Hurtigruten: Neue Exkursionen für besondere Routen in Norwegen

Zum 130-jäh­ri­gen Be­stehen der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute bie­tet Hur­tig­ru­ten im Ju­bi­lä­ums­jahr mit der Spitz­ber­gen-Li­nie und der Nord­kap-Li­nie zwei be­son­dere neue Rou­ten mit ebenso be­son­de­ren Ex­kur­sio­nen an. Das Aus­flugs­pro­gramm hat die Ree­de­rei so­eben vor­ge­stellt.

Als Er­wei­te­rung der tra­di­tio­nel­len Post­schif­freise, die 34 Ge­mein­den ent­lang der nor­we­gi­schen Küste mit­ein­an­der ver­bin­det, be­inhal­ten die bei­den neuen Rou­ten erst­mals halb- und ganz­tä­gige Auf­ent­halte in den Hä­fen – ein No­vum in der fast 130-jäh­ri­gen Ge­schichte des Un­ter­neh­mens. Die Gäste ha­ben so­mit deut­lich mehr Zeit für die Er­kun­dung der be­such­ten Orte.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
An­dals­nes (c) Hur­tig­ru­ten /​ Rune Kong­sro

Wäh­rend die kom­plett mo­der­ni­sierte MS Troll­fjord als kom­for­ta­ble Un­ter­kunft dient, er­mög­li­chen die 63 op­tio­na­len Aus­flüge, ei­gene Er­fah­run­gen vor Ort zu ma­chen, die Re­gio­nen haut­nah zu er­le­ben und die nor­we­gi­sche Küste so­mit auf eine ganz neue Weise zu ent­de­cken.

Die Spitzbergen-Linie im Sommer

Die erste Ab­fahrt der Spitz­ber­gen-Li­nie fin­det am 3. Juni 2023 statt, nur ei­nen Mo­nat vor dem of­fi­zi­el­len 130-jäh­ri­gen Ju­bi­läum von Hur­tig­ru­ten. Die Reise ist eine Neu­auf­lage der ehe­ma­li­gen Som­mer-Post­schif­froute nach Spitz­ber­gen, die vor mehr als 50 Jah­ren ein­ge­stellt wurde.

Pa­pa­gei­en­tau­cher (c) Hur­tig­ru­ten /​ Genna Ro­land

Mit Land­gän­gen von durch­schnitt­lich sechs Stun­den ha­ben die Gäste ge­nug Zeit, um 14 aus­ge­wählte Ge­biete ent­lang der nor­we­gi­schen Küste und auf Spitz­ber­gen zu er­kun­den und da­bei auch die Mit­ter­nachts­sonne zu ge­nie­ßen. Ei­nige der op­tio­na­len Aus­flüge hat Hur­tig­ru­ten be­reits ver­ra­ten:

Reine in Nor­we­gen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­pen Mills

Nordkap-Linie im Winter

Zum ers­ten Mal über­haupt star­tet im Sep­tem­ber 2023 die Nord­kap-Li­nie, die den nörd­lichs­ten und süd­lichs­ten Punkt Nor­we­gens mit­ein­an­der ver­bin­det und je nach Rei­se­da­tum in Oslo be­ginnt oder en­det. Die Fahr­ten fin­den wäh­rend der Nord­licht­sai­son statt und füh­ren na­hezu die ge­samte nor­we­gi­sche Küste ent­lang.

Wie bei den Ab­fahr­ten der klas­si­schen Post­schif­froute von Ende Sep­tem­ber bis Ende März bie­tet Hur­tig­ru­ten auch auf die­sen be­son­de­ren Rei­sen die „Nord­licht­ga­ran­tie“: Wenn wäh­rend der ge­sam­ten Reise keine Nord­lich­ter am Him­mel zu se­hen sind, kön­nen die Rei­sen­den in der fol­gen­den Nord­licht-Sai­son kos­ten­los an ei­ner wei­te­ren Hur­tig­ru­ten-Reise teil­neh­men.

Nord­licht über Svol­vaer (c) Ri­chard Choi /​ Hur­tig­ru­ten

Bei der ers­ten Ab­fahrt der Nord­kap-Li­nie am 26. Sep­tem­ber 2023 sind durch­schnitt­lich sechs Stun­den Auf­ent­halt für 16 aus­ge­wählte Hä­fen, Fjorde und In­seln ge­plant. Ei­nige Bei­spiele für die Aus­flüge:

Ne­ben dem um­fang­rei­chen Aus­flugs­pro­gramm wer­den auf bei­den Rei­sen an Bord auch Vor­träge über die nor­we­gi­sche Ge­schichte, Kul­tur, Kü­che, Na­tur und Tier­welt so­wie Fotografie‑, Koch‑, Hand­werks- und Kunst­kurse an­ge­bo­ten.

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen