Silversea erhält Zertifikat für Nachhaltigkeit auf Galapagos

Sil­ver­sea Crui­ses be­kräf­tigt sein lang­fris­ti­ges En­ga­ge­ment für Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz und hat als ers­ter Rei­se­ver­an­stal­ter eine Zer­ti­fi­zie­rung für das Um­welt­ma­nage­ment auf den Ga­la­pa­gos-In­seln er­hal­ten.

Sil­ver­sea ist da­mit der erste Ver­an­stal­ter, der nur noch or­ga­ni­sche Ab­fälle auf Ga­la­pa­gos hin­ter­lässt. Alle an­de­ren Ab­fälle, die an Bord der Sil­ver Ori­gin an­fal­len, wer­den zum Fest­land von Ecua­dor trans­por­tiert und dort re­cy­celt oder ge­mäß den be­hörd­li­chen Vor­schrif­ten ver­ar­bei­tet. Die Ree­de­rei er­hält da­für ein Rück­ver­folg­bar­keits­do­ku­ment, das den ver­ant­wor­tungs­vol­len Trans­port und die Ent­sor­gung be­stä­tigt.

Ga­la­pa­gos (c) pix­a­bay /​ Gonzo1887

In Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem lo­ka­len Ab­fall­ent­sor­gungs­un­ter­neh­men ent­lädt Sil­ver­sea jede Wo­che den ge­sam­ten an Bord der Sil­ver Ori­gin an­fal­len­den Müll in San Cris­to­bal. Pappe, Kar­tons, Plas­tik und zer­klei­ner­tes Glas wer­den an­schlie­ßend zum Re­cy­cling auf das Fest­land ge­flo­gen, der rest­li­che Ab­fall kommt per See­trans­port nach Gua­ya­quil.

„Wir ha­ben diese In­itia­tive im Jahr 2020 ge­star­tet, als wir eine Part­ner­schaft mit ei­ner Flug­ge­sell­schaft ein­gin­gen, um wie­der­ver­wert­bare Ab­fälle aus dem Ar­chi­pel auf das Fest­land zu trans­por­tie­ren. Wir freuen uns, nun den nächs­ten Schritt auf un­se­rer Nach­hal­tig­keits­reise zu ma­chen, in­dem wir alle Ab­fälle von der Müll­de­po­nie ab­zie­hen, um sie ver­ant­wor­tungs­voll zu ent­sor­gen – mit voll­stän­di­ger Rück­ver­folg­bar­keit.“

Ga­briela Naranjo, Vice Pre­si­dent und Ge­ne­ral Ma­na­ger von Sil­ver­sea Crui­ses Ecua­dor

Dort an­ge­kom­men, wer­den die Ab­fälle un­ter Be­ach­tung der Um­welt­ge­setze und der bes­ten Nach­hal­tig­keits­prak­ti­ken re­cy­celt, ver­ar­bei­tet oder mit Altöl als Brenn­stoff auf ei­ner ent­spre­chen­den An­lage ver­brannt. Diese Maß­nah­men sind Teil des Um­welt­ma­nage­ment-Plans von Sil­ver­sea, der vom ecua­do­ria­ni­schen Um­welt­mi­nis­te­rium ge­neh­migt wurde und dazu dient, die öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen auf Ga­la­pa­gos zu mi­ni­mie­ren.

Der Silversea Fond für Galapagos

Ga­la­pa­gos (c) Sil­ver­sea Crui­ses

Mit dem Ziel, die öko­lo­gi­sche In­te­gri­tät von Ga­la­pa­gos für zu­künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen zu be­wah­ren, hat Sil­ver­sea 2019 den „Sil­ver­sea Fund for the Ga­la­pa­gos“ ins Le­ben ge­ru­fen, um je­des Jahr eine viel­fäl­tige Aus­wahl an Bil­dungs- und Na­tur­schutz­pro­jek­ten zu un­ter­stüt­zen und so­mit das Gleich­ge­wicht zwi­schen Men­schen und Na­tur auf dem Ar­chi­pel als Teil ei­ner lang­fris­ti­gen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie zu stär­ken.

Die Spen­der pro­fi­tie­ren da­bei nicht nur von den re­gio­na­len Na­tur­schutz­be­mü­hun­gen, son­dern auch von Er­spar­nis­sen auf Rei­sen mit Sil­ver­sea, da die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft die Bei­träge der Gäste in Form ei­nes „Fu­ture Cruise Cre­dit“ ver­dop­pelt.

Produkte aus lokaler Produktion

Ga­la­pa­gos (c) Sil­ver­sea

Das En­ga­ge­ment von Sil­ver­sea er­streckt sich auch auf das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot an Bord der Sil­ver Ori­gin. Wenn die Pro­dukte auf dem Ar­chi­pel wach­sen, kauft die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft sie vor Ort. So hat die Ree­de­rei den Be­zug lo­ka­ler Zu­ta­ten in den letz­ten Jah­ren ver­fünf­facht und ar­bei­tet da­bei eng mit un­ab­hän­gi­gen Land­wir­ten und Lie­fe­ran­ten auf Santa Cruz und San Cris­to­bal zu­sam­men, um die lo­kale Wirt­schaft zu stär­ken und die lau­fen­den Na­tur­schutz­be­mü­hun­gen zu un­ter­stüt­zen.

Die meis­ten pro­te­in­rei­chen Le­bens­mit­tel und etwa 40 Pro­zent der Milch­pro­dukte wer­den aus der Re­gion be­zo­gen, ebenso wie To­ma­ten, Oran­gen, Ka­rot­ten, Pa­prika, Gur­ken, grüne Boh­nen, Was­ser­me­lo­nen und Ru­cola. Der Ver­zehr lo­ka­ler Pro­dukte ver­rin­gert die Ein­fuhr von Pro­duk­ten, die vom ecua­do­ria­ni­schen Fest­land stam­men, und re­du­ziert so das Ri­siko der Ein­schlep­pung in­va­si­ver Ar­ten auf die In­sel.

www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen