Norwegian Escape: Reparaturen zwingen zu vierter Kreuzfahrt-Absage

Am 14. März 2022 war die Nor­we­gian Es­cape vor Pu­erto Plata auf Grund ge­lau­fen. Seit­her hat sie keine Pas­sa­giere mehr be­grüßt. Mitt­ler­weile hat Nor­we­gian Cruise Line auf­grund der not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren be­reits die vierte Kreuz­fahrt in Folge ab­ge­sagt – dies­mal mit Start am 2. April 2022.

Wie be­rich­tet, war die Nor­we­gian Es­cape am 14. März 2022 ge­gen 20 Uhr vor der Küste der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik auf ei­ner Sand­bank auf­ge­lau­fen, nach­dem sie den Ha­fen von Taino Bay bei Pu­erto Plata ver­las­sen hatte. Es wurde ver­mu­tet, dass das Kreuz­fahrt­schiff durch starke Winde beim Aus­lau­fen vom Kurs ab­ge­kom­men war.

Erst nach Stun­den ge­lang es, das Schiff mit dem Ein­tref­fen der Flut wie­der in Be­we­gung zu brin­gen. Es kehrte dar­auf­hin für eine In­spek­tion des Rumpfs in den Ha­fen von Pu­erto Plata zu­rück. Von dort wur­den die 3.223 Gäste in den fol­gen­den Ta­gen zu­rück in die USA ge­flo­gen, ehe auch die Nor­we­gian Es­cape ohne Pas­sa­giere in den Aus­gangs­ha­fen Port Ca­na­ve­ral zu­rück­kehrte.

Dort wird das Schiff seit­her re­pa­riert. Nor­we­gian Cruise Line hat sich bis jetzt noch nicht zu den Schä­den am Schiffs­rumpf ge­äu­ßert, die Ar­bei­ten dürf­ten sich aber of­fen­sicht­lich zeit­auf­wän­di­ger ge­stal­ten, als man zu­nächst an­ge­nom­men hatte. Wei­tere Ab­sa­gen von Kreuz­fahr­ten sind da­her auch nicht aus­zu­schlie­ßen.

Das E‑Mail, in dem die Kreuz­fahrt­li­nie die ge­buch­ten Gäste und die Rei­se­bü­ros über die neu­er­li­che Ab­sage in­for­miert hat, ist je­den­falls na­hezu iden­tisch mit dem Schrei­ben, in dem be­reits die Ab­sage der Kreuz­fahrt am 26. März 2022 mit­ge­teilt wurde.

Die Kreuz­fahrt am 2. April 2022 sollte von in sie­ben Ta­gen von Port Ca­na­ve­ral nach Pu­erto Plata, St. Tho­mas, Tor­tola und Great Stir­rup Cay füh­ren – die glei­che Route, auf der die Nor­we­gian Es­cape vor nun­mehr fast drei Wo­chen auf Grund lief.

Wie bei den Ab­sa­gen zu­vor kön­nen die be­trof­fe­nen Gäste zwi­schen ei­ner Um­bu­chung auf eine Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt mit ei­nem an­de­ren Schiff in den nächs­ten Ta­gen und ei­ner Rück­erstat­tung des Kreuz­fahrt­prei­ses so­wie ei­ner Gut­schrift in der Höhe von 50 Pro­zent für eine zu­künf­tige Kreuz­fahrt bis spä­tes­tens 11. April 2023 wäh­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen