KREUZFAHRT-WELTNorwegian

Starker Wind: Norwegian Escape läuft vor Puerto Plata auf Grund

Die Nor­we­gian Es­cape ist am Mon­tag ge­gen 20 Uhr abends vor der Küste der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik auf ei­ner Sand­bank auf­ge­lau­fen, als sie den Ha­fen von Taino Bay bei Pu­erto Plata ver­ließ. Es wird ver­mu­tet, dass das Kreuz­fahrt­schiff durch starke Winde beim Aus­lau­fen vom Kurs ab­ge­kom­men ist.

Die Ver­su­che, die Nor­we­gian Es­cape mit der Un­ter­stüt­zung von ört­li­chen Schlep­pern wie­der zu be­freien, blie­ben zu­nächst er­folg­los. Das Schiff musste da­her die Nacht auf der Sand­bank ver­brin­gen. An Bord be­fin­den sich 3.223 Pas­sa­giere und 1.618 Crew-Mit­glie­der. Laut ei­ner Mit­tei­lung von Nor­we­gian Cruise Line soll es ih­nen gut ge­hen.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Schä­den am Schiff seien nicht fest­ge­stellt wor­den und der Be­trieb an Bord sei nicht be­ein­träch­tigt, heißt es wei­ter. Laut Be­rich­ten von Gäs­ten dürfte sich die Nor­we­gian Es­cape mit dem Bug im Sand ein­ge­gra­ben ha­ben und mit leich­ter Schlag­seite lie­gen ge­blie­ben sein.

Mit dem Ein­tref­fen der Flut ge­lang es den Schlep­pern schließ­lich am Diens­tag ge­gen 00:45 Uhr, das Schiff wie­der in Be­we­gung zu brin­gen. Es kehrte dar­auf­hin für eine In­spek­tion des Schiffs­rumpfs in den Ha­fen von Pu­erto Plata zu­rück, wo die Gäste den Tag an Land ver­brin­gen konn­ten – falls sie das wünsch­ten.

Bei der In­spek­tion dürf­ten dann aber doch Schä­den am Schiff fest­ge­stellt wor­den sein – auch wenn sich Nor­we­gian dazu bis jetzt nicht ge­äu­ßert hat. Der Rest der Kreuz­fahrt wurde je­den­falls ebenso ab­ge­sagt wie die fol­gende Reise, die ab 19. März von Port Ca­na­ve­ral nach Co­zu­mel, Ocho Rios und Great Stir­rup Cay füh­ren sollte.

Die 3.223 Pas­sa­giere sol­len in den fol­gen­den Ta­gen von der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik zu­rück nach Or­lando – dem Aus­gangs­punkt der Kreuz­fahrt – oder zu an­de­ren Air­ports in Flo­rida ge­flo­gen wer­den. Nor­we­gian hat ih­nen zu­dem eine au­to­ma­ti­sche Rück­erstat­tung des ge­sam­ten Rei­se­prei­ses so­wie eine 100-pro­zen­tige Gut­schrift für eine künf­tige Kreuz­fahrt bis zum 25. März 2023 ver­spro­chen.

Die Nor­we­gian Es­cape be­fand sich auf ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt, die am Sams­tag in Port Ca­na­ve­ral be­gann und Stopps in Pu­erto Plata, St. Tho­mas, Tor­tola und Great Stir­rup Cay – der Pri­vat­in­sel der Kreuz­fahrt­li­nie auf den Ba­ha­mas – be­inhal­ten sollte.

Das 2015 ge­baute Schiff ist mehr als 300 Me­ter lang, 41 Me­ter breit und um­fasst knapp 165.000 BRZ. Bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen kann es mehr als 4.200 Pas­sa­giere und 1.730 Crew-Mit­glie­der be­her­ber­gen. Der neue Kreuz­fahrt-Ha­fen von Taino Bay wurde erst im De­zem­ber 2021 of­fi­zi­ell er­öff­net und soll den be­stehen­den Ha­fen von Am­ber Cove er­gän­zen.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"