Royal Caribbean Group: Test von neuem Biokraftstoff in Europa

In die­sem Som­mer wer­den zwei Schiffe der Royal Ca­rib­bean Group – die Ce­le­brity Apex von Ce­le­brity Crui­ses und die Sym­phony of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal – mit nach­hal­ti­ge­rem Bio­kraft­stoff be­tankt. Der Test­lauf soll wich­tige Da­ten zu den Fä­hig­kei­ten des Kraft­stoffs lie­fern.

Wäh­rend des drei­mo­na­ti­gen Tests wer­den die Ce­le­brity Apex in Rot­ter­dam und die Sym­phony of the Seas in Bar­ce­lona ab­le­gen. Die neu­ar­tige Bio­kraft­stoff­mi­schung be­steht un­ter an­de­rem aus wie­der­ver­wer­ten Roh­stof­fen wie Alt­spei­se­ölen und ‑fet­ten und soll we­sent­lich we­ni­ger CO2-Emis­sio­nen ver­ur­sa­chen.

Ce­le­brity Apex (c) Ce­le­brity Crui­ses

Das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men plant, den Ein­satz al­ter­na­ti­ver Kraft­stoffe aus­zu­wei­ten, um den Be­darf sei­ner Schiffe in der ge­sam­ten Flotte zu de­cken. Nach Ab­schluss der Tests in die­sem Som­mer möchte die Royal Ca­rib­bean Group bei den kom­men­den Som­mer­kreuz­fahr­ten in Eu­ropa da­her wei­tere Schiffe mit die­sen Kraft­stof­fen be­tan­ken.

„Bio­kraft­stoffe wer­den kurz- und mit­tel­fris­tig eine im­mer wich­ti­gere Rolle da­bei spie­len, nicht nur un­sere ei­ge­nen, son­dern auch die De­kar­bo­ni­sie­rungs­ziele des ge­sam­ten ma­ri­ti­men Sek­tors zu er­rei­chen. Wir sind sehr stolz dar­auf, un­sere Bran­che beim Aus­bau in­no­va­ti­ver Kraft­stoff­lö­sun­gen, die den CO2-Aus­stoß re­du­zie­ren, wei­ter­hin vor­an­zu­trei­ben.“

Ja­son Li­berty, Prä­si­dent und CEO der Royal Ca­rib­bean Group

Be­reits im ver­gan­ge­nen Herbst tes­tete die Royal Ca­rib­bean Group ei­nen Bio­kraft­stoff auf der Na­vi­ga­tor of the Seas in Ka­li­for­nien. Sie war da­mals das erste Kreuz­fahrt­schiff, das ei­nen US-Ha­fen ver­ließ und da­bei er­neu­er­ba­ren Die­sel­kraft­stoff ver­wen­dete. Für das Un­ter­neh­men ist die Er­pro­bung von Bio­kraft­stof­fen ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zur „De­sti­na­tion Net Zero“ – der Vi­sion von Netto-Null-Emis­sio­nen bis zum Jahr 2050.

www.royalcaribbeangroup.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen