Holland America Line

Holland America Line: Zuiderdam bezieht Landstrom in Kiel

Seit Sep­tem­ber 2023 ist die ge­samte Flotte der Hol­land Ame­rica Line land­strom­fä­hig. Zu den Hä­fen, die die Schiffe der Hol­land Ame­rica Line mit Land­strom be­lie­fern, ge­hört auch der Port of Kiel.

Im Port of Kiel hat die Zu­ider­dam am 5. Juni ih­ren In­te­gra­ti­ons­test er­folg­reich ab­ge­schlos­sen und zum ers­ten Mal 40.000 KWH Land­strom be­zo­gen. Der Ha­fen greift da­für auf eu­ro­päi­schen Öko­strom zu­rück.

LED-Fas­sade der neuen Land­strom­an­lage (c) PORT OF KIEL

Die Um­stel­lung auf Land­strom auf al­len Schif­fen der Hol­land Ame­rica Line be­gann 2006, die neu­es­ten Schiffe der Pin­na­cle Class wur­den alle be­reits mit Land­strom­sys­te­men aus­ge­lie­fert. Je­des Mal, wenn ei­nes der Pre­mium-Schiffe Kiel an­läuft, kann es dort dank der hoch­mo­der­nen Land­strom­an­la­gen an den Ste­cker ge­hen.

„Die An­bin­dung un­se­rer ge­sam­ten Flotte an Land­strom ist ein gro­ßer Mei­len­stein in un­se­ren Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen. Wir ha­ben uns ver­pflich­tet, un­sere CO2-Emis­sio­nen bis 2030 ge­gen­über un­se­rem Ba­sis­jahr 2019 um 20 Pro­zent zu re­du­zie­ren, und wir sind auf dem bes­ten Weg, die­ses Ziel durch eine Viel­zahl von In­itia­ti­ven zu er­rei­chen, dar­un­ter auch Land­strom.“

Gus Antor­cha, Prä­si­dent der Hol­land Ame­rica Line

Langzeittest mit Biofuels

MSC Me­ra­vi­glia im Ost­ufer­ha­fen von Kiel (c) Port of Kiel

Ne­ben der Land­strom­ver­sor­gung un­ter­streicht Hol­land Ame­rica Line ihr En­ga­ge­ment für ei­nen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit der Um­welt durch ein um­fas­sen­des flot­ten­wei­tes Pro­gramm zur Ab­fall­re­du­zie­rung, Re­cy­cling und Er­pro­bung neuer An­triebs­tech­no­lo­gien.

Ganz ak­tu­ell führt Hol­land Ame­rica Line ge­rade ei­nen Lang­zeit­test mit Bio­kraft­stoff auf ih­rem Flagg­schiff Rot­ter­dam durch. Auf den Fahr­ten durch die nor­we­gi­schen Fjorde wurde im Mai ei­ner der vier Mo­to­ren mit 100 Pro­zent koh­len­stoff­ar­mem Bio­kraft­stoff be­trie­ben. Im Laufe des Som­mers soll das Sys­tem auf meh­rere Mo­to­ren aus­ge­wei­tet wer­den.

Der von Fin­co­En­er­gies ge­lie­ferte nach­hal­tige Bio­kraft­stoff „Good­Fuels MR1-100“ wird aus or­ga­ni­schen Ab­fäl­len oder Rest­stof­fen ge­won­nen und ist nach der EU-Richt­li­nie für er­neu­er­bare En­er­gien zer­ti­fi­ziert. Er wird die Treib­haus­gas­emis­sio­nen wäh­rend des ge­sam­ten Le­bens­zy­klus um schät­zungs­weise 86 Pro­zent sen­ken.

www.hollandamerica.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"