Royal Caribbean feiert die Kiellegung der Icon of the Seas

Die nächste Ge­ne­ra­tion ist auf dem Weg: Mit der Kiel­le­gung der Icon of the Seas hat Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal am 5. April auf der Werft Meyer Turku in Finn­land ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein für das erste Schiff der neuen Icon-Klasse ge­fei­ert.

Ge­mäß der ma­ri­ti­men Tra­di­tion wurde der erste, 3.000 Ton­nen schwere Stahl­block der Icon of the Seas auf zwei frisch ge­prägte Mün­zen ge­legt, die Glück wäh­rend des Baus brin­gen sol­len. Spä­ter wer­den sie ein­ge­sam­melt und dem Ka­pi­tän vor der ers­ten Reise über­ge­ben, da­mit der gute Geist auch auf dem of­fe­nen Meer er­hal­ten bleibt.

„Vor fünf Jah­ren be­gan­nen wir, von der Icon of the Seas zu träu­men – und jetzt be­ginnt die nächste Phase die­ses le­gen­dä­ren Aben­teu­ers“, sagte Mi­chael Bay­ley, Prä­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, wäh­rend der Ze­re­mo­nie in Turku.

Der Bau des Schiffs star­tete vor zehn Mo­na­ten mit dem ers­ten Stahl­schnitt. Die Fer­tig­stel­lung ist be­reits für den Herbst 2023 ge­plant. Den­noch hat Royal Ca­rib­bean bis jetzt prak­tisch nichts über die völ­lig neue Schiffs­klasse ver­ra­ten, von der nach der Icon of the Seas noch zwei wei­tere Ex­em­plare ge­baut und 2025 bzw. 2026 in Dienst ge­stellt wer­den sol­len.

Icon of the Seas /​ Kiel­le­gung (c) Royal Ca­rib­bean

Selbst über die Größe der Icon of the Seas wird in der Bran­che nach wie vor ge­rät­selt. In­si­der rech­nen mit rund 200.000 BRZ und ei­ner Ka­pa­zi­tät von rund 5.600 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Da­mit würde der Neu­bau et­was klei­ner aus­fal­len als die Oa­sis-Klasse mit den größ­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt, aber grö­ßer als die Quan­tum-Klasse.

Fest steht bis­her nur, dass die drei neuen Schiffe die ers­ten Flot­ten-Mit­glie­der sein wer­den, die mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den. An­sons­ten ist Royal Ca­rib­bean ganz of­fen­sicht­lich be­müht, die Kon­kur­renz mög­lichst lange im Dun­keln tap­pen zu las­sen. Denn bis­her hat noch jede neue Schiffs­klasse der Kreuz­fahrt­li­nie auf Jahre hin­aus Maß­stäbe in der Bran­che ge­setzt – und das wird bei der Icon-Klasse wohl nicht an­ders sein.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen