MSC Cruises

MSC Cruises: Die Highlights im Sommer-Programm 2024

MSC Crui­ses hat die Rou­ten-High­lights für den Som­mer 2024 vor­ge­stellt. Die Aus­wahl reicht da­bei vom Mit­tel­meer und Nord­eu­ropa bis zu Kreuz­fahr­ten in den USA und in der Ka­ri­bik, wo gleich drei Schiffe der Flotte un­ter­wegs sein wer­den – dar­un­ter zwei der re­vo­lu­tio­nä­ren Sea­side-Klasse.

Westliches Mittelmeer

MSC World Eu­ropa /​ Erst­an­lauf in Ge­nua (c) MSC Crui­ses

Die erst im Herbst 2022 in Dienst ge­stellte MSC World Eu­ropa wird nach 2023 auch die Som­mer-Sai­son 2024 im Mit­tel­meer ver­brin­gen und da­bei die Hä­fen von Ge­nua, Nea­pel, Mes­sina, Val­letta (Malta), Bar­ce­lona und Mar­seille an­lau­fen. Sie ist das bis­her um­welt­freund­lichs­tes Schiff der Ree­de­rei. Ne­ben ih­rem Flüs­sig­gas-An­trieb (LNG) ver­fügt sie auch über SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren und mo­dernste Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen.

Auf die Gäste war­ten un­ter an­de­rem die spek­ta­ku­läre, 104 Me­ter lange „World Pro­me­nade“ und nicht we­ni­ger als 33 Re­stau­rants, Bars und Loun­ges – dar­un­ter eine Mi­kro­braue­rei, ein mo­der­nes Kaf­fee­haus, die „Chef’s Gar­den Kit­chen“ mit ih­rem Farm-to-Ocean-Kon­zept und eine Gin Bar. Kon­zert­ähn­li­che Shows bie­tet die Luna Park Arena, Thea­ter­pro­duk­tio­nen das World Theatre und The­men-Er­leb­nisse die Pan­orama-Lounge.

MSC Sea­side in Tri­est (c) MSC Crui­ses

Ne­ben der MSC World Eu­ropa wer­den im Som­mer 2024 mit der MSC Gran­diosa, MSC Sea­side, MSC Sea­view und MSC Or­ches­tra noch vier wei­tere Schiffe das west­li­che Mit­tel­meer be­fah­ren – er­gänzt durch die MSC Poe­sia ab dem Herbst. Die MSC Gran­diosa wird da­bei im­mer sonn­tags ab Ge­nua in Rich­tung Mar­seille, Bar­ce­lona, Tu­nis, Pa­lermo und Nea­pel un­ter­wegs sein.

Die MSC Sea­side läuft im­mer sams­tags in Ge­nua aus und steu­ert die Hä­fen von Ci­vi­ta­vec­chia, Pa­lermo, Ibiza, Va­len­cia und Mar­seille an, wäh­rend das Schwes­ter­schiff MSC Sea­view auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Bar­ce­lona mit Stopps in Can­nes, Ge­nua, La Spe­zia, Ci­vi­ta­vec­chia und Palma de Mal­lorca ein­ge­setzt wird.

Die MSC Or­ches­tra sticht auf ei­ner Zehn-Nächte-Route von Ge­nua in Rich­tung Lis­sa­bon in See und be­sucht da­bei Mar­seille, Ma­laga, Ca­diz, Ali­cante, Ma­hon auf Me­norca und Ol­bia auf Sar­di­nien. Von Ok­to­ber bis No­vem­ber er­gänzt die MSC Poe­sia die Flotte im Mit­tel­meer und fährt ab und bis Ge­nua in je­weils elf Näch­ten in Rich­tung Ma­deira und Te­ne­riffa mit Zwi­schen­stopps in Mar­seille, Bar­ce­lona, Ma­laga und Ca­sa­blanca.

Östliches Mittelmeer

MSC Sple­ndida (c) MSC Crui­ses

Im öst­li­chen Mit­tel­meer sta­tio­niert MSC Crui­ses im Som­mer 2024 gleich sie­ben Schiffe. Die MSC Di­vina wird im­mer frei­tags in Ci­vi­ta­vec­chia aus­lau­fen und Si­ra­cusa auf Si­zi­lien, Malta, San­to­rin und My­ko­nos an­lau­fen. Im Ok­to­ber ist das Schiff dann auf ei­ner Elf-Nächte Route in Rich­tung Ma­deira und Te­ne­riffa un­ter­wegs.

Die bau­glei­che MSC Sple­ndida wird auf Neun-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Tri­est ein­ge­setzt. Wei­tere Sta­tio­nen der Route sind Ka­ta­ko­lon, Pi­räus, Kusa­dasi, Is­tan­bul, Korfu und Bari. Die MSC Mu­sica fährt ab und bis Pi­räus in Rich­tung Haifa in Is­rael mit wei­te­ren Stopps in San­to­rin, Kusa­dasi, Lima­ssol auf Zy­pern und My­ko­nos.

Die Schwes­ter­schiffe MSC Sin­fo­nia, MSC Ar­mo­nia und MSC Li­rica star­ten auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten in Ve­ne­dig und be­su­chen die grie­chi­schen In­seln My­ko­nos und Zakyn­thos so­wie Per­len der Adria-Küste. Die MSC Opera fährt ab Mon­fal­cone nach Ke­fa­lo­nia, Kreta, San­to­rin und Bari. Ab Herbst bie­tet die MSC Li­rica zu­dem Elf-Nächte-Kreuz­fahr­ten ab und bis Ve­ne­dig nach Grie­chen­land und Ägyp­ten.

Nordeuropa

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die neue MSC Eu­ri­bia – das zweite LNG-Schiff der MSC-Flotte – wird nach ih­rem Start im Juni 2023 auch ihre zweite Som­mer­sai­son in Kiel zu Hause sein und je­den Sams­tag über Ko­pen­ha­gen nach Nor­we­gen in See ste­chen. Da­bei wer­den ab­wech­selnd Hel­le­sylt im Ge­i­rang­erfjord und Molde oder Åle­sund und Nord­fjord­eid an­ge­lau­fen. Über Flåm mit sei­ner be­rühm­ten Flåm-Bahn geht es zu­rück nach Kiel.

Im Herbst 2024 wird die MSC Eu­ri­bia dann ih­ren Hei­mat­ha­fen wech­seln und in Ham­burg an­le­gen. Von dort be­sucht das Schiff ab 8. Ok­to­ber die schöns­ten Me­tro­po­len in Nord­west­eu­ropa mit Stopps in Rot­ter­dam für Ams­ter­dam, Zee­brügge für Brügge, Le Havre für Pa­ris und Sout­hamp­ton für Lon­don.

MSC Pre­ziosa (c) MSC Crui­ses

Die MSC Pre­ziosa bleibt dem Ham­bur­ger Ha­fen treu und kehrt im Som­mer 2024 in die Han­se­stadt zu­rück. Be­dingt durch die lange Ein­fahrt in die Elbe ste­hen da­bei län­gere Rou­ten in die be­ein­dru­ckende Na­tur von Nord­eu­ropa auf dem Pro­gramm. Dazu ge­hö­ren bei­spiels­weise zwei 14-Nächte Rei­sen über die nor­we­gi­schen Fjorde nach Spitz­ber­gen so­wie fünf Elf- und Zwölf-Nächte-Kreuz­fahr­ten zum Nord­kap.

Wer Is­land ent­de­cken möchte, kann aus vier Zehn- und Elf-Nächte-Ab­fahr­ten wäh­len. Über In­ver­g­or­don in Schott­land geht es nach Reykja­vik. Die MSC Pre­ziosa legt au­ßer­dem in Isafjor­dur im äu­ßers­ten Nord­wes­ten der In­sel und in Akureyri an, ehe sie über Kirk­wall auf den Ork­neys oder Ler­wick wie­der nach Deutsch­land zu­rück­kehrt. Auf zwei Zehn-Nächte-Ab­fahr­ten geht es zu­dem nach Ir­land und Schott­land.

MSC Poe­sia (c) MSC Crui­ses

Ab War­ne­münde star­tet die MSC Poe­sia zu zwei be­ein­dru­cken­den Kreuz­fahr­ten nach Grön­land. Über Akureyri und Isafjor­dur auf Is­land rei­sen die Gäste zur West­küste Grön­lands bis nach Nuuk und Il­lu­li­sat im Eis­meer. Über Qa­qor­toq an der Süd­spitze kehrt das Schiff wie­der nach Reykja­vik zu­rück. Mit ei­nem Zwi­schen­stopp auf den Ork­neys geht die Reise schließ­lich in War­ne­münde zu Ende.

Da­ne­ben fährt das Schiff auf Sie­ben-Nächte-Rou­ten ab und bis War­ne­münde zu den High­lights der Ost­see und zu den nor­we­gi­schen Fjor­den. Im Wech­sel ste­hen da­bei Dan­zig, Klai­peda in Li­tauen, die schwe­di­sche In­sel Visby, Stock­holm und Ko­pen­ha­gen oder Ber­gen, Eid­fjord am Ende des Hardang­erfjords, Kris­ti­an­sand an der Süd­spitze Nor­we­gens, Oslo und Ko­pen­ha­gen auf dem Pro­gramm.

Den Be­ginn und den Ab­schluss des Som­mer­pro­gramms der MSC Poe­sia bil­den je­weils zwei Elf-Nächte Rou­ten ins Bal­ti­kum mit den schöns­ten Ost­see-Hä­fen wie Tal­linn, Riga, Hel­sinki, Stock­holm, Ko­pen­ha­gen und Karl­s­krona. Die MSC Vir­tuosa wird auch im kom­men­den Jahr wie­der Kreuz­fahr­ten ab und bis Sout­hamp­ton un­ter­neh­men.

USA und Karibik

MSC Se­as­cape (c) MSC Crui­ses

MSC Crui­ses hat für die Ka­ri­bik zwei Schiffe der Sea­side-Klasse ein­ge­plant. Die MSC Se­as­cape wird sams­tags ab und bis Mi­ami in See ste­chen und im Wech­sel zwei Sie­ben-Nächte-Rou­ten be­rei­sen. Auf der ers­ten Route geht es nach Pu­erto Plata in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik, San Juan in Costa Rica und Nas­sau auf den Ba­ha­mas.

Auf der zwei­ten Route macht die MSC Se­as­cape Halt in Ochos Rios auf Ja­maika, Ge­orge Town auf den Cayman Is­lands und im Ba­de­pa­ra­dies Co­zu­mel in Me­xiko. Hö­he­punkt und krö­nen­der Ab­schluss bei­der Rou­ten ist ein Stopp auf Ocean Cay – dem haus­ei­ge­nen In­sel-Pa­ra­dies von MSC Crui­ses, auf dem die Gäste das kris­tall­klare Meer und die Ko­ral­len der In­sel er­kun­den kön­nen.

Die MSC Seashore an den Traum­strän­den von Ocean Cay (c) MSC Crui­ses

Ab Port Ca­na­ve­ral legt die bau­glei­che MSC Seashore auf Sieben‑, Vier- und Drei-Nächte-Rou­ten in Rich­tung Ka­ri­bik ab. Die Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahrt ist da­bei per­fekt für Strand­lieb­ha­ber, da sie auf Ocean Cay, in Costa Maya auf der me­xi­ka­ni­schen Halb­in­sel Yu­ca­tan und Co­zu­mel ei­nen Stopp ein­legt. In vier und drei Näch­ten geht es auf die Ba­ha­mas mit Stopps auf Ocean Cay und Nas­sau.

Für Rei­sende, die Groß­stadt-Flair mit ei­nem Ba­de­ur­laub kom­bi­nie­ren möch­ten, bie­tet die MSC Me­ra­vi­glia ab New York ganz­jäh­rig Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik an. In sie­ben Näch­ten geht es vom Big Ap­ple über Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida bis nach Ocean Cay und Nas­sau auf den Ba­ha­mas und wie­der zu­rück. Im Herbst un­ter­nimmt das Schiff auch ver­schie­dene Rou­ten mit sechs bis 14 Näch­ten nach Neu­eng­land und Ka­nada.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"