Seit zweieinhalb Jahren wartet die Welt nun schon auf das immer wieder verschobene Debüt der The Ritz-Carlton Yacht Collection. Nun könnte der zuletzt angekündigte Termin für die Jungfernfahrt am 6. August aber tatsächlich halten: Laut Medienberichten hat die neue Mega-Yacht „Evrima“ kürzlich eine Reihe von Probefahrten auf See absolviert.
In einem E‑Mail an ihre Kunden bewertete die Ritz-Carlton Yacht Collection die „Sea Trails“ als Erfolg. Kapitän Steven MacBeath, der die „Evrima“ mit Platz für 298 Gäste künftig steuern wird, sei mit den Ergebnissen mehr als zufrieden gewesen, heißt es. Der Weg zur Premiere im Mittelmeer in diesem Sommer scheint damit geebnet.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Die „Evrima“ sollte ursprünglich bereits im Februar 2020, in See stechen. Aber Probleme in der Werft Hijos de J. Barreras im spanischen Vigo, wo der Bau der Evrima begonnen hatte, führten zu erheblichen Verzögerungen von insgesamt 14 Monaten.
Danach sorgte die Covid-19-Pandemie für eine weitere Verspätung von 16 Monaten. Damit lag das Debüt der „Evrima“ stolze 30 Monate hinter dem Zeitplan zurück – und viele Beobachter in der Kreuzfahrtindustrie zweifelten bereits daran, ob die Ritz-Carlton Yacht Collection überhaupt jemals in See stechen würde.
Eine Verzögerung dieser Größenordnung ist beim Bau von Kreuzfahrtschiffen jedenfalls nur sehr selten zu beobachten. Lieferkettenprobleme und Personalengpässe im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie führten seit Anfang 2020 auch zu Verzögerungen bei bestellten Schiffen anderer Kreuzfahrtlinien. In den meisten Fällen betrugen sie aber nur wenige Wochen bis Monate.
Die Barreras-Werft hatte allerdings auch keinerlei Erfahrung mit dem Bau von Luxus-Kreuzfahrtschiffen, bevor sie 2017 den Auftrag für die „Evrima“ erhielt. Das Unternehmen begann mit dem Bau von Schiffen für die Fischerei, was viele Jahre lang seine Spezialität war, und erweiterte dann das Portfolio auf Fähren und Containerschiffe.
Schließlich zog die Ritz-Carlton Yacht Collection die Notbremse und verlegte die „Evrima“ letztes Jahr in eine Werft in Santander, die sich auf Schiffsumbauten und Reparaturprojekte spezialisiert hat. Dort wurde die Mega-Yacht dann offensichtlich auch fertiggestellt.
Im März dieses Jahres gab Ritz-Carlton dann bekannt, dass die nächsten beiden Schiffe von Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire in Frankreich gebaut werden. Diese Werft hat weitaus mehr Erfahrung im Bau von Kreuzfahrtschiffen als Hijos de J. Barreras. Die beiden neuen Schiffe, die mit Platz für 456 Gäste deutlich größer als die „Evrima“ ausfallen werden, sollen 2024 und 2025 ihr Debüt geben.
Die „Evrima“ soll den Stammgästen von Ritz-Carlton ein elegantes, wohnliches Ambiente auf See bieten. Dafür wird sie über geräumige Kabinen, ein stilvolles Spa, viele Liegeflächen auf dem Deck zum Sonnen und fünf separate Restaurants verfügen.
Dazu gehört auch ein À‑la-carte-Restaurant von Sven Elverfeld, der mit seinem „Aqua“ im Ritz-Carlton Wolfsburg in Deutschland mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Die Jungfernfahrt der „Evrima“ ist nun für den 6. August 2022 geplant. Die siebentägige Reise wird von Piräus nach Mykonos, Rhodos, Amorgós und Spetses in Griechenland sowie nach Bodrum in der Türkei führen.
www.ritzcarltonyachtcollection.com
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