Port Canaveral plant Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals
Port Canaveral hat seinen Plan zum Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals bekannt gegeben, um den wachsenden Anforderungen der Kreuzfahrtindustrie gerecht zu werden.
Die strategische Entscheidung, ein neues Kreuzfahrtterminal für mehrere Nutzer am bestehenden Liegeplatz North 8 des Hafens zu bauen, bietet erhebliche Kosteneinsparungen, betriebliche Flexibilität und eine beschleunigte Bauzeit von etwa zwei Jahren, um die größten Schiffe der Welt und ein breites Spektrum von Marken aufzunehmen.
Der bestehende Liegeplatz North 8 von Port Canaveral teilt sich sein Becken mit dem Kreuzfahrtterminal 5 an der Nordseite des Hafens von Port Canaveral. Der 2018 entworfene und gebaute Mehrzweck-Liegeplatz North 8 erfordert nur minimale Änderungen, um die derzeitige Länge des Schotts von 310 Metern auf 410 Meter zu erweitern, um große Kreuzfahrtschiffe aufnehmen zu können. Darüber hinaus werden wasserseitige Verbesserungen an der Nordseite des gemeinsamen Beckens auch die Liegeplatzkapazität des Kreuzfahrtterminals 5 erweitern und verbessern.
„Wir haben Kreuzfahrtpartner, die dringend Anlagen in Florida benötigen, und Port Canaveral ist der Ort, an dem sie sich niederlassen wollen. Unsere Fähigkeit, ein neues Kreuzfahrtterminal effizient in Betrieb zu nehmen, war der Schlüssel zum Erhalt und Wachstum dieses wichtigen Geschäftssegments, das viele Arbeitsplätze sichert und einen hohen Wert für unsere regionale und bundesstaatliche Wirtschaft darstellt“.
Kapitän John Murray, CEO von Port Canaveral
Der neue Kreuzfahrtterminal mit mehreren Nutzern und Parkplätzen wird die Technologie nutzen, um optimale Flexibilität für noch mehr Nutzer und Marken zu bieten. Der Standort North 8, die derzeitige Liegeplatzkonfiguration und das freie Hochland bieten die Möglichkeit, den derzeitigen Hafen- und Mieterbetrieb während der Bauarbeiten nur minimal zu beeinträchtigen.
Der Zeitplan für Planung, Technik und Bau wird derzeit ausgearbeitet. Die neue Anlage soll bis zum Sommer 2026 fertiggestellt werden. Der neue Terminal-Campus wird ein mehrstöckiges Parkhaus mit Platz für bis zu 3.000 Fahrzeuge sowie Verbesserungen im Ein- und Ausfahrtbereich der neuen Anlage umfassen, darunter Abbiegespuren und eine „Flyover“-Rampe, die das Gelände direkt mit der State Road 401 verbindet.