Royal Caribbean: Zweites Schiff mit einem Chief Dog Officer
Nach der großen Beliebtheit von Rover – dem Chief Dog Officer der Icon of the Seas – erhält auch das zweite Schiff der Icon-Klasse von Royal Caribbean International, die Star of the Seas, einen eigenen Chief Dog Officer an Bord. Das hat die Kreuzfahrtlinie soeben bekannt gegeben.
Das fellige Mitglied der Crew-Familie wird den Namen „Sailor“ tragen und mit dem Start des Schiffs gegen Ende August 2025 erstmals in See stechen. Die Star of the Seas wird damit nicht nur viele Eigenschaften ihres Schwesterschiffs bieten, sondern auch den wedelnden Schwanz eines Chief Dog Officers.
Chief Dog Officer für die Star of the Seas
Das Kreuzfahrtunternehmen stellte das tierische Besatzungsmitglied der Icon of the Seas – eine Golden Retriever-Hündin namens „Rover“ – im Jänner vor, nur zwei Wochen vor der Jungfernfahrt des Schiffes. Jetzt hat Royal Caribbean bekannt gegeben, dass „Sailor“ die Crew der Star of the Seas verstärken wird. Sie befindet sich derzeit noch im Bau auf der Meyer Werft in Turku.
Bisher weiß man allerdings nur wenig über „Sailor“. Die Rasse und das Alter des Hundes wurden noch nicht verraten – und es ist auch nicht bekannt, ob es sich um einen Rüden oder eine Hündin handelt. In der offiziellen Ankündigung heißt es lediglich, dass „Rover“ ein Geschwisterchen haben wird. Dies könnte auf einen weiteren Golden Retriever hindeuten.
Die Aufgaben eines Chief Dog Officers
Auf einigen Kreuzfahrtschiffen dürfen leitende Offiziere ihre Haustiere an Bord haben – wie etwa die beliebte Sphynx-Katze „Bug Naked“, die Kapitänin Kate McCue von der Celebrity Beyond gehört. „Rover“ und „Sailor“ sind aber die ersten offiziellen hündischen Besatzungsmitglieder einer großen Kreuzfahrtgesellschaft.
„Rover“ hat auch die Rolle des Chief Dog Officers bereits definiert. Die Hündin ist dabei mehr als nur ein pelziger Botschafter. Sie sorgt für Komfort und Freude bei Besatzungsmitgliedern und Gästen gleichermaßen und hat mit @chiefdogrover sogar einen aktiven Instagram-Account, um ihre Aufgaben und Einblicke in die Kreuzfahrt auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt zu teilen.
Zu diesen Aufgaben gehören die Teilnahme an Quiz-Spielen an Bord, die Mithilfe beim Gästeservice, das Mitsingen bei Karaoke-Abenden, die Vorbesichtigung von Porträts mit den Fotografen des Schiffs, das Apportieren auf der Brücke und eine Runde auf der Joggingstrecke. „Rover“ hat sich sogar mit einer Hundemarke in Form eines Knochens in Szene gesetzt und mit dem einzigartigen 100.000-Dollar-Pokal an Bord der Icon of the Seas posiert.
Wo Sie „Sailor“ vielleicht treffen können
Die Star of the Seas sollte ursprünglich am 17. August 2025 zu ihrer Eröffnungsfahrt in See stechen. Dieser Termin wurde inzwischen auf den 31. August 2025 verschoben. Das 250.800 BRZ große Schiff wird 5.610 Reisende bei Doppelbelegung aufnehmen können und eine internationale Besatzung von mehr als 2.300 Mitarbeitern beherbergen. Das zweite Schiff der Icon-Klasse wird seinen Heimathafen in Port Canaveral haben und Routen in der östlichen und westlichen Karibik anbieten, wobei jede Reise einen Besuch auf CocoCay beinhaltet.