Mein Schiff

TUI Cruises feiert den ersten Stahlschnitt der Mein Schiff 7

Zehn Jahre nach dem Pro­duk­ti­ons­start des ers­ten Neu­baus von TUI Crui­ses ist in der Meyer Werft Turku in Finn­land der erste Stahl­schnitt für die neue Mein Schiff 7 er­folgt. Er mar­kierte den of­fi­zi­el­len Bau­be­ginn für den ers­ten von drei Neu­bau­ten, die bis 2026 die Flotte er­gän­zen wer­den. Die Fer­tig­stel­lung ist 2024 vor­ge­se­hen.

Die Mein Schiff 7 ist eine Schwes­ter der 2018 und 2019 in Dienst ge­stell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und bie­tet Platz für 2.894 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. We­sent­li­che Ele­mente des Kon­zepts von TUI Crui­ses – eine große Aus­wahl an Re­stau­rants und Bars so­wie die Spa- und Sport­be­rei­che mit dem 25-Me­ter-Pool – blei­ben un­ver­än­dert, sol­len aber durch neue Kon­zepte und De­signs er­gänzt wer­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

„Nach zwei Pan­de­mie­jah­ren sind wir wie­der auf Kurs und set­zen un­ser Wachs­tum wie ge­plant fort. An­ge­sichts der Vor­liebe deut­scher Gäste für deut­sche Kreuz­fahrt­pro­dukte glau­ben wir an ein Markt­po­ten­zial von bis zu fünf Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren pro Jahr, das durch mo­derne Neu­bau­ten wie die Mein Schiff 7 ent­ste­hen wird“, er­klärte Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses, im Rah­men des Fest­akts in Turku.

Je­den­falls wird die Ree­de­rei mit der Mein Schiff 7 ei­nen Mei­len­stein auf dem Weg zu ei­ner um­welt­freund­li­chen und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt er­rei­chen: Der Neu­bau wird mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren für eine Stick­oxid­re­du­zie­rung von rund 75 Pro­zent aus­ge­stat­tet. Ein Land­stro­m­an­schluss si­chert den fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird die Mein Schiff 7 zu­dem mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann.

Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol fah­ren kann. Per­spek­ti­visch könnte auch grü­nes Me­tha­nol zum Ein­satz kom­men. Das würde den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral ma­chen, so­fern der Kraft­stoff aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien ge­won­nen wird.

„Die Vi­sion von TUI Crui­ses ist klar: Lang­fris­tig wol­len wir hin zur emis­si­ons­freien und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. Bis 2030 wol­len wir erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahr­ten an­bie­ten. Die Ent­schei­dung, die Mein Schiff 7 für ei­nen Me­tha­nol­an­trieb vor­zu­be­rei­ten, ist für uns eine wich­tige In­ves­ti­tion in die Zu­kunft“, so Wyb­cke Meier.

www.meinschiff.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"