den Klip­pen der In­sel er­kun­den und den Tag mit ei­nem Mo­ment pu­ren Glücks ab­schlie­ßen, wenn die Sonne über der „Bucht der Jung­frauen“ un­ter­geht.

Wei­tere Hö­he­punkte der zwölf­tä­gi­gen Kreuz­fahrt sind Be­su­che auf den an­de­ren be­wohn­ten In­seln des Ar­chi­pels mit Er­kun­dung der Stein­ti­kis und Fels­kunst im Tai­pi­vai-Tal auf Nuku Hiva, ei­ner Off­road-Tour in den Ber­gen von Ua Huka, um die be­rühm­ten mar­que­sa­ni­schen Wild­pferde zu be­ob­ach­ten, und ei­ner Wan­de­rung zum Gip­fel­kreuz auf der In­sel Ua Pou mit ih­ren zwölf mäch­ti­gen Ba­salt­gip­feln, die bis zu 1.141 Me­ter hoch sind.

Hiva Oa ©Ta­hiti Tou­risme

His­to­ri­kern und Kunst­lieb­ha­bern bie­tet die Kreuz­fahrt die Mög­lich­keit, die Ge­schichte der Kon­quis­ta­do­ren, Mis­sio­nare und fran­zö­si­schen Sied­ler auf Ta­huata – der kleins­ten be­wohn­ten In­sel – zu ent­de­cken. Auf Hiva Oa steht ein Be­such des ehe­ma­li­gen Wohn­hau­ses von Paul Gau­guin, sei­nes Gra­bes und ei­ner Nach­bil­dung sei­nes „Hau­ses des Ver­gnü­gens“ auf dem Pro­gramm.

Mit der In­sel Ma­katea, die auf den Tou­ren am 2. und 16. Juli so­wie am 17. De­zem­ber 2022 an­ge­fah­ren wird, wurde au­ßer­dem ein wei­te­rer fas­zi­nie­ren­der Stopp zur üb­li­chen Tour hin­zu­ge­fügt, wäh­rend die In­sel Fa­ka­rava – das zweit­größte Atoll der Tu­a­mo­tus – zum Schnor­cheln im kris­tall­kla­ren Was­ser ein­lädt und die Mög­lich­keit bie­tet, das Lan­des­in­nere mit ei­nem E‑Bike zu er­kun­den.

Pas­sa­giere die­ser Kreuz­fahrt und al­ler Tou­ren zwi­schen 7. Mai und 27. Au­gust 2022 spa­ren je nach Ka­bi­nen­wahl zwi­schen 400 und 800 Euro pro Per­son und pro­fi­tie­ren von ei­ner Reihe fle­xi­bler Bu­chungs­be­din­gun­gen.

www.aranui.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen