Holland America Line

Holland America Line erhält Fisch- und Seafood-Zertifizierungen

Hol­land Ame­rica Line er­hält als erste große Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft in­ter­na­tio­nale Fisch- und Sea­food-Zer­ti­fi­zie­run­gen, näm­lich so­wohl das MSC-Zer­ti­fi­kat des Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil als auch das ASC-Zer­ti­fi­kat des Aquacul­ture Ste­ward­ship Coun­cil.

Die bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen gel­ten als welt­weit füh­rend für ihre Zer­ti­fi­ka­ti­ons­pro­gramme im Be­reich ver­ant­wor­tungs­volle und nach­hal­tige Fi­sche­rei. Be­reits 2022 er­hielt Hol­land Ame­rica Line in Alaska das RMF Zer­ti­fi­kat für „Re­spon­si­ble Fi­she­ries Ma­nage­ment“, das die Her­kunft der Fi­sche­rei­er­zeug­nisse aus nach­hal­tige ge­führ­ten, zer­ti­fi­zier­ten Fi­sche­reien be­legt.

2024 Sea­food Cer­ti­fi­ca­ti­ons Fisch­ge­richt (c) Hol­land Ame­rica Line

Diese Gü­te­sie­gel he­ben das Glo­bal Fresh Fish Pro­gram von Hol­land Ame­rica Line auf die nächste Stufe und un­ter­strei­chen das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens, sich in je­dem Be­reich der Ver­ar­bei­tungs­kette zu höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards zu ver­pflich­ten.

Marine Stewardship Council und Aquaculture Stewardship Council

Sea­food Cer­ti­fi­ca­ti­ons Port to Plate Map (c) Hol­land Ame­rica Line

Der Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil kon­zen­triert sich auf nach­hal­tig ge­fan­ge­nen Wild­fisch und Mee­res­früchte, das blaue MSC-Sie­gel gilt als das welt­weit strengste Um­welt­sie­gel in die­sem Be­reich. Der Aquacul­ture Ste­ward­ship Coun­cil steht für ver­ant­wor­tungs­volle Aqua­kul­tur und zer­ti­fi­ziert nach­hal­tig ope­rie­rende Zucht­be­triebe.

Mit der Aus­rich­tung auf beide Um­welt­zei­chen un­ter­streicht Hol­land Ame­rica Line sein En­ga­ge­ment für nach­hal­tige Fi­sche­rei­prak­ti­ken, die das ma­rine Ha­bi­tat schüt­zen und den Markt für Mee­res­früchte in Rich­tung Nach­hal­tig­keit ver­än­dern.

Alle elf Schiffe der Flotte sind nun von bei­den Or­ga­ni­sa­tio­nen Chain of Cus­t­ody-zer­ti­fi­ziert.
Auf den Spei­se­kar­ten an Bord wird die Art der Zer­ti­fi­zie­rung durch die Lo­gos der je­wei­li­gen Or­ga­ni­sa­tion ne­ben dem Ge­richt an­ge­zeigt.

„Als erste Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft welt­weit, die das strenge Chain-of-Cus­t­ody-Au­dit des Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cils er­folg­reich ab­sol­viert hat, wei­tet Hol­land Ame­rica Line un­sere wich­tige Ar­beit im Be­reich der nach­hal­ti­gen, mee­res­freund­li­chen Fi­sche­rei auf eine neue Ka­te­go­rie aus“.

Erika Fel­ler, Ame­ri­cas Di­rec­tor, Ma­rine Ste­ward­ship Coun­cil

Auch wenn der­zeit nicht alle Fisch­ar­ten an Bord zer­ti­fi­ziert sind, hat sich Hol­land Ame­rica Line ver­pflich­tet, auf eine 100-pro­zen­tige Zer­ti­fi­zie­rung ih­rer an­ge­bo­te­nen Fi­sche und Mee­res­früchte hin­zu­ar­bei­ten. Zer­ti­fi­ziert sind zum Bei­spiel asia­ti­scher Bar­ra­mundi, Lachs aus Tas­ma­nien, Schell­fisch aus Ka­nada und Neu­eng­land, ha­wai­ia­ni­scher Schwert­fisch, Sar­di­nen aus dem Mit­tel­meer, me­xi­ka­ni­scher Thun­fisch, nord­eu­ro­päi­sche See­zunge und süd­ame­ri­ka­ni­scher See­barsch aus Chile, um nur ei­nige zu nen­nen.

Holland America Lines Global Fresh Fish Program

Chef Mo­ri­moto mit fri­schem Fisch (c) Hol­land Ame­rica Line

Die neuen Zer­ti­fi­zie­run­gen sind die jüngs­ten Er­folge des Glo­bal Fresh Fish Pro­gram, das Hol­land Ame­rica Line 2023 vor­ge­stellt hat. Die bahn­bre­chende In­itia­tive nutzt ein glo­ba­les Netz­werk von 60 Hä­fen, um 80 Ar­ten von fri­schem Fisch zu be­schaf­fen und in al­len Re­stau­rants an Bord zu ser­vie­ren, vom Ha­fen bis zum Tel­ler in we­ni­ger als 48 Stun­den. So ge­nie­ßen die Gäste nicht nur fri­sche, re­gio­nale Pro­dukte, son­dern vom Rei­se­ziel in­spi­rierte Me­nüs und lo­kale Spe­zia­li­tä­ten, die ku­li­na­risch die Ge­schichte der je­wei­li­gen Route er­zäh­len.

„Un­sere Gäste le­gen Wert auf die Qua­li­tät und Nach­hal­tig­keit des fri­schen Fischs, den wir ser­vie­ren, und das tun wir auch. Diese Zer­ti­fi­zie­run­gen bauen auf un­se­rer Ver­pflich­tung auf, re­gio­nal in­spi­rierte, fri­sche Fisch­ge­richte in­ner­halb von 48 Stun­den vom Ha­fen auf den Tel­ler zu brin­gen. Wir sind stolz dar­auf, mit zwei Or­ga­ni­sa­tio­nen zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, die un­ser En­ga­ge­ment für den Schutz der Meere, die wir be­fah­ren, tei­len.“

Gus Antor­cha, Prä­si­dent der Hol­land Ame­rica Line

www.hollandamerica.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"