Hapag-Lloyd Cruises

HANSEATIC inspiration: Erste Saison auf dem Amazonas

Die Gäste der HANSEATIC in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses bli­cken auf zwei un­ver­gess­li­che Aben­teuer im ex­klu­si­ven Ent­de­cker­kreis zu­rück, denn das kleine und wen­dige Ex­pe­di­ti­ons­schiff hat kürz­lich seine erste Sai­son auf dem Ama­zo­nas be­en­det.

Da­bei be­wegte sich die HANSEATIC in­spi­ra­tion fluss­auf- und ab­wärts durch den größ­ten noch zu­sam­men­hän­gen­den Tro­pen­wald der Erde, auf den Spu­ren ih­res Schwes­ter­schif­fes HANSEATIC spi­rit, die im ver­gan­ge­nen Jahr ihre Pre­miere auf dem Ama­zo­nas fei­erte.

Aus­flug mit dem Zo­diac © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Dank der gro­ßen Er­fah­rung al­ler Be­tei­lig­ten so­wie der über­schau­ba­ren Schiffs­größe und des ge­rin­gen Tief­gangs der bau­glei­chen Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten ist Ha­pag-Lloyd Crui­ses der­zeit der ein­zige in­ter­na­tio­nale An­bie­ter, des­sen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe den Ama­zo­nas bis hoch nach Iqui­tos in Peru fah­ren.

Die Schiffe an­de­rer Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men keh­ren be­reits in Man­aus in Bra­si­lien um. Da­bei ma­chen vor al­lem auch Pe­vas, eine der äl­tes­ten pe­rua­ni­schen Sied­lun­gen oder die Märkte von Le­ti­cia in Ko­lum­bien den be­son­de­ren Reiz die­ser Re­gion aus. Im­mer wie­der gibt es Ge­le­gen­hei­ten für au­then­ti­sche Be­geg­nun­gen mit frem­den Tra­di­tio­nen und Ri­tua­len, vor al­len aber auch Na­tur­be­ob­ach­tun­gen un­ter der ge­schul­ten An­lei­tung des er­fah­re­nen Ex­pe­di­ti­ons­teams an Bord so­wie der ein­hei­mi­schen Ex­per­ten.

Die Pas­sage auf dem Rio Mar, Mee­res-Fluss, wie ihn die Ein­hei­mi­schen nen­nen, er­for­dert Er­fah­rung und das ganze Ge­schick der Crew. Im­mer wie­der gilt es an­spruchs­volle Rich­tungs­än­de­run­gen ent­lang des en­gen Fluss­lau­fes sou­ve­rän zu be­wäl­ti­gen. Die­ses Spek­ta­kel wird auch von den Ein­hei­mi­schen, den Ca­bo­clos, in­ter­es­siert be­ob­ach­tet, wenn sie mit ih­ren Boo­ten den Weg des Ex­pe­di­ti­ons­schif­fes kreu­zen. Ge­le­gent­lich ma­chen sie auch an der Ma­rina am Heck fest und bie­ten re­gio­nale Wa­ren an.

HANSEATIC in­spi­ra­tion /​ Ein­hei­mi­sche bie­ten re­gio­nale Wa­ren an © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses greift bei sei­nen Ama­zo­nas-Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen auf mehr als 20 Jahre Er­fah­rung zu­rück, denn auch mit den Vor­gän­ger­schif­fen, der ehe­ma­li­gen Bre­men und der Han­sea­tic, un­ter­nahm der Kreuz­fahrt­an­bie­ter diese Rei­sen. Sie gel­ten nach wie vor als Hö­he­punkte im Ka­len­der, denn es wer­den nur we­nige Rei­sen im Jahr fluss­auf- und wie­der fluss­ab­wärts an­ge­bo­ten.

„Die Ama­zo­nas-Ex­pe­di­tio­nen sind bei un­se­ren Gäs­ten ex­trem be­liebt und tra­di­tio­nell sehr schnell aus­ge­bucht. Im kom­men­den Jahr wird erst­ma­lig un­sere HANSEATIC na­ture diese Rou­ten fah­ren. Jetzt gilt es schnell zu sein. Der­zeit gibt es nur noch ei­nige we­nige freie Ka­bi­nen.“

Isolde Sus­set, Lei­te­rin Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten und Tou­ris­tik von Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Route ver­spricht un­ver­gleich­li­che Ein­bli­cke in eine exo­ti­sche Flora und Fauna am Tag so­wie in der Nacht. Un­ter der fach­kun­di­gen Be­glei­tung von deutsch­spra­chi­gen Ex­per­ten, dar­un­ter Eth­no­lo­gen, Bio­lo­gen und Bo­ta­ni­ker, er­le­ben die Gäste haut­nah die Viel­falt die­ses ein­zig­ar­ti­gen und sen­si­blen Öko­sys­tems. Sie er­kun­den per Zo­diac die Sei­ten­arme des Ama­zo­nas und er­fah­ren da­bei auch, in wel­chem Span­nungs­feld sich hier die ur­sprüng­li­che Na­tur und die glo­ba­len wirt­schaft­li­chen In­ter­es­sen be­geg­nen.

Reisebeispiele

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ex­pe­di­tion Ama­zo­nas (strom­auf­wärts) – Am Puls ei­ner exo­ti­schen Le­bens­ader
An Bord der HANSEATIC na­ture und ih­rer Zo­diacs wird deut­lich, warum der Ama­zo­nas ein ech­tes Ju­wel der Welt­na­tur und so schüt­zens­wert ist. Vom Mün­dungs­delta in Belem/​Brasilien geht es strom­auf­wärts mit zahl­rei­chen Ex­pe­di­ti­ons-Ak­ti­vi­tä­ten und Zo­diac-An­lan­dun­gen so­wie Sta­tio­nen auf dem Rio Ne­gro und in Man­aus in Bra­si­lien bis nach Iqui­tos in Peru, 22 Tage, vom 4. bis 27. April 2025, kos­ten in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 20.190 Euro pro Per­son, bei Dop­pel­be­le­gung im PLA­TIN-Ta­rif.

Ex­pe­di­tion Ama­zo­nas (strom­ab­wärts) – Die Mut­ter al­ler Fluss­aben­teuer
Die HANSEATIC spi­rit fährt auf die­ser in­ten­si­ven Ex­pe­di­ti­ons­route vom ent­le­ge­nen Ober­lauf weit vor Man­aus bis zum Delta. Ge­mein­sam mit er­fah­re­nen Ex­per­ten von Bord ent­schlüs­seln die Gäste die Ge­heim­nisse ei­ner fast un­be­rühr­ten Welt. Von Iqui­tos in Peru strom­ab­wärts über Rio Ne­gro und Man­aus bis nach Be­lem in Bra­si­lien, 21 Tage, vom 28. März bis 18. April 2026, kos­ten in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 20.710 Euro pro Per­son, bei Dop­pel­be­le­gung im PLA­TIN-Ta­rif.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"