MSC Cruises: Die Highlights im Sommer-Programm 2024

MSC Crui­ses hat die Rou­ten-High­lights für den Som­mer 2024 vor­ge­stellt. Die Aus­wahl reicht da­bei vom Mit­tel­meer und Nord­eu­ropa bis zu Kreuz­fahr­ten in den USA und in der Ka­ri­bik, wo gleich drei Schiffe der Flotte un­ter­wegs sein wer­den – dar­un­ter zwei der re­vo­lu­tio­nä­ren Sea­side-Klasse.

Westliches Mittelmeer

MSC World Eu­ropa /​ Erst­an­lauf in Ge­nua (c) MSC Crui­ses

Die erst im Herbst 2022 in Dienst ge­stellte MSC World Eu­ropa wird nach 2023 auch die Som­mer-Sai­son 2024 im Mit­tel­meer ver­brin­gen und da­bei die Hä­fen von Ge­nua, Nea­pel, Mes­sina, Val­letta (Malta), Bar­ce­lona und Mar­seille an­lau­fen. Sie ist das bis­her um­welt­freund­lichs­tes Schiff der Ree­de­rei. Ne­ben ih­rem Flüs­sig­gas-An­trieb (LNG) ver­fügt sie auch über SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren und mo­dernste Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen.

Auf die Gäste war­ten un­ter an­de­rem die spek­ta­ku­läre, 104 Me­ter lange „World Pro­me­nade“ und nicht we­ni­ger als 33 Re­stau­rants, Bars und Loun­ges – dar­un­ter eine Mi­kro­braue­rei, ein mo­der­nes Kaf­fee­haus, die „Chef’s Gar­den Kit­chen“ mit ih­rem Farm-to-Ocean-Kon­zept und eine Gin Bar. Kon­zert­ähn­li­che Shows bie­tet die Luna Park Arena, Thea­ter­pro­duk­tio­nen das World Theatre und The­men-Er­leb­nisse die Pan­orama-Lounge.

MSC Sea­side in Tri­est (c) MSC Crui­ses

Ne­ben der MSC World Eu­ropa wer­den im Som­mer 2024 mit der MSC Gran­diosa, MSC Sea­side, MSC Sea­view und MSC Or­ches­tra noch vier wei­tere Schiffe das west­li­che Mit­tel­meer be­fah­ren – er­gänzt durch die MSC Poe­sia ab dem Herbst. Die MSC Gran­diosa wird da­bei im­mer sonn­tags ab Ge­nua in Rich­tung Mar­seille, Bar­ce­lona, Tu­nis, Pa­lermo und Nea­pel un­ter­wegs sein.

Die MSC Sea­side läuft im­mer sams­tags in Ge­nua aus und steu­ert die Hä­fen von Ci­vi­ta­vec­chia, Pa­lermo, Ibiza, Va­len­cia und Mar­seille an, wäh­rend das Schwes­ter­schiff MSC Sea­view auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Bar­ce­lona mit Stopps in Can­nes, Ge­nua, La Spe­zia, Ci­vi­ta­vec­chia und Palma de Mal­lorca ein­ge­setzt wird.

Die MSC Or­ches­tra sticht auf ei­ner Zehn-Nächte-Route von Ge­nua in Rich­tung Lis­sa­bon in See und be­sucht da­bei Mar­seille, Ma­laga, Ca­diz, Ali­cante, Ma­hon auf Me­norca und Ol­bia auf Sar­di­nien. Von Ok­to­ber bis No­vem­ber er­gänzt die MSC Poe­sia die Flotte im Mit­tel­meer und fährt ab und bis Ge­nua in je­weils elf Näch­ten in Rich­tung Ma­deira und Te­ne­riffa mit Zwi­schen­stopps in Mar­seille, Bar­ce­lona, Ma­laga und Ca­sa­blanca.

Östliches Mittelmeer

MSC Sple­ndida (c) MSC Crui­ses

Im öst­li­chen Mit­tel­meer sta­tio­niert MSC Crui­ses im Som­mer 2024 gleich sie­ben Schiffe. Die MSC Di­vina wird im­mer frei­tags in Ci­vi­ta­vec­chia aus­lau­fen und Si­ra­cusa auf Si­zi­lien, Malta, San­to­rin und My­ko­nos an­lau­fen. Im Ok­to­ber ist das Schiff dann auf ei­ner Elf-Nächte Route in Rich­tung Ma­deira und Te­ne­riffa un­ter­wegs.

Die bau­glei­che MSC Sple­ndida wird auf Neun-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Tri­est ein­ge­setzt. Wei­tere Sta­tio­nen der Route sind Ka­ta­ko­lon, Pi­räus, Kusa­dasi, Is­tan­bul, Korfu und Bari. Die MSC Mu­sica fährt ab und bis Pi­räus in Rich­tung Haifa in Is­rael mit wei­te­ren Stopps in San­to­rin, Kusa­dasi, Lima­ssol auf Zy­pern und My­ko­nos.

Die Schwes­ter­schiffe MSC Sin­fo­nia, MSC Ar­mo­nia und MSC Li­rica star­ten auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten in Ve­ne­dig und be­su­chen die grie­chi­schen In­seln My­ko­nos und Zakyn­thos so­wie Per­len der Adria-Küste. Die MSC Opera fährt ab Mon­fal­cone nach Ke­fa­lo­nia, Kreta, San­to­rin und Bari. Ab Herbst bie­tet die MSC Li­rica zu­dem Elf-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Ve­ne­dig nach Grie­chen­land und Ägyp­ten.

Nordeuropa

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die neue MSC Eu­ri­bia – das zweite LNG-Schiff der MSC-Flotte – wird nach ih­rem Start im Juni 2023 auch ihre zweite Som­mer­sai­son in Kiel zu Hause sein und je­den Sams­tag über Ko­pen­ha­gen nach Nor­we­gen in See ste­chen. Da­bei wer­den ab­wech­selnd Hel­le­sylt im Ge­i­rang­erfjord und Molde oder Åle­sund und Nord­fjord­eid an­ge­lau­fen. Über Flåm mit sei­ner be­rühm­ten Flåm-Bahn geht es zu­rück nach Kiel.

Im Herbst 2024 wird die MSC Eu­ri­bia dann ih­ren Hei­mat­ha­fen wech­seln und in Ham­burg an­le­gen. Von dort be­sucht das Schiff ab 8. Ok­to­ber die schöns­ten Me­tro­po­len in Nord­west­eu­ropa mit Stopps in Rot­ter­dam für Ams­ter­dam, Zee­brügge für Brügge, Le Havre für Pa­ris und Sout­hamp­ton für Lon­don.

MSC Pre­ziosa (c) MSC Crui­ses

Die MSC Pre­ziosa bleibt dem Ham­bur­ger Ha­fen treu und kehrt im Som­mer 2024 in die Han­se­stadt zu­rück. Be­dingt durch die lange Ein­fahrt in die Elbe ste­hen da­bei län­gere Rou­ten in die be­ein­dru­ckende Na­tur von Nord­eu­ropa auf dem Pro­gramm. Dazu ge­hö­ren bei­spiels­weise zwei 14-Nächte Rei­sen über die nor­we­gi­schen Fjorde nach Spitz­ber­gen so­wie fünf Elf- und Zwölf-Nächte-Kreuz­fahr­ten zum Nord­kap.

Wer Is­land ent­de­cken möchte, kann aus vier Zehn- und Elf-Nächte-Ab­fahr­ten wäh­len. Über In­ver­g­or­don in Schott­land geht es nach Reykja­vik. Die MSC Pre­ziosa legt au­ßer­dem in Isafjor­dur im äu­ßers­ten Nord­wes­ten der In­sel und in Akureyri an, ehe sie über Kirk­wall auf den Ork­neys oder Ler­wick wie­der nach Deutsch­land zu­rück­kehrt. Auf zwei Zehn-Nächte-Ab­fahr­ten geht es zu­dem nach Ir­land und Schott­land.

MSC Poe­sia (c) MSC Crui­ses

Ab War­ne­münde star­tet die MSC Poe­sia zu zwei be­ein­dru­cken­den Kreuz­fahr­ten nach Grön­land. Über Akureyri und Isafjor­dur auf Is­land rei­sen die Gäste zur West­küste Grön­lands bis nach Nuuk und Il­lu­li­sat im Eis­meer. Über Qa­qor­toq an der Süd­spitze kehrt das Schiff wie­der nach Reykja­vik zu­rück. Mit ei­nem Zwi­schen­stopp auf den Ork­neys geht die Reise schließ­lich in War­ne­münde zu Ende.

Da­ne­ben fährt das Schiff auf Sie­ben-Nächte-Rou­ten ab und bis War­ne­münde zu den High­lights der Ost­see und zu den nor­we­gi­schen Fjor­den. Im Wech­sel ste­hen da­bei Dan­zig, Klai­peda in Li­tauen, die schwe­di­sche In­sel Visby, Stock­holm und Ko­pen­ha­gen oder Ber­gen, Eid­fjord am Ende des Hardang­erfjords, Kris­ti­an­sand an der Süd­spitze Nor­we­gens, Oslo und Ko­pen­ha­gen auf dem Pro­gramm.

Den Be­ginn und den Ab­schluss des Som­mer­pro­gramms der MSC Poe­sia bil­den je­weils zwei Elf-Nächte Rou­ten ins Bal­ti­kum mit den schöns­ten Ost­see-Hä­fen wie Tal­linn, Riga, Hel­sinki, Stock­holm, Ko­pen­ha­gen und Karl­s­krona. Die MSC Vir­tuosa wird auch im kom­men­den Jahr wie­der Kreuz­fahr­ten ab und bis Sout­hamp­ton un­ter­neh­men.

USA und Karibik

MSC Se­as­cape (c) MSC Crui­ses

MSC Crui­ses hat für die Ka­ri­bik zwei Schiffe der Sea­side-Klasse ein­ge­plant. Die MSC Se­as­cape wird sams­tags ab und bis Mi­ami in See ste­chen und im Wech­sel zwei Sie­ben-Nächte-Rou­ten be­rei­sen. Auf der ers­ten Route geht es nach Pu­erto Plata in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik, San Juan in Costa Rica und Nas­sau auf den Ba­ha­mas.

Auf der zwei­ten Route macht die MSC Se­as­cape Halt in Ochos Rios auf Ja­maika, Ge­orge Town auf den Cayman Is­lands und im Ba­de­pa­ra­dies Co­zu­mel in Me­xiko. Hö­he­punkt und krö­nen­der Ab­schluss bei­der Rou­ten ist ein Stopp auf Ocean Cay – dem haus­ei­ge­nen In­sel-Pa­ra­dies von MSC Crui­ses, auf dem die Gäste das kris­tall­klare Meer und die Ko­ral­len der In­sel er­kun­den kön­nen.

Die MSC Seashore an den Traum­strän­den von Ocean Cay (c) MSC Crui­ses

Ab Port Ca­na­ve­ral legt die bau­glei­che MSC Seashore auf Sieben‑, Vier- und Drei-Nächte-Rou­ten in Rich­tung Ka­ri­bik ab. Die Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahrt ist da­bei per­fekt für Strand­lieb­ha­ber, da sie auf Ocean Cay, in Costa Maya auf der me­xi­ka­ni­schen Halb­in­sel Yu­ca­tan und Co­zu­mel ei­nen Stopp ein­legt. In vier und drei Näch­ten geht es auf die Ba­ha­mas mit Stopps auf Ocean Cay und Nas­sau.

Für Rei­sende, die Groß­stadt-Flair mit ei­nem Ba­de­ur­laub kom­bi­nie­ren möch­ten, bie­tet die MSC Me­ra­vi­glia ab New York ganz­jäh­rig Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik an. In sie­ben Näch­ten geht es vom Big Ap­ple über Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida bis nach Ocean Cay und Nas­sau auf den Ba­ha­mas und wie­der zu­rück. Im Herbst un­ter­nimmt das Schiff auch ver­schie­dene Rou­ten mit sechs bis 14 Näch­ten nach Neu­eng­land und Ka­nada.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen