MSC Cruises

MSC Cruises: World-Class-Schiffe feiern zwei wichtige Meilensteine

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben auf der „Sea­trade Cruise Glo­bal“ in Mi­ami zwei wich­tige Mei­len­steine beim Bau der fu­tu­ris­ti­schen und fort­schritt­li­chen World-Class-Schiffe ge­fei­ert. So ha­ben die Ar­bei­ten am drit­ten Schiff der World-Class mit dem ers­ten Stahl­schnitt of­fi­zi­ell be­gon­nen und die MSC World Ame­rica hat das Float-Out be­strit­ten.

Die Ar­bei­ten am drit­ten Schiff der World-Class, das 2026 aus­ge­lie­fert wer­den soll, ha­ben mit dem ers­ten Stahl­schnitt of­fi­zi­ell be­gon­nen. Tra­di­tio­nell hat MSC Crui­ses da­bei den Na­men des neuen Schif­fes be­kannt ge­ge­ben, MSC World Asia. Der Name ent­spricht der Ty­po­lo­gie der wei­te­ren World-Class-Schiffe, die eine Hom­mage an die Welt mit ih­ren ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten dar­stellt, ein Sym­bol für den glo­ba­len An­satz von MSC Crui­ses.

Pier­fran­cesco Vago und Lau­rent Cas­taing ent­hül­len den Na­men der MSC World Asia (c) MSC Crui­ses

Auch wenn noch nicht be­kannt ist, wo kon­kret das Schiff ein­ge­setzt wird, wird die MSC World Asia cha­rak­te­ris­ti­sche De­sign­merk­male, Er­leb­nisse und Ein­rich­tun­gen auf­wei­sen, die vom asia­ti­schen Kon­ti­nent in­spi­riert sind.

„Die MSC World Ame­rica ist ein wei­te­res Bei­spiel für die be­son­dere Part­ner­schaft zwi­schen uns und Chan­tiers de l’At­lan­tique, mit de­nen wir be­reits fünf un­ter­schied­li­che und in­no­va­tive Pro­to­ty­pen ent­wi­ckelt ha­ben. Das jüngste Bei­spiel ist die bahn­bre­chende World Class. Bei je­dem ein­zel­nen Schiff ar­bei­ten wir nicht nur daran, die Um­welt­tech­no­lo­gien zu ver­bes­sern und wei­ter­zu­ent­wick­len, son­dern auch neue Bord­ein­ri­chun­gen, die das Er­leb­nis für die Gäste be­rei­chern, zu ent­wi­ckeln. Wir ge­stal­ten das Ur­laubs­er­leb­nis der Zu­kunft und die MSC World Asia setzt diese Tra­di­tion fort. Mit dem Stahl­schnitt be­stä­ti­gen wir, dass sie noch fort­schritt­li­chere Funk­tio­nen in Be­zug auf zu­kunfts­si­chere Schiffs­tech­no­lo­gien so­wie ein neues Gäs­te­er­leb­nis bie­ten wird.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses

In der Zwi­schen­zeit be­stritt das Schwes­ter­schiff MSC World Ame­rica ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein, das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Na­zaire in Frank­reich statt­fand. Das neue Flagg­schiff tritt in seine letzte Bau­phase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal von MSC Crui­ses in Port­Mi­ami of­fi­zi­ell ge­tauft.

Nach der Taufe folgt die Über­fahrt zur Pri­vat­in­sel Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve. Die In­sel auf den Ba­ha­mas be­her­bergt auch das Su­per Co­ral Pro­gramm der MSC Foun­da­tion und wurde von der ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tion Mis­sion Blue in An­er­ken­nung für seine Na­tur­schutz­en­ga­ge­ment zum „Hope Spot“ er­nannt.

MSC World Ame­rica /​ Float-Out (c) Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die MSC World Ame­rica ver­spricht eine neue Welt der Kreuz­fahrt mit ei­ner gan­zen Reihe neuer, be­rei­chern­der Bord­an­ge­bote, die spe­zi­ell für alle Seg­mente des nord­ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­mark­tes ent­wi­ckelt wur­den, von jun­gen Paa­ren bis zu Groß­fa­mi­lien. Das Schiff bie­tet den Kom­fort und die Viel­falt an Er­leb­nis­sen, die die Gäste die­ses Mark­tes er­war­ten, und bie­tet gleich­zei­tig das für MSC Crui­ses ty­pi­sche ele­gante eu­ro­päi­sche De­sign.

Die Schiffe der World Class zeich­nen sich durch ihre auf­fäl­lige Sil­hou­ette und ih­ren cha­rak­te­ris­ti­schen, senk­recht aus dem Was­ser ra­gen­den Bug aus. Das stil­volle Y‑förmige Heck öff­net sich zu ei­ner be­ein­dru­cken­den Au­ßen­pro­me­nade. Auf 22 Decks mit über 40.000 Qua­drat­me­tern öf­fent­li­cher Flä­che so­wie mit mehr als 2.600 Ka­bi­nen und Sui­ten und dem bis­her größ­ten Yacht Club von MSC Crui­ses ist die­ses Schiff eine ur­bane Me­tro­pole auf See. Das ex­klu­sive Schiff im Schiff-Kon­zept bie­tet Kom­fort mit groß­zü­gi­gen öf­fent­li­chen Be­rei­chen, dar­un­ter eine pri­vate Lounge und ein Re­stau­rant, stil­volle Sui­ten und groß­zü­gige Au­ßen­be­rei­che mit ei­nem Son­nen­deck, das sich über zwei Decks er­streckt und ei­nen Pan­ora­ma­blick auf den Ozean er­mög­licht.

MSC World Ame­rica (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa und die MSC World Ame­rica ge­hö­ren ge­mäß dem En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts-Or­ga­ni­sa­tion der­zeit zu den Schif­fen mit dem nied­rigs­ten CO2-Aus­stoß und die MSC World Asia wird mit ei­nem noch wei­ter re­du­zier­ten CO2-Fuß­ab­druck eine Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Schiffs­klasse sein.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, mit dem Bau der MSC World Asia zu be­gin­nen. Das dritte Schiff der World-Class-Se­rie wird mit mo­derns­ten Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein, die es zu ei­nem der sau­bers­ten und en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten Schiffe der Welt ma­chen. Das Schiff ver­kör­pert die lang­fris­tige Part­ner­schaft und das En­ga­ge­ment von MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique für die Um­welt.“

Lau­rent Cas­taing, Ge­ne­ral Ma­na­ger, Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die MSC World Asia wird das vierte LNG-Schiff in der Flotte von MSC Crui­ses sein. Die Ver­wen­dung von LNG wird wei­ter­hin als wich­ti­ger Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung des Schiffs­ver­kehrs an­ge­se­hen. Fos­si­les LNG bie­tet im Ver­gleich zu kon­ven­tio­nel­len Schiffs­kraft­stof­fen eine Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen und ei­nen di­rek­ten Weg zum Ein­satz er­neu­er­ba­rer Al­ter­na­ti­ven wie Bio- und syn­the­ti­sches LNG. Diese kön­nen die LNG-Schiffe von MSC Crui­ses be­reits heute nut­zen, so­bald diese Kraft­stoffe in gro­ßem Um­fang kom­mer­zi­ell ver­füg­bar sind.

Die neue Ge­ne­ra­tion von Dual-Fuel-Ver­bren­nungs­mo­to­ren wird dazu bei­tra­gen, die Emis­sio­nen zu sen­ken und den Me­than­schlupf um 30 Pro­zent zu re­du­zie­ren. MSC Crui­ses nimmt an dem von der EU fi­nan­zier­ten Pro­jekt Green Ray teil, das dar­auf ab­zielt, Me­than­schlupf durch die Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien zu ver­rin­gern. Erste Tests des neuen Ver­bren­nungs­kon­zepts ha­ben viel­ver­spre­chende Er­geb­nisse ge­zeigt. Die Tech­no­lo­gien wer­den so­wohl für den Ein­satz auf neuen Schif­fen als auch für die Nach­rüs­tung auf be­stehen­den Schif­fen ge­tes­tet.

MSC World Ame­rica /​ Pro­me­nade (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Ame­rica und die MSC World Asia wer­den, wie alle neuen Schiffe von MSC Crui­ses, se­ri­en­mä­ßig mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, der, so­fern ein ent­spre­chen­der An­schluss an Land ver­füg­bar ist, die Emis­sio­nen re­du­ziert, da da­durch die Schiffs­mo­to­ren im Ha­fen ab­ge­schal­tet wer­den kön­nen.

In­tel­li­gente Tech­no­lo­gien im ge­sam­ten Schiff sor­gen da­für, dass der En­er­gie- und Was­ser­ver­brauch nied­rig ge­hal­ten bleibt. Ein um­fas­sen­des Re­cy­cling­pro­gramm an Bord mi­ni­miert die Ab­fall­menge, und selbst die Pro­pel­ler sind so kon­stru­iert, dass sie ge­räusch­arm lau­fen und die Mee­res­be­woh­ner mög­lichst we­nig stö­ren.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"