Premiere für die AIDAsol: Landstrom erstmals in vier von fünf Häfen

Dank des wei­te­ren Aus­baus der Land­strom-In­fra­struk­tur in Nord­eu­ropa hat AIDA Crui­ses den nächs­ten Schritt auf sei­nem De­kar­bo­ni­sie­rungs­pfad er­reicht: Die AI­DA­sol konnte wäh­rend ih­rer Reise von 16. bis 21. April 2023 als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff der Flotte be­reits in vier von fünf Hä­fen mit Land­strom ver­sorgt wer­den.

Die Kreuz­fahrt der AI­DA­sol hatte be­reits am 16. April 2023 in Ros­tock-War­ne­münde mit ei­ner Pre­miere be­gon­nen. Wäh­rend ei­nes Dop­pel­an­laufs wur­den mit der AI­DA­mar und der AI­DA­sol erst­mals an ei­nem Tag in ei­nem deut­schen Ha­fen zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit grü­ner En­er­gie ver­sorgt.

Viermal Landstrom für die AIDAsol

AI­DA­sol /​ Land­strom in Warnemünde_​ © Marc Klein

Nur ei­nen Tag spä­ter folgte eine wei­tere Pre­miere: Im dä­ni­schen Aar­hus war die AI­DA­sol das erste Kreuz­fahrt­schiff, mit dem In­te­gra­ti­ons­tests an der neu ge­bau­ten Land­strom­an­lage durch­ge­führt wer­den konn­ten. Die of­fi­zi­elle Er­öff­nung der ers­ten An­lage für Kreuz­fahrt­schiffe in Dä­ne­mark ist noch in die­sem Jahr ge­plant.

„AIDA zeigt, was heute schon mög­lich sein kann. Un­ser Ziel ist, zu­künf­tig in al­len Hä­fen Land­strom nut­zen zu kön­nen. Mit un­se­ren In­ves­ti­tio­nen in diese sau­bere Tech­no­lo­gie un­ter­stüt­zen wir ak­tiv die Ziele des EU-Pro­gramms Fit for 55 zum Auf­bau ei­ner ent­spre­chen­den In­fra­struk­tur in al­len gro­ßen EU-Hä­fen bis 2030, denn die En­er­gie­wende kön­nen wir nur ge­mein­schaft­lich er­rei­chen.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Wäh­rend der wei­te­ren Reise wurde die AI­DA­sol auch in Kris­ti­an­sand in Nor­we­gen – wie schon 2022 – er­folg­reich mit En­er­gie von Land ver­sorgt. Mit Ham­burg er­reichte das Schiff schließ­lich sei­nen Hei­mat­ha­fen für die Som­mer­sai­son. Kurz nach dem An­le­gen am Cruise Cen­ter Al­tona wurde es an Eu­ro­pas erste Land­strom­an­lage an­ge­schlos­sen und schal­tete seine Haupt­ma­schi­nen aus.

AIDA nutzt nachhaltige Technologien

AI­DA­sol /​ Land­strom in Kris­ti­an­sand © Marc Klein

AIDA Crui­ses be­rück­sich­tigt be­reits seit 2004 bei der Pla­nung und beim Bau sei­ner Schiffe die Nut­zung die­ser um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gie. Land­sei­tig sind al­ler­dings noch ein­mal mehr als zehn Jahre ver­gan­gen, bis das Un­ter­neh­men 2017 in Ham­burg-Al­tona mit ei­nem AIDA-Schiff Land­strom im Re­gel­be­trieb auf­neh­men konnte.

Um den nach wie vor nur schlep­pen­den Fort­schritt zu be­schleu­ni­gen, hat das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men da­her im April 2022 mit Cruise Bal­tic – ei­nem Netz­werk von 31 Hä­fen und De­sti­na­tio­nen – eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Land­strom­nut­zung in den Hä­fen des Ost­see­raums un­ter­zeich­net.

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen