Wasserfall über sechs Decks auf der Harmony of the Seas

Ein Was­ser­fall über sechs Decks ge­hört (noch) nicht zu den At­trak­tio­nen der gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe. Die Harm­ony of the Seas von Royal Ca­rib­bean de­mons­trierte nun aber wäh­rend ei­ner Ka­ri­bik­reise un­frei­wil­lig, wie spek­ta­ku­lär so et­was sein könnte.

Der Vor­fall er­eig­nete sich am 3. Jän­ner 2023, als das Kreuz­fahrt­schiff der Oa­sis-Klasse ge­rade auf dem Weg von den Ba­ha­mas nach Me­xiko war: Die Be­sat­zung der Brü­cke ent­deckte im letz­ten Au­gen­blick ein Floß ku­ba­ni­scher Flücht­linge, das auf dem Meer trieb. Um eine Kol­li­sion zu ver­mei­den, wurde eine ab­rupte Kurs­kor­rek­tur mit ei­ner schar­fen Kurve ein­ge­lei­tet.

Das Was­ser in den Pools auf Deck 15 er­goss sich dar­auf­hin wie ein rie­si­ger Was­ser­fall in den of­fe­nen Raum in der Mitte des Schiffs, wo sich sechs Decks tie­fer der so­ge­nannte „Cen­tral Park“ mit rund 50 Bäu­men und mehr als 10.000 Pflan­zen be­fin­det. Eine Pas­sa­gie­rin hielt diese dra­ma­ti­schen Mo­mente auf ei­nem Vi­deo fest, das sie an­schlie­ßend un­ter dem Ac­count eloy4k auf In­sta­gram ver­öf­fent­lichte.

Royal Ca­rib­bean mel­dete spä­ter keine nen­nens­wer­ten Schä­den und auch keine Ver­let­zun­gen bei Pas­sa­gie­ren oder Crew. Auch die Was­ser­mas­sen ver­lo­ren sich schnell in den Ab­lei­tun­gen. Da es sich ent­we­der um stark ge­chlor­tes oder um Salz­was­ser ge­han­delt ha­ben dürfte, wird sich al­ler­dings erst zei­gen, ob die Pflan­zen doch in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen wur­den. Nach dem ge­lun­ge­nen Aus­weich­ma­nö­ver wurde üb­ri­gens fest­ge­stellt, dass das Floss leer war.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen