Hurtigruten: 20 Jahre Antarktis-Expeditionen in Bildern

Schon seit 20 Jah­ren be­reist Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons die ant­ark­ti­schen Ge­wäs­ser. An­läss­lich die­ses Ju­bi­lä­ums hat die Ree­de­rei nun eine Reihe von nie zu­vor ge­zeig­ten Fo­tos von der ers­ten Reise in die Ant­ark­tis ver­öf­fent­licht, die am 8. No­vem­ber 2002 in Us­huaia in Ar­gen­ti­nien star­tete.

Von rie­si­gen Ko­lo­nien wil­der Pin­guine bis hin zu Mo­men­ten hin­ter den Ku­lis­sen an Bord bie­ten die Bil­der ei­nen Ein­blick in die un­glaub­li­che Reise von Be­sat­zung und Gäs­ten.

Ex­pe­di­tion Crew (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Die bis­lang un­ver­öf­fent­lich­ten Bil­der wur­den vom 70-jäh­ri­gen Dr. John Char­dine, ei­nem be­geis­ter­ten Ent­de­cker und Fo­to­gra­fen von der ka­na­di­schen Ost­küste, auf­ge­nom­men. Er war als Mit­glied des Ex­pe­di­ti­ons­teams an Bord des ers­ten Schif­fes in der Ant­ark­tis da­bei und ar­bei­tet auch heute noch als Pro­gramm­ko­or­di­na­tor an Bord der Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe.

Ko­lo­nie von Esels­pin­gui­nen (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Ob­wohl er in sei­nen zahl­rei­chen Funk­tio­nen auf Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen die ganze Welt be­reist hat, sind seine Er­in­ne­run­gen an diese Ex­pe­di­tion und ihre Be­deu­tung im­mer noch et­was ganz Be­son­de­res für ihn.

„Ich er­in­nere mich daran, wie ich nach ein paar Ta­gen Fahrt in der Nähe der Süd­li­chen Shet­land-In­seln mei­nen al­ler­ers­ten wil­den Pin­guin im Was­ser ge­se­hen habe. Un­sere erste An­lan­dung war auf Half Moon Is­land, wo wir atem­be­rau­bende Fels­for­ma­tio­nen und eine Ko­lo­nie von Zü­gel­pin­gui­nen sa­hen, die den gan­zen Platz für sich be­an­spruch­ten.“

Dr. John Char­dine

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Nordn­orge war von der nor­we­gi­schen Küste, wo Hur­tig­ru­ten ge­grün­det wurde und seit 1896 Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen in ark­ti­sche Ge­wäs­ser durch­führt, mit ei­ner hand­ver­le­se­nen Be­sat­zung, die für die be­vor­ste­hende Her­aus­for­de­rung bes­tens ge­rüs­tet war, nach Sü­den ge­fah­ren.

Half Moon Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Wäh­rend heuer in gro­ßen in­ter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen wich­tige, aber oft er­geb­nis­lose Dis­kus­sio­nen über den Kli­ma­wan­del statt­fin­den, ha­ben die Be­sat­zung und die zu­rück­keh­ren­den Hur­tig­ru­ten-Gäste die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf die ge­fähr­de­ten Po­lar­ge­biete in den letz­ten zwei Jahr­zehn­ten aus ers­ter Hand er­fah­ren.

„Wenn wir in die Zu­kunft bli­cken, ist es kla­rer denn je, dass Nach­hal­tig­keit im Mit­tel­punkt un­se­res Han­delns ste­hen muss. Un­ser Team stellt sich be­reits die­ser Her­aus­for­de­rung. Wir wis­sen aber, dass nach­hal­ti­ges Rei­sen nicht et­was ist, was wir al­lein er­rei­chen kön­nen, son­dern dass wir in un­se­rer Bran­che für eine grü­nere Zu­kunft zu­sam­men­ar­bei­ten müs­sen.“

Asta Las­se­sen, CEO von Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Be­reits vor mehr als ei­nem Jahr­zehnt hat die Hur­tig­ru­ten Group ein frei­wil­li­ges Ver­bot von Schweröl ein­ge­führt und seit­her den Bran­chen­stan­dard für nach­hal­ti­ges und in­no­va­ti­ves Rei­sen ge­setzt. Dazu ge­hö­ren der Bau der ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffe mit Hy­brid­an­trieb, die Ab­schaf­fung von Ein­weg­plas­tik an Bord und eine mög­lichst enge Zu­sam­men­ar­beit mit den lo­ka­len Ge­mein­den, die die Ree­de­rei be­sucht.

Half Moon Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
King Ge­orge Is­land (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Us­huaia (c) John Char­dine Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
MS Nordn­orge (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Ex­pe­di­tion Crew (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Port Lock­roy (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Port Lock­roy (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons
Neko Har­bour (c) John Char­dine /​ Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen