AIDA Cruises

AIDA Cruises: Zwei Schiffe beziehen Landstrom in Warnemünde

Mit der AI­DA­sol und der AI­DA­mar von AIDA Crui­ses sind am 16. April 2023 im Ha­fen von War­ne­münde erst­mals zwei Kreuz­fahrt­schiffe an ei­nem Tag par­al­lel mit ei­ner Land­strom­an­lage ver­bun­den und so mit grü­ner En­er­gie ver­sorgt wor­den.

AIDA Crui­ses be­rück­sich­tigt be­reits seit 2004 bei der Pla­nung und beim Bau sei­ner Schiffe die Nut­zung die­ser um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gie, um die Emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen auf na­hezu null zu re­du­zie­ren. Land­sei­tig sind al­ler­dings noch­mals mehr als zehn Jahre ver­gan­gen, bis in Ham­burg die erste Land­strom­an­lage Eu­ro­pas den Re­gel­be­trieb mit ei­nem AIDA-Schiff auf­neh­men konnte.

AIDA setzt auf umweltfreundliche Technologie

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Die erste Land­strom­an­lage für Kreuz­fahrt­schiffe im Ost­see­raum wurde am 10. Mai 2021 mit der AI­DA­sol in Ros­tock-War­ne­münde an­läss­lich der 12. Na­tio­na­len Ma­ri­ti­men Kon­fe­renz er­öff­net. Mit ei­ner Leis­tung von bis zu 20 Me­ga­volt­am­pere kön­nen an den Lie­ge­plät­zen P7 und P8 so­gar zwei Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig mit Strom be­lie­fert wer­den, was nun erst­mals ge­sche­hen ist.

„Wir freuen uns über diese ge­lun­gene Pre­miere in Ros­tock-War­ne­münde. Dank der Er­öff­nung wei­te­rer An­la­gen in Eu­ropa wer­den wir un­ser En­ga­ge­ment auch in die­sem Jahr wei­ter aus­bauen kön­nen. Un­ser Ziel ist, zu­künf­tig in al­len Hä­fen Land­strom nut­zen zu kön­nen. Da­her be­grü­ßen wir die Ent­schei­dun­gen wei­te­rer Hä­fen zum Auf­bau ei­nes ent­spre­chen­den An­ge­bo­tes.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Im Rah­men sei­ner Green Crui­sing Stra­te­gie in­ves­tiert AIDA Crui­ses be­reits seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Ne­ben der Nut­zung von emis­si­ons­ar­mem Flüs­sig­erd­gas (LNG) als wich­tige Brü­cken­tech­no­lo­gie setzt das Un­ter­neh­men da­bei vor al­lem auf al­ter­na­tive En­er­gie­quel­len, um bis 2050 ei­nen kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb der Flotte zu er­rei­chen.

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

So ar­bei­tet AIDA Crui­ses ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern in­ten­siv an Lö­sun­gen, wie man zu­künf­tig re­ge­ne­ra­tive oder syn­the­ti­sche Kraft­stoffe nut­zen kann und setzt diese auch in der Pra­xis um. So war im Juli 2022 die AID­A­prima das erste große Kreuz­fahrt­schiff, auf dem eine Mi­schung aus ma­ri­nem Bio­kraft­stoff zu Ein­satz kam.

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"