TUI Cruises feiert den Startschuss für einen weiteren Neubau

TUI Crui­ses hat den Bau­be­ginn für das erste von zwei wei­te­ren neuen Schif­fen ge­fei­ert. Beide wer­den in der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone ent­ste­hen, ha­ben eine Größe von rund 160.000 BRZ und fah­ren mit Flüs­sig­gas (LNG) – per­spek­ti­visch auch mit Bio- oder E‑LNG.

Der erste Stahl­schnitt in Mon­fal­cone er­folgte nur eine Wo­che nach dem Pro­duk­ti­ons­start der Mein Schiff 7 in der Meyer Werft Turku in Finn­land. Die In­dienst­stel­lung des ers­ten der bei­den Neu­bau­ten ist für 2024 ge­plant, der zweite folgt dann im Jahr 2026. Da­mit wächst die Flotte von TUI Crui­ses ab 2026 auf neun Schiffe.

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Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

„Wir freuen uns dar­auf, ge­mein­sam mit Fin­can­tieri das Mein Schiff Kon­zept wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Wir sind da­von über­zeugt, dass wir über noch mehr Viel­falt künf­tig noch mehr neue Kreuz­fahrt­gäste für ei­nen Ur­laub bei uns an Bord be­geis­tern wer­den. Da­bei bleibt das Pas­sa­gier-Raum-Ver­hält­nis be­währt groß­zü­gig – ebenso wie der An­teil von Bal­kon­ka­bi­nen“, er­klärt Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses.

„Mit die­ser neuen Schiffs­klasse für TUI Crui­ses leis­tet Fin­can­tieri ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum öko­lo­gi­schen Wan­del in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. In ei­ner ers­ten Phase wird ein Treib­stoff mit nied­ri­gem CO2-Fuß­ab­druck ein­ge­setzt, um die Treib­haus­gas­emis­sio­nen er­heb­lich zu re­du­zie­ren. In der Zwi­schen­zeit un­ter­su­chen wir die Mög­lich­keit, mit Bio­kraft­stof­fen zu fah­ren“, er­gänzt Luigi Mat­a­razzo, Ge­ne­ral Ma­na­ger des Ge­schäfts­be­reichs Han­dels­schiffe von Fin­can­tieri.

Ge­lebte Um­welt­freund­lich­keit (c) pix­a­bay

Dar­über hin­aus wird das achte Schiff von TUI Crui­ses mit ver­bes­ser­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren aus­ge­stat­tet, die eine Stick­oxid­min­de­rung auf Euro‑6 Norm be­wir­ken, wäh­rend der Land­stro­m­an­schluss ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb wäh­rend rund 40 Pro­zent der Ha­fen­be­triebs­zeit si­chert.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird das Schiff auch ein in­no­va­ti­ves Sys­tem er­hal­ten, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann.

Ge­lebte Um­welt­freund­lich­keit (c) pix­a­bay

„Die In­ves­ti­tion in Flüs­sig­gas-Schiffe ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zur emis­si­ons­freien und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. LNG dient hier als Brü­cken­tech­no­lo­gie. Per­spek­ti­visch wer­den wir BIO-LNG ein­set­zen, das ent­we­der aus bio­ge­nen Quel­len oder syn­the­tisch aus er­neu­er­ba­rer En­er­gie er­zeugt wird. So wol­len wir bis 2030 erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahr­ten an­bie­ten“, be­tont Wyb­cke Meier.

Alle bis­he­ri­gen Schiffs­neu­bau­ten von TUI Crui­ses zeich­nen sich durch eine her­aus­ra­gende En­er­gie-Ef­fi­zi­enz aus und ver­brau­chen rund 30 Pro­zent we­ni­ger Treib­stoff als Schiffe ver­gleich­ba­rer Größe. Dar­über hin­aus sind sie mit ei­nem kom­bi­nier­ten Ab­gas­nach­be­hand­lungs­sys­tem aus­ge­stat­tet, das die Schwe­fel­emis­sio­nen um bis zu 99 Pro­zent, die Stick­oxid­emis­sio­nen um bis zu 75 Pro­zent und den Par­ti­kel­aus­stoß um bis zu 60 Pro­zent ver­rin­gert.

www.meinschiff.com

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