Havila Castor: Ohne Emissionen in den Hjørundfjord

Bjørn Ivar Pe­der­sen, Ka­pi­tän der Ha­vila Cas­tor, hätte sich kei­nen bes­se­ren Tag vor­stel­len kön­nen, um erst­mals mit dem klei­nen Küs­ten­kreuz­fahrt­schiff in den Hjørund­fjord zu fah­ren.

Die Ha­vila Cas­tor ist aus­ge­bucht, die Sep­tem­ber­sonne wärmt mehr als sonst und die Wel­len, die das Schiff im seich­ten Was­ser hin­ter­lässt, sind so klein, dass man den­ken könnte, sie stamm­ten von ei­nem klei­nen Mo­tor­boot. Es sind noch ein paar Stun­den, bis die Ha­vila Cas­tor das Haupt­ziel des Ta­ges, den Hjørund­fjord, er­reicht. Da­vor gibt es nur noch ei­nen kur­zen Halt in Åle­sund.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ha­vila Kys­tru­ten im Hjørund­fjord (c) Ha­vila Voy­a­ges

In we­ni­ger als vier Jah­ren wird es von der Re­gie­rung vor­ge­schrie­ben sein, dass alle Schiffe, die in ein nor­we­gi­sches Welt­kul­tur­erbe fah­ren möch­ten, kom­plett emis­si­ons­frei un­ter­wegs sein müs­sen. Das be­deu­tet, dass kein Schiff, das in den Ge­i­rang­erfjord fah­ren möchte, auch nur ei­nen Gramm CO2 aus­sto­ßen darf.

„Es stimmt schon: Der Ge­i­rang­erfjord ist auf der Liste des Welt­kul­tur­er­bes und hat meh­rere Was­ser­fälle. Aber wenn wir in den Hjørund­fjord se­geln und zwi­schen den zwei ma­jes­tä­ti­schen Ber­gen an­hal­ten, um­run­det von ei­ner au­ßer­ge­wöhn­li­chen Aus­sicht… Mei­ner Mei­nung nach ist die­ser Fjord ge­nauso schön wie der Ge­i­rang­erfjord.“

Bjørn Ivar Pe­der­sen, Ka­pi­tän der Ha­vila Cas­tor

Ha­vila Kys­tru­ten er­füllt diese Vor­aus­set­zung schon vier Jahre im Vor­aus. Ka­pi­tän Pe­der­sen be­tont, dass die Bat­te­rien so­gar mehr ge­nutzt wer­den, als vor­ge­schrie­ben ist, weil es wich­tig sei, auf die Na­tur Rück­sicht zu neh­men – und auch, weil die Schiffe dazu in der Lage sind. So fuhr er bei­spiels­weise vor ei­ni­gen Ta­gen voll­stän­dig leise und nur bat­te­rie­be­trie­ben in den Troll­fjord.

Ka­pi­tän Bjørn Ivar Pe­der­sen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Dies­mal fährt die Ca­vila Cas­tor ge­nauso leise in den Hjørund­fjord. Das möchte Ha­vila Kys­tru­ten wäh­rend der gan­zen Pe­ri­ode von 1. Sep­tem­ber bis zum 31. Ok­to­ber wei­ter­füh­ren, in der auf der Nord­fahrt der Küs­ten­route die Fjorde be­sucht wer­den.

Die bei­den Küs­ten­kreuz­fahrt­schiffe von Ha­vila Voy­a­ges ha­ben die welt­weit größ­ten Bat­te­rie­pa­ckun­gen für Pas­sa­gier­schiffe an Bord und sie sol­len an al­len Or­ten sinn­voll ge­nutzt wer­den – nicht nur in den Welt­kul­turfjor­den. Nicht ohne Grund hat die Ha­vila Ca­pella schließ­lich auch den re­nom­mier­ten „Next Ge­ne­ra­tion Ship Award 2022“ ge­won­nen.

www.havilavoyages.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen